logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 22:43:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW Decoding mit D2.5.80 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: CW Decoding mit D2.5.80  (Read 2474 times)
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
CW Decoding mit D2.5.80
« on: 09. September 2017, 08:08:18 »


Danke Andreas...

Die CW Decodierung wie auch schon frueher die RTTY Decodierung funktionieren mit der neuen Version 5.80 sehr gut.
Das machte richtig Spass.
Gratuliere, ich kenne den Aufwand dazu.

73 Chris HB9BDM

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #1 on: 09. September 2017, 08:12:00 »

Finde ich auch! Allerdings sind da noch zwei bekannte (und x unbekannte) Fehlerchen drin. Zum Einen hängt sich der mcHF bei Nutzung der Funktion nach recht kurzer Zeit in die Ecke. Und ab und zu erscheint ein Zeichen auf der zweiten Zeile. Aber das erste wird, da gut reproduzierbar, bald gefixt sein.

EDIT:
Und bitte weitertesten, damit wir schnell alle Fehlerchen kennen. Der Schöpfer dieser schönen Funktion ist übrigens Frank DD4WH.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. September 2017, 08:18:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #2 on: 09. September 2017, 08:31:55 »

Danke auch and Dich, Frank


Habe ich gesehen, wie auch ein Aufhaengen wenn man Modes wechselt (Muss Spannung wegnehmen, fuer Restart) wechselt...
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #3 on: 09. September 2017, 09:29:49 »

im menue kann man den decoder an und ausschalten ... könnte man da auch in der auswahl cw only einbauen? also dass man den decoder in ssb nutzen kann oder eben auch nicht (on/off/cw only) ... dann kann der user entscheiden ob auch im ssb mode cw decodiert werden soll oder halt NUR im cw mode
manch einer wünscht sich den decoder in allen modes ... andere könnte es stören wenn im phonie betrieb der mchf den schirm vollschreibt ... so wäre beiden geholfen
Logged
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #4 on: 09. September 2017, 09:36:32 »

Sigi. die Decodierung laeuft auch im SSB Mode, wenn CW eingeschaltet ist...
Das System haengt sich aber noch sehr oft auf und kann nur durch abklemmen der Speisung zurueckgesetzt werden

Chris
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #5 on: 09. September 2017, 09:47:43 »

ich fragte nach ner möglichkeit dass der decoder eben NUR im cw mode aktiv ist (wenn gewünscht) damit der im ssb mode NICHT den schirm voll malert ... und der möglichkeit dass er das eben doch tut (sprich cw decodieren im ssb mode an oder aus)
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #6 on: 09. September 2017, 10:10:12 »

Auch erst mal von mir Danke und Glückwunsch an Frank und das SW-Team für den neuen Decoder.
Läuft auch bei mir mit der FW2.5.80. Allerdings kämpfe ich mehr mit den Störern ringsrum (vermutl. div. elektrische Geräte der Nachbarn). Meine Antenne ist eben nur das Machbare (Vermieter).
Teste trotzdem weiter mit.
Gibt es ein paar empfehlenswerte Einstellungen des mcHF? (Filter, Bandbreite, o.ä.)
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #7 on: 09. September 2017, 13:07:27 »

Hallo,

Frank hat den CW Decoder ja durch die Übernahme aus einem Arduino-Program von Loftur E. Jónasson - TF3LJ / VE2LJX (https://sites.google.com/site/lofturj/cwreceive) erstellt. Das war dank Open Source und GPLv3 Lizenz kein Problem.

Durch die Übernahme in eine andere Software ergeben sich natürlich auch Schwierigkeiten, den ein Arduino-CW Decoder (der nichts anderes als CW Decoding macht) ist etwa anders gestrickt als die UHSDR Firmware, die sich noch um ein oder zwei andere Sachen kümmert.

Mit dem nächsten Daily-Build sind diese Kinderkrankheiten hoffentlich gefixt. Jetzt geht es um das Finden von vernünftigen Einstellungen und die Bereitstellung von Einstellmöglichkeiten für den Decoder. Und erst dann sollten wir über wann ist wer wieso aktiv diskutieren. Eins nach dem anderen bitte. Also behaltet Eure Wünsche im Hinterkopf (oder sammelt sie in einer Wiki-Seite im Github).

Frank wird sich sicher melden wenn die Einstellmöglichkeiten verfügbar sind, und wird dann dankbar über Rückmeldungen sein.

Bis dahin
--... ...--
-.. .- -. .. .-.. ---
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #8 on: 09. September 2017, 16:40:45 »

Quote:
Frank wird sich sicher melden wenn die Einstellmöglichkeiten verfügbar sind, und wird dann dankbar über Rückmeldungen sein.

So ist es ;-). Vielen Dank, Danilo und Andreas, das war/ist mal wieder eine richtige Teamleistung!

