logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 15:50:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Experimental RTTY decoding <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: Experimental RTTY decoding  (Read 15609 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Experimental RTTY decoding
« on: 16. August 2017, 09:05:57 »

Danilo hat in der neuesten daily ein wunderbares (noch experimentelles) feature zur UHSDR-Software hinzugefügt:

RTTY-Decodierung

Standardmäßig verwendet der Decoder 170Hz shift und 915Hz/1085Hz, wie es bei Funkamateuren üblich ist.

Funktioniert aber auch wunderbar für den Deutschen Wetterdienst DWD, allerdings nur, wenn man im Debug-Menü das Richtige (DWD) auswählt:
450Hz shift, 915Hz/1365Hz und 1.5 stop bits.

Hier ein Video von der Decodierung eines DWD-Seewetterberichts von heute morgen:

https://www.youtube.com/watch?v=QU90rp6_tLA

73 de Frank
« Last Edit: 16. August 2017, 14:24:07 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #1 on: 16. August 2017, 14:31:27 »

In der nächsten daily build anwählbar im Debug Menu:

RTTY decoder (exp):

Ham Radio:
- 170Hz shift,
- mark 915Hz, space 1085Hz
- USB

DWD:
- 450Hz shift
- mark 915Hz, space 1365Hz
- USB

Wer DWD-Decodierung ausprobieren mag, dem seien folgende Frequenzen des DWD in USB empfohlen:

  4581.860 kHz
  7644.860 kHz
10099.660 kHz
11037.860 kHz
14466.160 kHz

Danke nochmal an Danilo für den tollen decoder!

73 de Frank

EDIT: Frequenzen korrigiert
« Last Edit: 18. August 2017, 14:58:36 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #2 on: 16. August 2017, 16:43:11 »

hallo zusammen.
die letzte Software läuft bei mir nicht. Das Gerät ist am USB Stick zu erkennen das es ein ist, aber das Display bleibt dunken und auch keine NF.

Gruß DL3ED
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #3 on: 16. August 2017, 16:55:24 »

Da muss was beim Runterladen oder Flashen schiefgegangen sein. Bei mir läuft auch die letzte Firmware...


EDIT:
ich habe vorhin die Downloadstruktur für mcHF und OVI40 umgestellt (vereinheitlicht). Bitte achte darauf, dass Du auch die FW für den mcHF nimmst und nicht die für den OVI40...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. August 2017, 16:56:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #4 on: 16. August 2017, 17:06:30 »

Bei mir läuft die Software.

Ich bekomme in RTTY keine brauchbare Decodierung hin.
FW: D2.5.52

Und jetzt hat er sich beim ausschalten aufgehängt....Powering of... Saving  usw. Bildschirm steht..


73
Dietrich

Nachtrag:
Habe mit FLDIGI parallel mit geschrieben, alles i.O.
Konnte auch Fragmente im mcHF Display nicht zuordnen...


Im schlimmsten Fall Fehler 45 glaube aber nicht daran. (45 cm vorm Display )
« Last Edit: 16. August 2017, 17:19:50 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #5 on: 16. August 2017, 17:20:35 »

Hallo Dietrich,

das ist natürlich blöd: Steht da "Saving finished sucessfully" oder was anderes?
Aber richtig aufhängen kann er sich da nicht mehr: Dann passiert nicht mehr viel.

Hm. Passiert das immer wieder (reproduzierbar) oder war es nur einmal?

73
Danilo
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #6 on: 16. August 2017, 19:48:32 »

Hallo

erst mal vielen Dank für das neue Feature .

Leider kann ich nichts vernünftiges dekodieren.
mcHF genau wie im Video und auf DWD eingestellt, aber es kommt nur Buchstabensalat.
Mit einem parallel laufenden MixW hingegen wird einwandfrei dekodiert.

