logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 01:58:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries  (Read 3838 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« on: 19. August 2017, 11:25:01 »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe eben einen neuen Automaten in Betrieb genommen. Binaries vom Bootloader und von der Firmware werden jetzt in einer Ordnerstruktur auf unserem Server archiviert und man kann seit heute jede jemals gebaute Version herunterladen. Unser Server hat (noch) genug Platz - ich habe diesen Ballon einfach mal gestartet. Die jeweils aktuelle letzte Daily wird auf unserer Modifikationen-Seite (oder auf der http://df8oe.github.io/UHSDR/) angezeigt. Archiviert werden alle Builds für alle Plattformen (OVI40, mcHF und wenn es mehr gibt auch mehr).

Alles läuft automatisch ab. Nachdem ich hier auf meinem Rechner nach kurzem Review feststelle, dass es einen neuen Build gibt, brauche ich nur einen einzigen Kommandozeilenbefehl abzusetzen, und es wird automatisch

  • die Versionsnummer (je nach Build FW oder BL) hochgezählt
  • die neuen Ordner (mit den Versionsnummern) angelegt
  • die Binaries für alle Plattformen gebaut und im jeweils richtigen Ordner abgelegt
  • die Ordner dann auf unseren Server geladen
  • der Sourcecode mit der neuen Versionsnummer zu GitHub geschoben
  • EDIT: und auch ein evtl. neu gebautes Handbuch veröffentlicht (1. Bug gefixed...)

Ob das tatsächlich alles so läuft wie gedacht werden wir spätestens nach der dritten Daily wissen. Es können noch Fehler im Upload sein (dann fehlt da irgendwas) oder in der Ermittlung der aktuellen Version (kann falsch herum sortiert sein). Ich werde ein Adlerauge drauf werfen und lasse das locker auf mich zukommen.

Es sind jetzt zwar ein paar Klicks mehr, bis man "seine" Datei gefunden hat - dafür sind aber eben ALLE wiederzufinden 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. August 2017, 13:02:15 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #1 on: 19. August 2017, 14:28:15 »

Hallo Andreas

Ich versuche gerade meinen mcHF mit dem letzten Bootloader zu versehen.
Aber der Bootloader der unter https://www.amateurfunk-sulingen.de/uhsdr/bootloader/3.4.1/mchf/bl-mchf.dfu liegt funktioniert nicht.
Mache ich was falsch oder ist das File kaputt ?

Nach dem flashen diese Files mit dem DFU-Tool geht nur LCD-Beleuchtung an solange ich auf Power drücke, sonst nichts.
Wenn ich auf meinen vorhergehenden 3.0.4 (oder einen 1.0) zurück gehe funktioniert der mcHF  wieder.
Einen anderen Bootloader haben ich leider nicht.
Der 3.0.4 kann ja auch schon in den DFU-Mode ohne Jumper.
Aber es spielt keine Rolle ob ich mit oder ohne Jumper per DFU-Tool flashe, der 3.4.1 geht nicht.

73 der Ronald

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #2 on: 19. August 2017, 14:50:26 »

Hall
works for me: ABER A) ich habe einen OVI40 hier (STM32F7) und B) ich habe selbst gebaut und geflasht.

Das heisst es ist entweder ein Buildproblem oder was komisches, was nur den STM32F4 aka mcHF betrifft.

Warten wir weitere Wortmeldungen ab.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #3 on: 19. August 2017, 14:51:41 »

Hallo Ronald,

das habe ich nicht ausprobiert, da mein Bootloader schon aktuell ist. Ich habe einfach den Bootloader nochmal neu gebaut (ohne etwas zu ändern), der auch schon auf dem "alten Downloadbereich" lag.

Ich habe zur Zeit auch keine Möglichkeit, einen Bootloader auszuprobieren, da ich zur Zeit nur über einen mcHF verfüge (und bei dem geht der dfu-Mode nicht mehr und er sitzt in einem Gehäuse so dass ich nicht an die Debugpins zwecks Aufspielen per ST-Link komme).

Da müss(t)en wir auf weitere Erfahrungsberichte warten - leider...

Mögliche Fehlerquelle: Hast Du den für den mcHF (und nicht den für den OVI40) genommen?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. August 2017, 15:00:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #4 on: 19. August 2017, 15:34:42 »

Hallo

Wie geschrieben den Link :
https://www.amateurfunk-sulingen.de/uhsdr/bootloader/3.4.1/mchf/bl-mchf.dfu

Das sollte doch der richtige sein.
Hast du deinen "alten" Bootloader noch da ?
Kannst Du da mal die Prüfsummen vergleichen oder mir mal den vorhergehenden zukommen lassen ?