So, zur Sache:

Der CW Decoder ist entnommen einer Implementierung eines Algorithmus von 1973, der explizit für die Schwierigkeit designt wurde, handgegebene Morsezeichen zu dekodieren. Nicht trivial, denn die Geschwindigkeit und die Länge der Zeichen/Pausen schwankt und der Algorithmus muss daher dies ständig ausgleichen und am Anfang überhaupt erstmal mitbekommen, welche Geschwindigkeit gegeben wird. Aber rechenaufwendig ist der Algorithmus nicht, der läuft sogar auf einem Arduino und auf einem Teensy 3.2 (der Algorithmus von Letzterem wurde herangezogen, um das für die UHSDR-Software zu implementieren).

Wir brauchen nun Eure Hilfe:
- der Algorithmus hat sehr viele Variablen, die man ändern kann
- Davon hängt der Decodiererfolg massgeblich ab
- Weiterhin natürlich auch von den Bandbedingungen und von der Qualität der gegebenen CW-Zeichen (Konstanz der Geschwindigkeit und Einhaltung der Regeln hinsichtlich der relativen Länge der Zeichen und der Pausen)

Wir haben nun 8 Einstellmöglichkeiten im CW-Menü eingebaut.

Wir würden nun alle Test-Willigen bitten, mit diesen Einstellungen zu spielen und uns zurück zu melden, welche Einstellungen zum besten Decodier-Erfolg führen oder welche Einstellungen überhaupt keinen Einfluss darauf haben.

Im nächsten Post werde ich näher auf die Einstellungen eingehen.
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #9 on: 09. September 2017, 16:59:13 »

CW - Decoder - Einstellungen

CW-Menü

CW decoder enable - ON/OFF
- Ein- und Ausschalten des CW-Decoders. Dies ist in jedem mode möglich, ergibt aber eigentlich nur Sinn, wenn man ein relativ schmales Filter in Ein-Seitenband-Empfang eingestellt hat, also z.B. 300Hz/700Hz bei LSB oder CW-L. Bitte nicht zusammen mit dem RTTY-mode anschalten, das kann nur Salat geben . . .

Signal threshold:
- Zuerst muss man diesen Schwellenwert so einstellen, dass die rote LED im Rhythmus der gehörten Morsezeichen aufblinkt. Dann ist man fertig mit dieser Einstellung. Diese Einstellung ist abhängig vom Bandrauschen, Antennenrauschen etc. und natürlich von der Signalstärke des gehörten Signals. Es ist vermutlich erforderlich, bei unterschiedlich starken Signalen des QSO-Partners diesen Wert relativ oft nachzustellen. ACHTUNG: das Signal muss in der Tonhöhe dem sidetone-Signal entsprechen!

Blocksize
Um das Signal herauszufiltern, wird der sog. Goertzel-Algorithmus verwendet. Ähnlich wie bei der FFT benötigt man dazu eine bestimmte Anzahl samples (hier Blocksize genannt). Die samples sind ja Messungen der Eingangsspannung, die 48000 mal pro sec durchgeführt wird. Aus diesen Blocksize samples wird ein Goertzel-Wert berechnet, der die Signalspannung zu diesem Zeitpunkt auf der sidetone-Frequenz repräsentiert. Die Blocksize kann man von 8 bis 128 ändern.

Noise cancel ON/OFF
ein spezieller noise cancel-Algorithmus für den Decoder.

Spike cancel OFF/SPIKE/SHORT
noch ein spike cancel-Algorithmus, der sehr kurze Impulse ignorieren hilft. Hat drei wählbare Optionen: OFF/SPIKE/SHORT

Use 3 Goertzels
kommt evtl. noch, zur Zeit ohne Funktion


EDIT: AGC und AVERAGE sind draußen, brauchen wir nicht ;-)
« Last Edit: 10. September 2017, 14:43:27 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #10 on: 11. September 2017, 11:43:14 »

Hi Frank, Andreas

Wie waere es, einen 3 Mode Switch einzufuegen bei CW?
Da die CW Decodierung Seitenband unabhaengig ist, koennte man CW-D
fuer Decodierung nehmen. Vielleicht nur ein bloeder Vorschlag?

Chris
Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #11 on: 11. September 2017, 13:28:19 »

Quote from: hb9bdm on 11. September 2017, 11:43:14
...koennte man CW-D fuer Decodierung nehmen. Vielleicht nur ein bloeder Vorschlag?

Da bin ich mit Dir auch gerne blöd! Dein Vorschlag ist prima und sparrt im Menü den Entrag Decodirung ON/OFF
Und in keinen anderen MODE soll es möglich sein eine CW Decodierung haben. Genau so auch mit RTTY
und was da alles noch zustande kommt. 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #12 on: 11. September 2017, 14:21:04 »

...wenn Du einen Drei-Mode-Switch mit folgenden Stellungen einfügst:

CW-L | CW-U | CW-D

...in welchem Seitenband stehen wir dann, wenn wir auf CW-D sind? Diesen Parameter muss man zum Demodulieren kennen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CW Decoding mit D2.5.80
« Reply #13 on: 11. September 2017, 18:39:51 »


Bald wird es bei laufendem CW Decoder auch einen graphischen Helfer geben, um bei CW die Frequenz des QSO-Partners zu treffen, hier schon mal ein Video dazu (links oben über der DSP box):

https://youtu.be/7kzEAVXGpbQ

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CW Decoding mit D2.5.80 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!