Nach langer Suche konnte ich jetzt EW1FR auf 14082 finden.
Aber dekodieren klappt da auch nicht. Auch nicht mit der vorgänger-Version ohne Baud-Umschaltung.
Wobei ich nicht weiß wie genau man die 915/1085Hz treffen muss.
Am Display ist das schwer abzulesen.

Absfürze beim ausschalten hatte ich bis jetzt nicht.

73 de Ronald
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #7 on: 16. August 2017, 19:56:26 »

@Frank:  Wird die Baudrate in den beiden vordefinierten Sets mit umgeschaltet oder passt sich die Firmware automatisch an? Läuft die Decodierung auch weiter, wenn zeitweise der Mark- oder Spaceton verschwindet (z.B. bei selektivem Fading) ?
Ich werde das morgen mal ausprobieren; bin gespannt wie ein Flitzbogen, denn RTTY habe ich mir schon immer beim mcHF gewünscht. Der erste Versuch mit Danilos erstem Daily Build gestern funktionierte beim DWD nicht, aber das wird wohl an der falschen Baudrate gelegen haben.
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #8 on: 16. August 2017, 20:17:09 »

Hallo,

habe gerade den Fehler gefunden: Umschaltung funktioniert leider nicht. Es ist immer Ham eingestellt. (Nur on/off funktioniert).

Fix kommt. Fix ist als Pullrequest in Github, Andreas muss dann bauen. Und ich kann den Seewetterbericht mit der UHSDR Firmware (und einem OVI40) empfangen !!! Habe zwar kein Meer in der Nähe, aber was solls. Nicht viel schlechteres Ergebnis als fldigi übrigens.

73
Danilo
« Last Edit: 16. August 2017, 20:27:11 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #9 on: 17. August 2017, 05:21:09 »

Ich hatte es nur mit der "per Hand codierten Shift" probiert - und da ging es sehr gut. In der Tat mit dieser Version kein Erfolg (beim DWD). Aber mit der neuen Daily geht das wieder super 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #10 on: 17. August 2017, 05:45:07 »

Guten Morgen,
wunderbar Andreas, selbst unter meiner "bescheidenen" Antennensituation (ringsrum Stahlbetonbauten) einwandfreie Dekodierung des DWD.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #11 on: 17. August 2017, 05:58:27 »

Moin!

tschuldigung für die von mir verbockte fehlerhafte Umschaltung (HamRadio/DWD) und vielen Dank, Danilo, dass Du meinen Fehler gefixt hast! Hatte gestern abend auch probiert und den Fehler selber nicht gefunden.

Läuft jetzt bestens! "CQ CQ DE DDK2 DDH7 DDK9", danach Durchgabe der Frequenzen (auf 10099.645 USB empfangen).

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #12 on: 17. August 2017, 09:08:46 »

Hallo Danilo,
die neue Daily arbeitet ufb.

Aber der "Rechner" hat sich beim abschalten wieder aufgehängt mit der Meldung in der letzten Zeile:

Saving settings finished

Zuvor habe ich RTTY gehört und ein paar CW QSOs gemacht.

73
Dietrich
Logged

73 Dietrich
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #13 on: 17. August 2017, 09:14:25 »

Hallo Dietrich,

ich denke, wir gehen da mal in den Nachdenkmodus. Ist ja nicht der schlimmste aller Fehler. Es gibt dazu bereits einen Issue in Github.

Du kannst Dich da gerne mit einbringen, dann bekommst Du auch die Nachrichten genau zu diesem Problem.
Hier geht es lang: https://github.com/df8oe/UHSDR/issues/957

73
Danilo
« Last Edit: 17. August 2017, 09:14:36 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Experimental RTTY decoding
« Reply #14 on: 17. August 2017, 09:30:13 »

Ich konnte das bisher weder bei meinen eigenen mcHFs, noch an einem der Reparaturgeräte reproduzieren. Alle gingen brav aus und es gab auch noch keine Rebootschleife.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Experimental RTTY decoding <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!