logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 11:23:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Noise Blanker mit WDSP <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Noise Blanker mit WDSP  (Read 1417 times)
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Noise Blanker mit WDSP
« on: 22. August 2017, 07:43:43 »

Hallo
Der eingebaute Noise Blanker funktioniert immer noch nicht richtig mit meinem Elektrotzaun in der Nahe. Darum verwende ich immer noch WDSP AGC. Das funktioniert prima, habe aber eine Problem. Wenn ich die Filterbandbreite veraendere, passiert irgendwas komisches mit der AGC. Ich verliere Empfindlichkeit und hoere wieder den Stoerer. Das laesst sich nur beheben mit Aus/Einschalten des Geraetes, dann funktioniert der WDSP Blanker wieder bestens. Dasselbe Bild, mit zwei verschiedenen mcHF Radios und allerneuester Software.

73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Noise Blanker mit WDSP
« Reply #1 on: 22. August 2017, 08:06:55 »

Nimmst Du den "normalen Noiseblanker" oder den aus dem "Debug-Menü"?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noise Blanker mit WDSP
« Reply #2 on: 22. August 2017, 10:47:43 »

Hallo Andreas

Ich versuchte es mit beiden, keine Resultate fuer den Zaun, aber mit WDSP funktioniert es sehr gut.
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noise Blanker mit WDSP
« Reply #3 on: 22. August 2017, 13:43:24 »

Hallo Chris,

schwierig zu sagen, Du müsstest ein paar mehr Details nennen, wie man das Problem reproduzieren kann und wann genau es auftritt.

Der neue noise blanker (im Debug-Menü) funktioniert jedoch ausschließlich mit Filterbandbreiten unter 5kHz; stellst Du eine höhere Bandbreite ein, wird er in der Software automatisch abgeschaltet, obwohl im Debug-Menü "ON" steht.

Und wenn Du den alten noise blanker an hast UND gleichzeitig noch noise reduction, können die wildesten Dinge passieren.

73 de Frank


P.S.: und die AGC würde ich sowieso immer auf WDSP AGC stehen lassen!
« Last Edit: 22. August 2017, 13:44:09 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noise Blanker mit WDSP
« Reply #4 on: 22. August 2017, 14:00:49 »

Hallo

Die Reproduktion ist sehr einfach. Die AGC auf WDSP setzten. AGC wird im mittleren Feld oben links angezeigt. Dann Filter-Breite wechseln. Ploetzlich wird das Rauschen leiser, und das angezeigte AGC Feld verschwindet. Nach Ein/Ausschalten wird alles wieder zurueckgesetzt.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Noise Blanker mit WDSP
« Reply #5 on: 22. August 2017, 15:53:00 »

Hallo Chris,

ist mir vorher noch nie aufgefallen und kann ich auch jetzt nicht reproduzieren.

Mein Testszenario:

Ich schalte in SSB die von mir "favorisierten" Filterbandbreiten von 1.8K bis 2.9K durch. Die AGC verändert sich dabei bei mir NICHT. Das Gleiche passiert in CW (da sind meine "Favoriten" 500Hz und 750Hz mit unterschiedlichen Centerfrequenzen).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noise Blanker mit WDSP
« Reply #6 on: 23. August 2017, 07:14:17 »

Hallo Anreas

Hast Du den Wert: AGC Mode Switch auf 'WDSP AGC' gesetzt?

Chris
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noise Blanker mit WDSP
« Reply #7 on: 23. August 2017, 07:36:56 »

Hallo Chris,

vermutlich reden wir über ganz verschiedene Dinge:

1.) Stell bitte an Deinem mcHF die AGC IMMER auf WDSP AGC, so hast Du die beste AGC und reproduzierbare Ergebnisse.

2.) Nun stell bitte die noise reduction NR auf OFF

3.) Stelle bitte auch den noise blanker auf OFF.

Ist jetzt der Weidezaun störend? Lassen sich jetzt die Filter schalten, ohne dass die Störungsintensität verändert wird? (So sollte es sein)
Die AGC-box in blau sollte sich nur ändern, wenn Du den AGC threshold einstellst. Wie Du den AGC threshold einstellst, kannst Du im Wiki erfahren.

Nun stell den noise blanker im Debug Menu auf ON und beantworte die Fragen erneut. Vielleicht kommen wir so dem Problem auf die Spur.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Noise Blanker mit WDSP
« Reply #8 on: 23. August 2017, 15:43:26 »

Ich arbeite ausschließlich mit der WDSP-AGC - meinetwegen könnte die andere auch entfernt werden 

Meine AGC-Settings:

AGC WDSP Mode = FAST
AGC WDSP Slope = 6dB
AGC WDSP Decay = 100ms
AGC WDSP Threshold = 20dB
AGC WDSP Hang enable = OFF
AGC WDSP Hang time = 500ms
AGC WDSP Hang threshold = 45dB
AGC WDSP Hang Decay = 500ms

Bei mir wird das Rauschen nicht leiser, wenn ich die Bandbreiten durchschalte. Wobei ich NIE sinnlose Dinge tue (also in SSB z.B. 10kHz Bandbreite wählen).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noise Blanker mit WDSP
« Reply #9 on: 25. August 2017, 09:07:41 »

Hallo Andreas und Frank

Zuerst mal danke fuer die Antworten. Ich checkte alles durch was ihr vorgeschlagen habt. Leider kein Erfolg, der Fehler blieb erhalten. Dann spielte ich mal etwas mit den Filtereinstellungen, und sah dass ich 5.0 KHZ LPF gestzt hatte, und wie Andreas erwaehnte bezueglich breitem Filter nahm ich das mal raus und sie da, der Fehler war weg. Also hing es mit dieser Filtereinstellung zusammen. Jetzt geht alles prima und ok. Eebnfalls herzlichen Dank fuer die neueste SW..

Gruss Chris HB9BDM
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Noise Blanker mit WDSP <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!