Ich glaube es gibt noch mehr Leute mit Problemen :
https://github.com/df8oe/UHSDR/issues/1009

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #5 on: 19. August 2017, 15:39:13 »

Der "alte" (damals noch gebaut mit meinem outdated 32 Bit System und dem outdated gcc) liegt noch auf unserem Server unter https://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/bl-mchf.dfu

Vergleichen bringt nix, da der (wie geschrieben) mit einem System gebaut ist, das ich nicht mehr habe. Aktuell baue ich mit dem gcc 6-2017-q1 - damals noch mit dem 2016-q4. Und den alten gcc habe ich nicht mehr.

Ist aber alles sehr komisch, denn den OVI40 Bootloader habe ich eben probiert: der läuft einwandfrei.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. August 2017, 16:35:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #6 on: 19. August 2017, 15:46:44 »

Ich erinnere mich ganz dunkel, dass die letzten Arbeiten am BL mit eben diesem Problem etwas zu tun hatten. Beim I40 lief es, beim mcHF nicht (mit gleichemn Code).

Hast Du ein paralleles oder ein SPI LCD?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #7 on: 19. August 2017, 16:32:06 »

Hallo Andreas

Ich habe ein SPI - LCD.

Dein Link geht auch nicht. Kommt nur "hoppla ..."

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #8 on: 19. August 2017, 16:35:25 »

Wenn der Wurm drin ist - dann richtig. Ich habe den Link korrigiert - bitte probiere nochmal.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #9 on: 19. August 2017, 16:40:05 »

Dank
Hatte mir gerade aus der Browserhistory den Link zusammengereimt und runter geladen.

Das File funktioniert !

Steht in der Systeminfo auch als 3.4.1 drin.

Ev. ist es sinnvoll erst mal das File händisch auszutauschen ...

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #10 on: 19. August 2017, 17:04:07 »

Ich denke wir müssen, um Verwirrungen zu vermeiden, den Fehler finden.

Toll. Mit dem neuen Automaten hat das absolut nichts zu tun. Das gährt schon lange im Untergrund.

Danilo ist dran - ich kann zur Zeit leider keinen mcHF Bootloader testen.

Danke für die Infos.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #11 on: 20. August 2017, 07:28:39 »

Es muss ein Fehler beim Uploadvorgang gewesen sein - sowas hatte ich in all den Jahren zuvor noch NIE. Die von mir gebauten Binaries funktionieren alle.

Als Konsequenz liegen jetzt in jedem Ordner md5-Summen, und mein Automat überprüft jetzt nach jedem Upload, ob auch alles korrekt angekommen ist.

Und mit den md5-Summen könnt ihr euren Download auch überprüfen. Jetzt ist also auch der "Transportweg" abgesichert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #12 on: 20. August 2017, 07:45:31 »

Nächste Verbesserung:

Da auf meinem Server sehr viele Webseiten laufen (die meisten in Deutsch) läuft der alte Apache default auf CE(S)T. Die Zeiten im Amateurfunk gibt man aber besser in UTC an... Dann würden auch die Zeitstempel für den Downloadbereich der Firmware/des Bootloaders stimmen.

Jetzt läuft der Virtualhost "amateurfunk-sulingen.de" auf UTC. Die Zeiten der bereits hochgeladenen Bootloader/Firmware Ordner/Dateien sind jetzt zwar "doppelt falsch" - aber dafür werden alle neuen korrekt in UTC sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #13 on: 20. August 2017, 07:58:46 »

Dank für Deine Arbeit !

Quote from: DF8OE on 20. August 2017, 07:28:39
Es muss ein Fehler beim Uploadvorgang gewesen sein - sowas hatte ich in all den Jahren zuvor noch NIE. Die von mir gebauten Binaries funktionieren alle.

Tja, eben Murpy (oder wie der Typ heißt)
Ausgerechnet da wollte ich eben mal meinen Bootloader updaten um mir das Umbenenn der Firmware zu ersparen.

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries
« Reply #14 on: 20. August 2017, 08:19:27 »

Definitiv Murphy. Was der macht hat Hand und Fuß. Er hat damit gleich mehrere Leute sinnlos beschäftigt (Dich, Danilo, mich, vermutlich noch andere die das gleiche Problem hatten).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neuer Automat für die Veröffentlichung von Binaries <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!