logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 21:44:09


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt  (Read 5824 times)
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #15 on: 20. July 2017, 16:28:34 »

Hallo Andreas,

mal angenommen ich würde mir ST Link besorgen (z.Bsp. wenn RS mich beliefertt), ich müste dann folgende Pin's belegen:
1.) pin 68 PA9 DebugPrint  ist in Rev05 auf P8 pin1
2.) pin 14  RESET/NRST fehlt in Rev05 direkt anlöten an pin 14 STM32...
3.) pin 72 PA13 SWDIO ist in Rev05 CS -->R33 vorübergehend auslöten o. pin32 am LCD, LCD verübergehend entfernen.
4.) pin 76 PA14 SWCLK ist in Rev05 IRQ -->R34 vorübergehend auslöten o. pin36 am LCD, LCD verübergehend entfernen.
5.) GND
könnte das so funktionieren?

Habe ich soeben gefunden
http://www.ov-selbstbau.de/doku.php?id=de:projects:pro_tut_6:pro_tut_6

Mal danke im Vorraus

73 DG1AP


« Last Edit: 20. July 2017, 16:34:03 by dg1ap » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #16 on: 20. July 2017, 16:42:58 »

Du brauchst nur SWDIO und SWCLK. Alles andere (incl. Reset) braucht / sollte nicht verbunden werden!

Und auf RS brauchst Du nicht zu warten. Bei ebay gibt es die Dinger für < 10,-- Euro mit Versand - aus DL geliefert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #17 on: 28. July 2017, 12:36:53 »

Hallo Andreas

http://www.ov-selbstbau.de/doku.php?id=de:projects:pro_tut_6:pro_tut_6

ich habe es nach obiger Procedur mit dem ST Link versucht, dabei aber nur GND, SWDIO, SWCLK mit meinem UI Board verbunden (ohne Display) leider ohne Erfolg.
"Can not connect to target"
Da kann ich wohl davon augehen das mein ST32... nicht mehr lebt aber wie bekomme ich den raus?

73 DG1AP
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #18 on: 28. July 2017, 13:04:04 »

So wird es wohl sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Alle Beinchen rundum mit einem Skalpell dicht am Plastikgehäuse durchtrennen das Plastikquadrat rausheben und dann die Beinchen mit Lötabsauglitze abwischen

2) Mit einem Heißluftlötkolben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #19 on: 28. July 2017, 13:42:17 »

Hallo,

Quote from: dg1ap on 28. July 2017, 12:36:53
Hallo Andreas

http://www.ov-selbstbau.de/doku.php?id=de:projects:pro_tut_6:pro_tut_6

ich habe es nach obiger Procedur mit dem ST Link versucht, dabei aber nur GND, SWDIO, SWCLK mit meinem UI Board verbunden (ohne Display) leider ohne Erfolg.
"Can not connect to target"
Da kann ich wohl davon augehen das mein ST32... nicht mehr lebt aber wie bekomme ich den raus?

73 DG1AP

die Anleitung ist für ein 0.6 Board nicht 100% anwendbar. Die Pinbelegung des Debugsteckers P8 ist nicht mehr identisch.
Auf 0.6 gibt es mehr Pins (u.a. GND), siehe Schaltplan. Hast Du das beachtet, ist der ST wirklich tot. Ansonsten hast Du noch einen Versuch mit der richtigen Belegung.

Und beim 0.5 Board geht es sowieso nicht weil der P8 nicht belegt ist.

