logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 06:11:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.7 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF 0.7  (Read 2154 times)
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
mcHF 0.7
« on: 14. November 2017, 19:31:12 »

Hallo
Bilder vom mcHF 0.7 auf der Homepage von Chris m0nka
unter Galerie

73
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.7
« Reply #1 on: 14. November 2017, 21:05:24 »

Interessant!  Sieht für mich aus, als ob Chris die Schaltung der Version 06 auf größere Platinen verteilt hat. Die Encoder an der Seite, ein besserer VFO-Encoder, wahrscheinlich ein größeres Display, beleuchtete Taster und die PA ist besser aufgebaut. Aber nach wie vor ein F4 Prozessor, 4fach Band- und Tiefpässe, Pin-Dioden Umschaltung und nur ein Codec nebst LM386 NF-Endstufe.
Damit hat er sich nur vom KX3-Formfaktor verabschiedet...

Mal abwarten, was er sich dabei gedacht hat.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.7
« Reply #2 on: 15. November 2017, 08:09:52 »

Ich habe es auch schon gesehen und auch die Diskussionen in der Yahoo-NG verfolgt.

Für mich sieht es so aus als wenn er seiner bisherigen treu geblieben wäre. Keine allzugroßen Änderungen, nichts wirklich technisch neues, eine "Entwicklung in kleinen Schritten". Das größere 3.2" LCD gab es ja schon zu mcHF 0.6 Zeiten und etliche mcHFs laufen ja auch schon damit (beileibe nicht nur deutsche). Von "Neuerung" kann man da nicht wirklich reden. Aber vieles ist natürlich noch Spekulation. Die Schaltung ist noch nicht veröffentlicht. Also würde ich sagen: abwarten und Tee trinken.

Auf jeden Fall muss er sich an sein Platinenlayoutprogramm gesetzt haben, denn in dem Bereich sind es definitiv größere Änderungen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.7
« Reply #3 on: 15. November 2017, 08:25:33 »

Ob der Formfaktor gut ist Das wird schwierig sein dafür ein formschönes Gehäuse zu finden. Ein großes flaches Teil und irgendwo in der Mitte dann ein kleines verlorenes 3,2" Display. Sieht mehr nach Türsprechanlage aus als SDR TRX.
Der kleine, kompakte Portabel Faktor der den mcHF auch so einzigartig gemacht hat  bleibt da auf der Strecke. Da hätte er ja dann auch gleich Nägel mit Köpfen machen können und ein noch größeres Display wählen können was der Platinengröße entspricht so ala 7300.
Das ist m.E. nichts Halbes und nix Ganzes. Sieht eher nach einer Verzweiflungstat aus irgendwie die ganzen China Klone mit irgendwas Neuem abzuwehren. Wie Thomas unten schon sagt sind wir mit dem I40 vermutlich auf dem besseren Wege. Besonders jetzt wo der Bootloader stabil ist.

Der LM386 war vielleicht auch nicht so eine gute Wahl...
Das kam hier letztens von Digi Key dazu:
 lm386.png
« Last Edit: 15. November 2017, 08:39:50 by peter_77 »
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF 0.7
« Reply #4 on: 15. November 2017, 08:32:13 »

den LM386 wird man aber noch von anderen Herstellern einige Jahre bekommen.....da würde ich mir keine Sorgen machen.

Davon ab, mittlerweile schaue ich gar nicht mehr rüber nach GB was der Chris da baut oder anbietet. Der mcHF hat für mich keine echte Zukunft.

Der I40 SDR ist um Lichtjahre weiter und eine echte Innovation die "LEBT"
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.7 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!