logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 06:03:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver  (Read 23692 times)
DG1CX
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver
« on: 19. November 2017, 17:30:48 »

Hallo OM´s,

auf der Suche nach einem SDR-Transceiver, speziell für den portablen Betrieb bin ich im Internet auf den mcHF von Chris M0NKA gestoßen. Von Umfang seiner Funktionalität, Hard- und Softwae bin ich begeistert. Deshalb habe ich mir via "Amazon" einen RECENT RS-918 SSB HAM SDR Transceiver (siehe 6 Fotos  in der Anlage) besorgt. In seinen Grundfunktionen, VFO A/B, Splitbetrieb,  Filterbox oder Spektrum/Wasserfall etc. funktioniert er soweit hat aber noch ein paar Macken. Dazu aber später in einem anderen Beitrag.

Jetzt habe ich eine erste Frage.: 
Mein RS-918 wurde mit der Firmware 2.2.9 sowie dem Bootloader 3.2.1 geliefert.
Kann ich mittels USB-Stick die neueste UHSDR Firmware 2.7.0 mit dem im RS-918 vorhandenen Bootloader 3.2.1 übertragen?

Um Antwort wird gebeten.

Vy 73, Carl DG1CX
 HF_SDR1_-_DG1CX_13.JPG
« Last Edit: 25. November 2017, 19:29:51 by DG1CX »
Logged

DG1CX
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver
« Reply #1 on: 19. November 2017, 17:46:48 »

Anlage 2
 918_-_DG1CX__2.JPG
« Last Edit: 25. November 2017, 19:40:22 by DG1CX »
Logged

DG1CX
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver
« Reply #2 on: 19. November 2017, 17:47:49 »

Anlage 3
 918_-_DG1CX_3.JPG
« Last Edit: 25. November 2017, 19:41:00 by DG1CX »
Logged

DG1CX
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver
« Reply #3 on: 19. November 2017, 17:48:52 »

Anlage 4
 918_-_DG1CX_4.JPG
« Last Edit: 25. November 2017, 19:41:39 by DG1CX »
Logged

DG1CX
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver
« Reply #4 on: 19. November 2017, 17:49:53 »

Anlage 5
 918_-_DG1CX_5.JPG
« Last Edit: 25. November 2017, 19:42:25 by DG1CX »
Logged

DG1CX
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver
« Reply #5 on: 19. November 2017, 17:50:54 »

Anlage 6 von 6
 918_-_DG1CX_6.JPG
« Last Edit: 25. November 2017, 19:39:50 by DG1CX »
Logged

DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918SSB HF SDR Transceiver
« Reply #6 on: 19. November 2017, 18:10:24 »

Hallo Carl,

ich kann nur für mich persönlich sprechen: aber ich habe keinerlei Interesse, einen support für die China-clones des mcHF bereit zu stellen. Wer einen mcHF möchte, sollte den bei Chris in UK bestellen. Wer einen OVI40 möchte, sollte den (demnächst bei Verfügbarkeit) bei Andreas bestellen.

Auch wenn die GNU GPL-Lizenz der UHSDR-Software natürlich eine Nutzung der UHSDR-Software auf jedweder Hardware erlaubt. Dazu gibt unsere Wiki auf github Auskunft.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918SSB HF SDR Transceiver
« Reply #7 on: 19. November 2017, 19:12:23 »

Ich sehe das ähnlich.

Rechtlich ist es natürlich so eine Frage, ob man einen Lizenzbruch begeht, wenn man die Schaltung von Chris nimmt und selbst eine Platine routet (denn das ist im RS918 so gemacht). Aber unter uns Amateuren sollte sowas wie "Ham-Spirit" gelten. Und der verbietet es, so ein Gerät zu kaufen.

Das Argument "Ja - würde ich ja - aber Chris verkauft ja gar keine fertigen Geräte!" ist zwar sachlich korrekt, aber berechtigt nicht dazu, sozusagen "in Notwehr" so einen Clone zu kaufen.

Chris hat einem italienischen OM, der auf seiner Webseite im Blog gefragt hat, ob es auch fertige Geräte gibt, ganz brüsk geantwortet: "Nein - und wird es auch nicht geben. Wenn Du ein fertiges Gerät willst ist der mcHF nicht das richtige Produkt für Dich - das ist ein Selbstbauprojekt. Willst Du ein fertiges Gerät, kauf Dir z.B. einen Elecraft."

Sicher sehr brüsk, sicher auch nicht gerade Ham-Spirit. Aber es ist die klare Äußerung des Rechteinhabers des mcHF-Projektes.

Ich würde jetzt noch (nicht ganz uneigennützig) ergänzen: anstelle eines Elecraft kann es bald auch ein OVI40 sein. Denn den wird es auch als so einfachen Bausatz geben (nur Platinen zusammenstecken und ins Gehäuse schrauben) dass es selbst jemand mit starken Handicaps oder der handwerklich Unbegabteste hinbekommen sollte...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. November 2017, 19:47:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918SSB HF SDR Transceiver
« Reply #8 on: 19. November 2017, 19:18:37 »

Hallo Carl,

ich schließe mich Frank und Andreas an. Auch wenn ich nicht mit jeder Äußerung, Meinung und Handlung von Chris einverstanden bin, und rein rechtlich hier vermutlich alles in einer Grauzone ist, möchte ich keinen Support for die RS918 Hardware leisten und verweise auf den Hersteller in China, der ist nämlich für den Support zuständig. Ist schließlich sein Gerät.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918SSB HF SDR Transceiver
« Reply #9 on: 20. November 2017, 08:56:13 »

ich fange jetzt zum dritten mal an zu tippen.... lässt mir keine Ruhe

Im Grunde habt Ihr ja Recht was den Clone betrifft.

