logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 01:43:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW TUNE HELPER <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: CW TUNE HELPER  (Read 6313 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #15 on: 15. September 2017, 09:10:48 »

Hab jetzt die .97 drauf und die ist wieder "rock solid".
Keine Ahnung was das davor war.
Logged
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #16 on: 02. October 2017, 10:23:56 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Blinken der roten LED bei CW abschalten? Geht auf die Dauer, gerade wenn man bei CW zuhören will, doch sehr auf die Augen.

73, Wolfgang
DL2KI
Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #17 on: 03. October 2017, 10:28:17 »

Quote from: DL2KI on 02. October 2017, 10:23:56
...gibt es eine Möglichkeit das Blinken der roten LED bei CW abschalten? Geht auf die Dauer, gerade wenn man bei CW zuhören will, doch sehr auf die Augen.

Finde ich auch überflussig (man hat ja schon auch so eine akustische und visuelle Kontrolle über das CW-signal. Und störend ist das Blinken auch. Dabei bei TUNE leuchtet die rote TX LED jetzt nicht??? Ist wohl für die 3. LED  in UHSDR geändert worden, also Test-Phase.
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #18 on: 03. October 2017, 11:58:11 »

Überflüssig ist die rote LED keinesfalls.

Die Einstellung des CW decode threshold ist für die Qualität der CW Decodierung ganz entscheidend. Und das bekommt man optimal nur mit der roten LED hin [Einstellen des thresholds solange, bis die LED exakt mit dem CW-Signal mit "blinkt"]. Eine box auf dem Bildschirm ist KEINE Alternative, da der Bildschirm-update-Rhythmus eine solch zuverlässige und vom timing her exakte Anzeige nicht zulässt.

Auf Euren Wunsch hin habe ich aber in der nächsten daily die Möglichkeit eingebaut, die rote LED abzuschalten (nur für den CW decoder, für TX ist die nicht abschaltbar).

Wer dann aber meckert, dass die Qualität der CW-Decodierung schlecht ist, den verweise ich auf die rote LED und die Notwendigkeit der exakten Einstellung des CW decode thresholds.

Wer keine CW-Decodierung möchte, stelt die CW decode einfach auf OFF im CW Menü, stellt im CW Menü die rote LED auf OFF und den CW threshold möglichst klein ein, dann passt das für alle Eventualitäten, außer für ein korrektes CW-Decodieren, da passt das dann nicht.

Man kann aber nicht alles gleichzeitig haben im Leben, das wissen wir ja alle ;-).

73 Frank 
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #19 on: 03. October 2017, 12:58:02 »

Hallo Frank,

besten Dank für die schnelle Umsetzung.

Mein CW-Decoder liegt zwischen den Ohren, und funktioniert ohne LED .

Das heist, das alle diejenigen die CW können, die LED generell nicht benötigen. Von daher ist die Abschaltung der LED für diese Gruppe sicherlich sinnvoll.

Aus meiner Sicht kann man daher möglicherweise auf den Menüpunkt für die Abschaltung der LED verzichten, wenn man die Funktion an den Menüpunkt "CW decoder enable" koppelt.

Diejenigen, die einen CW-Decoder benötigen müssen dann halt mit der blinkenden LED leben.

73, Wolfgang

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #20 on: 03. October 2017, 13:04:08 »

Quote:
Aus meiner Sicht kann man daher möglicherweise auf den Menüpunkt für die Abschaltung der LED verzichten, wenn man die Funktion an den Menüpunkt "CW decoder enable" koppelt

wie ich finde ein sehr guter Kompromiss!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #21 on: 03. October 2017, 14:44:31 »

Quote from: DL1KBX on 03. October 2017, 10:28:17
Dabei bei TUNE leuchtet die rote TX LED jetzt nicht??? Ist wohl für die 3. LED  in UHSDR geändert worden, also Test-Phase.
Und was damit?

Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #22 on: 03. October 2017, 15:14:43 »

Hallo CW-Freunde,

ich hatte irrtümlicherweise angenommen, ich hätte das genau so programmiert, wie Ihr Euch das vorstellt. Aber offensichtlich leuchtet die LED selbst bei ausgeschaltetem CW decoder. Das hatte ich übersehen . . . Habe ich jetzt geändert [ab dem nächsten daily build].

