logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 22:39:23


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt  (Read 5810 times)
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« on: 16. July 2017, 09:26:30 »

bei meinem UI Bord wird kein USB Port J11 erkannt, ich kann probieren bis ich schwarz werde es geht nicht, ich habe eine Version 05 vorbestückt.
Die Stromaufnahme mit +5V an Stift 28 beträgt 248mA mit Diplay(zeigt Weiß) o. RF Board, der TXCO schwingt.
Windows 10 oder XP zeigen keine Reaktion.
Verbindung USB Buchse zum STM32 sind ok, Spannung sollte er bekommen habe die Leitungen "Offline" durch geprüft.
Wie komme ich weiter?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #1 on: 16. July 2017, 09:30:10 »

Hast Du JP6 gesetzt und beim Anlegen der Betriebsspannung BAND+ gedrückt und gedrückt gehalten?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #2 on: 16. July 2017, 09:41:27 »

ja natürlich alle Lt. Prozedur durchgeführt, ich habe auch einen OM dessen mchf bereits läuft mit dabei gehabt. An seinem UI Board erkennt mein PC den STM32.

73 DG1AP
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #3 on: 16. July 2017, 09:55:00 »

Für den DFU-Mode wird nicht viel benötigt - und das hast Du scheinbar alles schon geprüft. Hättest Du einen STLINK und nicht blöderweise ein v0.5-Board (bei dem die Debugpins nicht mehr verdrahtet sind) könntest Du mit einem ST-Link weitermachen.

Hier kann ich Dir jetzt leider keine heißen Tipps mehr geben, außer denen, die Du schon kennst:

  • alle Verbindungen prüfen
  • prüfen, ob die 3.3V überall da sind, wo sie sein sollen
  • prüfen, ob der Takt an der MCU ankommt
  • prüfen, ob der Taster BAND+ funktioniert (im nicht-gedrückten Zustand müssen da 3.3V stehen)


Viel Erfolg!
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #4 on: 16. July 2017, 15:33:40 »

hmmm display weiss??
welche widerstände hast du in richtung display verbaut?? (das 0.5er board hat da ja diverse optionen und nicht alles an widerständen darf GLEICHZEITIG bestückt sein) ... stichwort spi mode, parallel mode etc.

vielleicht ist da was im argen??

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #5 on: 16. July 2017, 15:48:31 »

Definitiv NICHT. Wenn weder Bootloader noch Firmware installiert sind ist es komplett egal, was da gejumpered ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #6 on: 16. July 2017, 15:48:51 »

Hallo Andreas (P.),

bitte schau die mal die Beschreibung von Thomas DL8EBD an und check ob es bei dir genauso aussieht. Bitte auch die Jumper am Display überprüfen. Das ist etwas tricky und wurde bereits oft verwechselt. 0 = Brücke und 1 = offen.



Vy 73
Uwe

Edit: Andreas hat recht, das Display kommt später. Zumindest der USB muss erkannt werden. Hast du RF und UI PLatine zusammen gesteckt und die Spannungen kontrolliert?
« Last Edit: 16. July 2017, 15:51:16 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #7 on: 16. July 2017, 16:13:06 »

Nein,er hat die ui-Platine "solo" mit 5V an Pin28 betrieben. Und dann kommt ein weißer Bildschirm nach dem Anlegen der UB - das ist völlig normal. Normal ist aber auch, dass der DFU-Mode betreten wird, wenn beim Anlegen der Ub der JP6 gesteckt und der BAND+ gedrückt war.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #8 on: 17. July 2017, 10:06:14 »

Hallo,
erst einmal Dank an alle für eure Antworten.
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, ich habe weiter Pin's vom ST32 mit Duchgangsmessungen geprüft:
alle VDD 
alle Masse
BOOT0
Takt PH0 - R44
3,28V an S14 (Band +) bzw C63
Schaltfunktion S14 an pin PB2 ok
Was ich mir z.Zt. nicht zutraue sind Messeungen unter Spannung direckt an ST32 pin's.