Aber zeugt es von HamSpirit dem OM Carl derart die kalte Schulter zu zeigen?
Er fragte lediglich ob der momentane Bootloader die neueste Firmware vom USB-Stick verarbeiten kann. Natürlich könnte OM Carl das einfach ausprobieren... AFU ist ja schließlich ein Experimentierfunkdienst.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man ihm helfen aber auch auf den Irrweg hinweisen den er gegangen ist.
Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen, da muss man nicht auch noch nachtreten.



Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918SSB HF SDR Transceiver
« Reply #10 on: 20. November 2017, 09:39:39 »

Hallo Thomas,

ich möchte für mich hier eine ganz klare Linie gehen. Im Prinzip ist alles eine Frage des Standpunktes, da gebe ich Dir Recht.

Aber Carl schrieb nicht dass er zufällig bei Amazon auf den RS918 gestoßen ist und ihn gekauft hat ohne zu wissen, was überhaupt mcHF ist. Er schrieb vielmehr dass er zuerst im Internet auf mcHF gestoßen ist, sich dort offenbar über diesen schlau gemacht hat und dann den Clone gekauft hat. In dieser Reihenfolge bin ich nicht in der Lage zu glauben, dass er nicht gewusst hat, dass das ein Clone ist und dass Chris ausdrücklich verboten hat dass irgendjemand anders außer ihm diese vertreibt. Und da kann ich keine Ausnahme machen. Sonst kommen noch ganz viele Ausnahmen hinterher - alle ähnlich gelagert.

EDIT:
Carl hat in seinem Betreff selbst geschrieben, dass es ein KLONE ist. Das war auch ausschlaggebend, warum mir mein Bauch sofort gesagt hat, dass das Kind auf keinen Fall unwissend in den Brunnen gefallen ist.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 20. November 2017, 09:54:32 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918SSB HF SDR Transceiver
« Reply #11 on: 20. November 2017, 10:01:11 »

ok... verstehe ich

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DG1CX
Neuling
*

Offline

Posts: 15



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver
« Reply #12 on: 20. November 2017, 14:16:44 »

Hallo OM´s,

zuerst zur INFO die 6 Punkte, die Paul M. Segal beim Amateur Code aufgeführt hat, sind mir bekannt.

Das von mir bei Amazon gekaufte mcHF-Kit  von Recent
betreffs "Ham Spirit" gegenüber "Chris" M0NKA nicht O.K. war, wusste ich.
Ich habe es gekauft um mich mit der Funktionalität der SDR-Technik erst einmal in den 1. Schritten vertraut zu machen.
Dies sah ich als eine Möglichkeit.

2018 kann ich auf 40 Jahre Mitgliedschaft beim DARC schauen.
In der Elektronik habe ich beruflich gearbeitet. Jetzt als Rentner nach vielen Jahren der Inaktivität will ich mir fürs AFU-Hobby wieder mehr Zeit nehmen. Am Hobby will doch jeder Freude haben.

Andreas, DF8OE schrieb ich am 05. Oktober 2017 eine E-Mail. Dort schrieb ich unter Hauptanliegen "ich möchte mir einen OVI40 SDR aufbauen....... ein ATU- oder LiFePO4 Akku Modul <100Wh....kann ich mir selber aufbauen  ".
Bei meinem Wort bleibe ich und nehme gern sein Angebot  betreffs Kauf bereits bestückte OVI40 Platinen an.

Mein mcHF-RS-918-Kit will ich betr. UI-Platine auch anders gestalten falls eine Modifikation mit einer OVI40 UI-Board möglich ist.  Dadurch ist wahrscheinlich meine oben gestellte Frage betr. Firmware nicht mehr relevant.
Das Display/Touchscreen vom Klone (HY28A/B / XPT2046) funktioniert nur beim S-, ALC- u. Audiometer sowie bei der Mode/PA-Umschaltung richtig. Leider nicht im unteren und linken Bereich??? Im mcHF-Forum steht ja auch diesbezüglich einiges.
Es scheint da bei Recent das Fehlerfortpflanzungsgesetz bei der Fertigung gewirkt zu haben. Für das Gerät aus Cina habe ich schon einen Platz im Schlafzimmer für 2 m horizontal reserviert.

Vy 73 es best 55
Carl, DG1CX
« Last Edit: 25. November 2017, 19:44:02 by DG1CX » Logged
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918SSB HF SDR Transceiver
« Reply #13 on: 20. November 2017, 14:32:36 »

Mein Gott, Ihr habt den Lieber Carl fast fertig gemacht.
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-Klone RECENT RS-918SSB HF SDR Transceiver
« Reply #14 on: 20. November 2017, 16:21:28 »

Lieber Josef (DL2EEA),

es liegt nicht in meiner Absicht, irgendjemanden fertig zu machen. Das habe ich auch nicht getan (und auch Danilo und Andreas nicht). Es geht hier um etwas ganz Anderes, nämlich um meine/unsere Bereitschaft, für eine bestimmte hardware einen support zu liefern. Und das werde ich für China-Klone des mcHF nicht tun.
und

Lieber Carl,

das hat mit Deiner Person gar nichts zu tun, bitte verstehe das richtig, es geht um die Sache. Du hast leider nur das Pech gehabt, derjenige zu sein, der diese eindeutige/n Aussage/n auslöst. Deswegen brauchst Du Dich auch gar nicht zu rechtfertigen.

Lasst uns in diesem Forum gemeinsam mit ham spirit die Software und Hardware für mcHF, miniTrx, OVI40 etc. voranbringen und dort unsere positive Energie verströmen.

Schönen Abend noch,

73 Frank DD4WH


Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF-Klone RECENT RS-918 SSB HF SDR Transceiver <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!