logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 07:51:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW TUNE HELPER <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: CW TUNE HELPER  (Read 6314 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
CW TUNE HELPER
« on: 12. September 2017, 08:36:19 »

Auf vielfachen Wunsch nun ein "CW TUNE HELPER" in der neuesten daily als alpha-Version, also vermutlich fehlerbehaftet !

Spannweite der Anzeige ist +-150Hz, das sollte reichen und die Genauigkeit sollte ein Abstimmen auf die QSO-Partner-Frequenz auf +-5Hz ermöglichen [real auf den Bändern erlebt man z.T. viel höhere Abweichungen]

Im Prinzip funktioniert das genauso wie das "CW SPOT" feature beim KX3

Man hat ein kleines grafisches display (zusätzlich zum und unabhängig vom spectrum/waterfall, auch unabhängig vom magnify-mode): --> man stimmt die Frequenz möglichst genau ab, so dass der gelbe vertikale Indikator sich genau in der MItte der Anzeige befindet, nur dann stimmt der offset genau mit dem eingestellten CW sidetone überein.

Wie stellt man das ein:

- CW menu: CW decoder enable auf ON
- CW menu: Tune helper auf ON
- CW menu: CW decoder threshold so einstellen, dass die Gegenstation die rote LED im Takt der Morsesignale zum Leuchten bringt --> das ist elementar!
- Demod_mode auf CW
- für höchste Genauigkeitsansprüche an die Frequenzschätzung des carriers: im display menu das "spectrum FFT window" auf "Hann" stellen!
- Tune Frequenz so einstellen, dass der gelbe Indikatorstrich genau in der Mitte der grünen Box ist --> sidetone = offset: wir können dann exakt auf der Frequenz der Gegenstation senden
- fertig!

TODO1 --> kommt vermutlich nächste Woche: automatisches Abstimmen auf den CW carrier der Gegenstation per Knopfdruck = CW SNAP
TODO2 --> kommt vermutlich nächste Woche: Möglichkeit, den CW decoder-Buchstabensalat auszuschalten, aber gleichzeitig CW TUNE HELPER angeschaltet zu haben

Viel Spaß damit und gerne können hier Fehler gemeldet werden,

73 de Frank, DD4WH

EDIT: Tune helper ist jetzt regulär im CW Menü

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Automatic-Carrier-Frequency-Tuning-----CW-TUNE-HELPER-&-SNAP-MODE
« Last Edit: 13. September 2017, 17:55:44 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #1 on: 12. September 2017, 09:00:11 »

Ich kann vermelden, dass bei mir das "auf eigene Gefahr" keine Nebenwirkungen hat(te). Alles läuft exakt so wie Frank es beschrieben hat. Einfach Klasse.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #2 on: 12. September 2017, 09:52:24 »

Hallo,
auch bei mir vorerst keine "schädlichen Nebenwirkungen".
Die Abstimmung funktioniert auch (an einem Beispiel)
Klasse Frank
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #3 on: 13. September 2017, 09:28:34 »

Damit habe ich es jetzt auch hinbekommen und endlich mal dekodiertes CW gesehen statt Hieroglyphen. Allerdings mehr mit Hilfsmittel blinkende rote TX Led.
So ganz erschliesst sich mir die Anzeige noch nicht.
Muss die nun im Takt der Morsezeichen nach rechts oder links ausschlagen oder muss der "Zeiger" stillstehen in der Mitte damit es optimal ist ??
Ansonsten rennt das in der Tat soweit stabil. Keine Abstürze mehr... Wenn dann noch mit ToDo2 die 2 Zufallszeichen über der WPM Anzeige verschwinden wenn man den Mode wieder umschaltet ists perfekt !

« Last Edit: 13. September 2017, 09:31:32 by peter_77 » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #4 on: 13. September 2017, 14:15:14 »

Hallo Peter,

"so einstellen, dass der gelbe Indikatorstrich genau in der Mitte der grünen Box ist --> sidetone = offset"

Such Dir mal ein richtig fettes CW-Signal auf 80m/40m abends und stell den threshold so ein, dass die rote LED sich bei Bandrauschen gar nicht rührt und bei CW-Signalen genau im Takt blinkt. Und dann stell mal mit 10Hz step-Weite die Tunefrequenz höher/niedriger, dann siehst Du, wie Du die Frequenz exakt auf die Mitte der grünen Box einstellen kannst.

Achtung: die Filtermittenfrequenz muss natürlich gleich der sidetone-Frequenz sein, wie immer bei CW . . .

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #5 on: 13. September 2017, 15:21:10 »

Hallo Frank , habe folgende Einstellungen :
Filter :300Hz - 600Hz
Side / Offset : 600Hz
Signal threshold.:22500
Led taktet schön
gelber Balken genau in der Mitte
Jedoch keine Dekotierten CW Zeichen.
wofür ist die Einstellung STG ?
Wenn ich den halben Wert der Filterbandbreite in Side Offset Eingeben soll geht das nicht , da min Wert 400 ist.
Hab da was nicht kapiert, bitte um Hilfe.

73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #6 on: 13. September 2017, 20:12:42 »

Der CW Dekoder läuft im Moment nur zeitweise (jede zweite Version) rund. Wir sind da noch am forschen. Ist alles normal.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #7 on: 14. September 2017, 07:19:56 »

Moin,
mir ist gerade aufgefallen das der "Step Size Marker" in der Anzeige nicht dauerhaft eingeschaltet bleibt.
In der FW 2.5.92 ist es noch OK, ab der FW 2.5.93 fehlerhaft.
Logged

73 de Klaus
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #8 on: 14. September 2017, 08:03:13 »

@Klaus,
wird in den CW-Mode-Settings zugeschalten
vy 73
Michael_K
EDIT: Antwort von mir war falsch - Verwechslung mit 'ner anderen Einstellung
« Last Edit: 14. September 2017, 08:05:39 by Michael_K » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #9 on: 14. September 2017, 08:52:44 »

Das ist ein bekannter Bug. Wie gesagt: alles noch in vollem Fluss.


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #10 on: 14. September 2017, 17:12:31 »

Bei den letzten  Versionen ab der .93 stürzen meine mcHFs reproduzierbar mit eingefrorenem Screen und Dauerpiep ab wenn man schnellen Bandwechsel macht.
Kritisch scheint der Wechsel rückwärts von 80m auf 160m zu sein, denn da ist die Absturzrate am höchsten.
Die .93 rennt fehlerlos. Kann das theoretisch auch was mit der CW Erweiterung zu tun haben ?
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #11 on: 14. September 2017, 17:27:03 »

kann ich an meinem mcHF Rev0.5 ausnahmsweise mal nicht nachvollziehen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #12 on: 14. September 2017, 17:38:02 »

Kann ich hier auch nicht reproduzieren.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #13 on: 14. September 2017, 17:47:36 »

passiert bei mir manchmal bei mode umschaltung ... oo es allerdings immer noch ist muss ich erst testen (gerade neueste daily aufgespielt) ... da grummelt noch ein dicker bug rum
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW TUNE HELPER
« Reply #14 on: 15. September 2017, 06:59:11 »

Hallo,
für alle, die "praktisch" weiter testen wollen der Hinweis:
16. - 17.09. 12:00 bis 11:59 UTC der SAC CW Contest auf allen KW-Bändern
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW TUNE HELPER <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!