Wenn man den Transceiver einschaltet, ist nun Folgendes im CW Menü voreingestellt:

CW decoder enable: OFF
CW tune helper: ON
show CW LED: ON

D.h. eigentlich müsste damit so wie bisher CW zu machen sein: OHNE decoder, MIT tune helper, OHNE LED (weil die nur bei angeschaltetem decoder leuchtet)
--> CW-Puristen sollten also nichts merken, außer dass der tune helper vielleicht beim richtigen Abstimmen auf die Frequenz hilft.

Wenn man dann den decoder einschaltet, leuchtet (bei richtiger Einstellung des thresholds) die LED. Wenn man dann die LED ausschaltet im Menü, wird immer noch decodiert, aber die rote LED leuchtet nicht mehr. (Nachteil ist dann, dass man keine Grundlage mehr für die richtige Einstellung/Nachführung des CW decoder thresholds hat, denn das gibt nur die LED her, nicht das Visuelle im Spektrum/Wasserfall und auch nicht die Lautstärke . . .)

Also: rote LED im Takt der Modulation nur dann, wenn CW decoder ON UND show CW LED ON.

Und dann gibt es noch eine dritte Sache: das Nichtfunktionieren der roten LED bei TUNE/TX. Dazu habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen. Bitte nochmal testen und reproduzierbare Fehler melden. Mit den bisherigen Meldungen kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

73 Frank
« Last Edit: 03. October 2017, 15:15:39 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #23 on: 03. October 2017, 15:34:47 »

Quote from: DD4WH on 03. October 2017, 15:14:43
Und dann gibt es noch eine dritte Sache: das Nichtfunktionieren der roten LED bei TUNE/TX. Dazu habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen. Bitte nochmal testen und reproduzierbare Fehler melden. Mit den bisherigen Meldungen kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
73 Frank

Hallo Frank, habe erstes Mal bei Vers. 2.5.111 beobachtet, und heute auch bei der 2.5.112 auf beiden
Transceivern 0.5 und 0.6. In CW Mode nur. Übrigens... die grüne LED geht dabei auch aus. In allen anderen Mode
funktioniert alles wie es früher war.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #24 on: 03. October 2017, 15:56:21 »

Frank, mit dem letzten build (03.10.2017 17:22) ist es so dass bei Tune die rote LED quasi den Zustand einnimmt den sie bei der Dekodierung zuletzt hatte - also mal an oder mal aus.

Bei CW Decoder disabled funktioniert sie bei tune korrekt (also an)
« Last Edit: 03. October 2017, 15:56:38 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #25 on: 03. October 2017, 16:06:48 »

Vielen Dank Euch Beiden, ich versuche das zu finden.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #26 on: 03. October 2017, 16:12:03 »

bei der grünen LED sehe ich grad keine Fehlfunktion.... betrifft meiner Beobachtung nach nur die rote LED
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #27 on: 03. October 2017, 16:36:59 »

hmm, in der nächsten daily könnte das Problem behoben sein.

Bitte testen!

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #28 on: 03. October 2017, 17:16:15 »

Quote from: DL8EBD on 03. October 2017, 16:12:03
bei der grünen LED sehe ich grad keine Fehlfunktion.... betrifft meiner Beobachtung nach nur die rote LED

Gerade nochmals beide Geräte getestet... ist genau so, wie ich schon geschrieben habe:
in CW Mode sobald ich TUNE aktiviere gehen beide LEDs aus Leben kann ich damit, aber
ist 100% eine Fehlfunktion.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #29 on: 03. October 2017, 17:26:16 »

warum muss die grüne LED denn bei Tune leuchten?
War das früher so?
Ist mir nie aufgefallen 

Wladimir, die grüne LED geht auch in SSB aus wenn man Tune drückt.


Quote from: DD4WH on 03. October 2017, 16:36:59
hmm, in der nächsten daily könnte das Problem behoben sein.

Bitte testen!

73 Frank


Frank, wenn ich bei aktiver CW Decodierung das Band wechsle und dort z.B. zuletzt SSB verwendet wurde, leuchtet die rote LED weiter wenn sie im Umschaltmoment auch leuchtete.

Bei Tune nach wie vor das gleiche, auch beim Build von 19:02
« Last Edit: 03. October 2017, 17:33:36 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW TUNE HELPER <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!