logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 08:38:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW TUNE HELPER <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: CW TUNE HELPER  (Read 6312 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #30 on: 03. October 2017, 18:00:18 »

Hi,


Quote from: DL1KBX on 03. October 2017, 17:16:15
Quote from: DL8EBD on 03. October 2017, 16:12:03
bei der grünen LED sehe ich grad keine Fehlfunktion.... betrifft meiner Beobachtung nach nur die rote LED

Gerade nochmals beide Geräte getestet... ist genau so, wie ich schon geschrieben habe:
in CW Mode sobald ich TUNE aktiviere gehen beide LEDs aus Leben kann ich damit, aber
ist 100% eine Fehlfunktion.


Und das ist auch schon als GitHub issue registriert:

https://github.com/df8oe/UHSDR/issues/1098

Grüße
Danilo
Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #31 on: 03. October 2017, 18:39:28 »

Quote from: DL8EBD on 03. October 2017, 17:26:16
warum muss die grüne LED denn bei Tune leuchten?
War das früher so?
Ich wollte damit sagen, dass die grüne LED reagiert auf einschalten auf TUNE richtig unabhängig
davon in welchem Zustand die rote befor war... dass heisst erkennt das Umschalten auf TUNE, also
es steht nichts im Wege auch die TX LED einzuschalten... Beim TUNE wird GESENDET, man hat HF Spannung
an der Antennenbuchse, darum IMHO muss die TX LED davor warnen... mcHF ist zwar ein QRP Sender,
aber die Logik ist ja die gleiche...
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #32 on: 03. October 2017, 19:12:32 »

danke Wladimir, hatte das zuerst missverstanden.... alles gut 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #33 on: 03. October 2017, 19:42:57 »

Ja Thomas, liegt teilweise daran dass
deutsche Sprache eine schwere Sprache ist (C) 

Prost! de Wlad, ex UL7GBZ
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #34 on: 21. April 2018, 06:22:13 »

Guten morgen !
Worin liegt die Ursache, dass obwohl ausreichen Signal vorhanden , LED
gleichmäßig blinkt im CW Takt , trotzdem beim dekodieren eine Pause
eingelegt wird und dann unvermittelt wieder die dekodierten Zeichen dargestellt werden ?
Im CW Menü wäre gut den letzteingestellten Threshold  Wert zu speichern.
Danke im voraus für eure Infos.

Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #35 on: 24. April 2018, 16:56:18 »

Geht mir genau so ! LED blinkt sauber im Takt der CW Zeichen aber wozu die Balkenanzeige da ist und vor allem WAS sie anzeigen muss erschliesst sich mir nicht.
Da sieht man nur einen wild tanzenden Balken ohne Systematik und egal wie man kurbelt und dreht kommen nur Hieroglyphen auf dem Schirm aber kein CW Text.
Ich verlasse mich da weiter auf humanoide Ohren !
Und...warum die Balkenanzeige auch bei RTTY immer da ist konnte auch keiner sagen...

« Last Edit: 24. April 2018, 16:57:07 by peter_77 » Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #36 on: 02. May 2018, 07:47:40 »

Hallo Software Kundige CW -Om's !
bei den letzten FW Versionen verhält sich mein mcHF seltsam beim
abstimmen mit SNAP in CW Mode.
Bei zu kleinen Signal und Aktivierung von SNAP wird nicht nachgestimmt , aber SNAP dürfte aktiv sein , denn auf einmal wird ein Frequenzsprung durchgeführt der sehr weitab von der eingestellten Frequenz liegt (einige hundert kHz).
Kann aber im Moment nicht sagen ab welcher Version der Effekt sich eingeschlichen hat.
VY 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #37 on: 02. May 2018, 17:04:52 »

Hallo Friedrich,

das passiert, wenn Du SNAP gedrückt hast, aber in dem jeweiligen mode kein SNAP erlaubt ist (z.B. in SSB). Nach Schalten in einen mode, in dem SNAP erlaubt ist, wird dann SNAP gemacht. Leider dann auf die falsche Frequenz, die Du im unerlaubten mode aktiv hattest. Ist ein kleiner bug, den ich noch nicht beseitigt habe.

Wenn das aber in CW passiert, wenn Du keinen mode-Wechsel gemacht hast, dann ist das -wie Du geschrieben hast- die Folge eines kleinen Signals --> einfach den threshold im Menü niedriger machen, dann sollte es klappen.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #38 on: 03. May 2018, 05:37:40 »

Guten Morgen Frank !
Danke für klärende Worte bzgl. SNAP.
Besteht die Möglichkeit die threshold Einstellung Bedienerfreundlicher zu gestalten ?
Ein erster Schritt : den zuletzt eingestellten Wert abzuspeichern und
nicht die Grundeinstellung (32000).

Wünsche noch einen schönen Tag.
Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #39 on: 06. May 2018, 19:09:44 »

Hallo Friedrich,

das ist eine Frage des "Users".

Genauso könnte man bei einem Auto sagen: "Beim Tempomaten soll die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit gespeichert werden" - oder "man muss jedesmal die gewünschte Geschwindigkeit neu einstellen".

ich komme sehr gut damit klar einen Startwert zu haben und den dann je nach Signallage anzupassen. Ein abgespeicherter Wert passt ja auch nur für eine bestimmte Signallage. Zwar eine andere - aber auch nicht für alle. Ich bin dafür hier nicht mehr dran zu schrauben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW TUNE HELPER <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!