73
Danilo
Logged
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #20 on: 29. July 2017, 06:57:41 »

Hallo,

Ende gut alles gut!

zum Weckseln des ST32... bin ich zu einem befreundeten OM gefahren, er besitzt ein Mirkroskop auserdem wollten wir einen letzten Rettungsversuch wagen.
Zuerst mit dem Mirkroskop dem Chip untersucht und dabei mind. 2x fündig geworden was Zinnbrücken betrifft, die Stromaufnahme lag ja immer über 200mA auch ohne Display.
Nach Bereinigung aller verdächtiger Stellen Spannung dran und Strom gemessen ca. 20mA o.Display, ich hatte wieder Hoffnung und dann lief alles wie "geschmiert" USB Port meldete sich am PC, Strom auf ca.28mA angegestiegen, Bootlader aufgespielt.
Das Display hatte ich leider zu Haus liegen gelassen.
Ich Bedanke mich bei Allen die mir helfen wollten.
Über den weiteren Baufortschritt gibt es einen Bildbericht auf unserer OV Seite:

http://www.funkamateure-dresden-ov-s06.de/index.php?article_id=421&clang=0

Danke nochmals an Andreas

73 DG1AP
[/u][u]
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #21 on: 29. July 2017, 09:39:46 »

Alles wird gut... 
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #22 on: 29. July 2017, 12:12:10 »

weil das Wort in Deinem Text zwei mal auftaucht, was untersucht man mit einem Mirkroskop am Chip?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #23 on: 29. July 2017, 15:06:58 »

Hallo DL8EBD,

die Lötstellen natürlich, mit Brille und Aufsatzlupe habe ich nichts bemerkt, leider verschlechtert sich die Sehkraft der Augen jedes Jahr.

73 DG1AP
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #24 on: 29. July 2017, 15:35:33 »

Sehr zu empfehlen sind hier auch USB-Mikroskope für ~30,-- Euro (z.B. von Pearl, gibt es aber auch woanders). Auf Afu-Messen (z.B. in Kassel) habe ich auch USB-Mikroskope integriert in lupenlampenähnlichen Konstrukten gesehen, die mit einstellbarer Vergrößerung von der gesamten Europaplatine bis hin zu einem 1x1cm großen Ausschnitt alles auf einen Bildschirm gezaubert haben. Waren aber auch etwas teurer (150...300,-- Euronen, je nach Ausführung) - aber eben auch deutlich besser.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #25 on: 29. July 2017, 16:15:52 »

So ein USB Mikroskop ist echt hilfreich. Ich habe mir eines in der Bucht geholt für EUR 14 (sollte nur ein Versuch sein!) und einen  anderen Fuß aus PLA mit dem 3D Drucker angefertigt damit man eine bessere Sicht auf Platinen hat. Ich möchte es nicht mehr missen!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #26 on: 29. July 2017, 16:56:30 »

DG1AP, Du hast den Witz in meiner Frage nicht verstanden 

Mirkroskop 

alles gut....ein Mikroskop habe ich auch und nutze es täglich (ohne geht's nicht mehr bei SMD)
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #27 on: 30. July 2017, 07:10:19 »

Hallo,

das kommt davon, wenn man keine Rechtschreibprüfung durchführt.

73 DG1AP
Logged
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #28 on: 30. July 2017, 07:20:45 »

Hallo Andreas,

was hast Du für Erfahrungen mit USB Mikroskopen, kann man damit in Echtzeit arbeiten (löten?) oder haben die zuviel Delay.

Von den klassichen Systemen würde mir das "Bresser Optik Biorit ICD-CS 10x Auflicht Mikroskop" gefallen aber ob ich mir das leisten möchte ?

73 DG1AP
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #29 on: 30. July 2017, 07:29:07 »

Ich habe Erfahrung mit solchen Mikroskopen - allerdings nur mit den "Billigvarianten" von Pearl & Co. Ich löte zwar nicht damit weil meine Augen das noch nicht brauchen, aber es würde definitiv gehen. Verzögerung liegt im Millisekundenbereich, die Bildqualität ist sehr gut. Wenn meine Augen mal nicht mehr in der Lage sind sowas ohne größere Hilfsmittel (eine Lötlupe benutze ich jetzt schon) zu arbeiten werde ich ihnen so ein Mikroskop gönnen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!