73 DG1AP
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #9 on: 17. July 2017, 11:19:25 »

Andreas, sicher das du zusätzlich zu JP6 noch Band+ drücken musst beim nackten UI ??
Bei mir ging das immer auch ohne Band+ sofort in den DFU Mode zum Flashen des Bootloaders nur mit gebrücktem JP6.
Siehe auch hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517

Nach dem Bootloader Flash kann man auch die Firmware als .dfu File mit dem Dfuse Tool flashen und sollte dann den normalen mcHF Schirm sehen.
Das klappt sogar ganz ohne Display, denn an den LEDs kann man auch schon grob erkennen ob die Firmware richtig bootet.
« Last Edit: 17. July 2017, 11:24:08 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #10 on: 17. July 2017, 12:25:30 »

Ich bin mir ganz sicher, da der DTM32F4 einen BOOT0 und einen BOOT1 - Pin hat. Einer geht zum Jumper und der andere ist mit BAND+ verdrahtet.

Beim OVI40 sieht das anders aus , da braucht man BAND+ NICHT zu drücken (der hat keinen BOOT1-Pin).

Zum Problem:
Ich habe hier zwei mcHFs rumstehen, bei denen funktioniert ums Verrecken der dfu-Mode nicht mehr. weder mit Jumper, noch mit unserem Bootloader und BAND+. Es ist so, als wenn es den Mode nicht gäbe. Ich habe schon alles versucht, ihn wiederzuholen - bisher erfolglos. Danilo ist auch nihts mehr eingefallen. Es müssen undokumentierte Register im Flash sein, mit denen man z.B. (obwohl das wie gesagt bei dem Typ nicht spezifiziert ist) die Adressen ändern kann, wo er im Fall von einem Sprumg zu 0x2000000 (was default dfu wäre) sonst hinspringt.

Ich habe das insgesamt schon an drei STMs geschafft - keine Ahnung, wie und wobei.

Aber man kann in allen Fällen den Bootloader noch mit dem STLINK aufspierlen und auch auf den STM problemlos mit dem STLINK zugreifen.

Wen also Andreas (1) einen STLINK hätte, und wenn er die Debugpins an einen Header verdrahten würde, dann könnte er mit dem STLINK... 

Ist der STM auch mit dem STLINK nicht ansprechbar, ist er defekt. Hohe Wahrschinlichkeit.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #11 on: 18. July 2017, 06:47:30 »

Hallo Andreas,

"Die Stromaufnahme mit +5V an Stift 28 beträgt 248mA mit Diplay(zeigt Weiß) o. RF Board, der TXCO schwingt."
schrieb ich schon zu Anfang, bisher hatt niemand auf die Stromaufnahme von 248mA reagiert, wie sind die aus Euren Erfahrungen einzuschätzen?

73 DG1AP
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #12 on: 18. July 2017, 07:27:15 »

Hallo,

Stromaufnahme: würde denken, das passt so in etwa.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #13 on: 18. July 2017, 07:52:47 »

Genau. Bis auf "wird nicht erkannt" ist alles ok.

Kannst Du ein Linux-System nutzen und während des Einstöpselns ein

cat /var/log/messages

mitlaufen lassen? Linux ist in Sachen USB Enumeration etwas auskunftsfreudiger und vielleicht sieht man da ob sich am USB etwas regt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg1ap
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt
« Reply #14 on: 18. July 2017, 21:03:43 »

Danke Andreas,

ja es mit linux zu versuchen entpricht auch meinen Vorstellungen, das Ihr die 248mA als im Limit befindet läst mich wieder hoffen.
Linus ist mir nicht unbekannt, aber ich bin nicht kein "eigentändiger User" , ich kann nur Proceduren abarbeiten.
Also gebt mir etwas Zeit, ich melde mich wieder.

73 DG1AP
Logged
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Erstinbetriebnahme UI Board kein USB Port wird erkannt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!