logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 07:25:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Power Coupling Adjust <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Power Coupling Adjust  (Read 1829 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Power Coupling Adjust
« on: 18. October 2017, 18:47:19 »

Hallo zusammen,

Habe gerade mal wieder meinen mcHF etwas durchgecheckt. Das ist der der einwandfrei funktioniert, im Empfang wie im Sendebereich. Auf allen Bändern 10W, Signal in Ordnung.

Mir fiel dann auf, dass die Anzeige (Balken) welche mit Power Coupling Adjust eingestellt wird, nichts mehr anzeigt. Dies muss irgendwann in der Evolution der Software passiert sein, denn das hat mal gestimmt. Mit den alten Einstellungen sieht man nichts mehr. Kein Klötzchen bewegt sich. Wenn ich dann auf +150 stelle (Maximum) dann zeig es bei 10W noch ca. 1-2W an. Also ebe nur ium Balken. Das Messgerät zeigt 10W.

Was könnte das sein?

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #1 on: 18. October 2017, 19:11:27 »

Also ich stelle mit "coupling adust" Die Po - Anzeige (Balken oberhalb von "SWR" ) ein. Und der funktioniert nach wie vor... Was meinst Du?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #2 on: 18. October 2017, 19:35:32 »

Hallo Andreas

Genau das. Und das funktioniert nicht. Keine Ahnung warum.

Gruss Reto
Logged
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #3 on: 18. October 2017, 19:37:15 »

Hallo Reto,

maybe you have to set to interchange the FWD/RET in menu.
I had to do this on some point to get the display working.

EDIT:
Configuration menu - SWR/PWR swap = on

73 Bojan
« Last Edit: 18. October 2017, 20:25:34 by S53DZ » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #4 on: 18. October 2017, 20:30:03 »

Hello Bojan,

Thanks for this hint. This was the solution of my Dispaly problem. Now it‘s like before. Maybe this option is newer than at the point I calibrate this mcHF. I also had to do some new calibrations in the power settings (5W and Full).

Vy 73
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #5 on: 19. October 2017, 06:08:29 »

This point was coming into firmware at the time of Clint KA7OEI - I think about 2...3 years ago...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #6 on: 19. October 2017, 06:53:15 »

Ok...
Bewusst umgestellt habe ich das Ding sicher nicht. Nicht mal testweise, darum kam sie mir neu vor.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #7 on: 19. October 2017, 07:47:36 »

Bewusst mit Sicherheit nicht. Und "von alleine" stellt sich das auch nicht um. Aber manchmal haken nach wie vor die Encoder und ich habe mich auch schon ab und zu dabei erwischt, dass ich etwas verstellt habe, was ich nicht wollte 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #8 on: 19. October 2017, 08:40:55 »

Wenn man zum Beispiel EEPROM wechselt und Konfiguration nicht gespeichert hat, dann kann auch sowas passieren. Gleich wie bei ganz neue Board.

73 Bojan
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #9 on: 19. October 2017, 11:12:01 »

Hallo zusammen,

Andreas Version muss wohl die sein, die eingetroffen ist. Habe nichts an der HW verändert. Ist im Gehäuse und der mcHF den ich portabel einsetze. Seit wann das so ist, weiss ich nicht. Habe das nicht beachtet, bis ich mal diese Powermessungen machte, da gerade ein mcHF bei mir ankam der nicht so richtig wollte. Da habe ich als Vergleich diesen dazu genommen und festgestellt, dass die früheren Einstellungen nicht mehr stimmten. Also 5V und FULL. Und da fiel mir eben dieser Balken auf, der nicht das zeigte, was er mal tat.

Vy 73
Reto
« Last Edit: 19. October 2017, 11:12:56 by hb9trt » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #10 on: 20. October 2017, 13:27:58 »

Hi Reto !

If you do the standard recommended modification for this at T3 than there is no need to configure the reverse order.
See this thread for further information and a photo how its done:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=708
and also here:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=721
One "leg" of T3 needs to be soldered here on the upper strip of the pcb.
« Last Edit: 20. October 2017, 13:30:09 by peter_77 » Logged
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #11 on: 20. October 2017, 16:06:52 »

Hi,

I don't think this is the same thing.
1. The mentioned modification improves the measured SWR figure to be more realistic.
2. The SWAP of detectors to ADC input connections enable the PWR/SWR proper measurement and display.

73 Bojan
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #12 on: 20. October 2017, 21:34:39 »

Hallo Peter

Ich habe alle Modifikationen die ich finden konnte auf dieser Webseite durchgeführt. Bloss bei der Endstufe bin ich mir nichts ganz sicher, da habe ich sicher etwa 10 verschiedene Designs ausprobiert und Windungsverhöltnisse, bis dann das rausgekommen ist, das jetzt drin ist.

Die von dir angetönte Mod habe ich somit auch gemacht.

Aber eben, alles ist wieder ok.

Jetzt liegt noch ein mcHF hier der ziemlich lädiert ist, das gibt ein wenig Arbeit. Mal gucken was da alles hinüber ist. Aber nicht mehr heute.

Gruss
Reto
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #13 on: 27. October 2017, 16:36:07 »

und was ist nach den 10 designversuchen deine version?
(was iss drin?)
gruss sigi
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Power Coupling Adjust
« Reply #14 on: 27. October 2017, 22:49:49 »

Hallo Sigi

Wenn ich das noch wüsste

Aber ich werde gerne das Ding nochmals auseinander nehmen und schauen welche Version drin ist. Optisch sehr nahe an der version von Chris. Es fängt aber schon in der vorstufe an und das meiner Meinung nach wichtigste ist das paaren der fets.
Das habe ich gemacht. Habe mal von Rf parts ein paar Stück, 20 glaube ich, bestellt und Pärchen gebildet.
Weiter habe ich lackdraht für den Trafo verwendet. Zuerst isolierten draht, was auf 10m max. 7W brachte. Danach Lackdraht und da Messe ich an meinem mchf 11-12W max auf 10m. Die Qualität des signals unter diesen Umständen habe ich nicht getestet. Spannung war 13.8V. Bei 12V sind es dann auch keine 12W mehr.

Und wie gesagt, alle Modifikationen die die Vorstufe betreffen sind durchgeführt worden.

Aber genaueres kann ich sagen, wenn ich das nochmals analysiere. Ich muss zugestehen, nach den x versuchen mit den anenteuerlichsten Designs hats irgendwann geklappt und ich baute das Ding ins Gehäuse und hab es seit da nie mehr geöffnet. Dies vielleicht auch deshalb, weil das China Gehäuse zwar kompakt, aber wenig Service freundlich ist.

Es gab da schon kontroverse Diskussionen über die Leistung, sprich es wird mir nicht abgenommen. Aber es ist so. Gemessen mit einem kalibrierten R&S CMS 50. Das zeigt eigentlich kein Müll an.

Ich habe noch 2 andere mchf. Mit dem gleichen design, da komme ich nicht ganz auf diese Leistungen. Aber 10W kommen auch da. Ich vermute, dass ich mit diesem FET Paar einfach Glück hatte.

Gruss Reto
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Power Coupling Adjust <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!