logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. April 2024, 18:50:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Reaktion auf PWR und White Screen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Keine Reaktion auf PWR und White Screen  (Read 1192 times)
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Keine Reaktion auf PWR und White Screen
« on: 13. July 2017, 20:44:13 »

Liebe mcHF Kundige,

ich habe jetzt dieses bereits bekannte Problem des Nichtreagierens des PWR Knopfs und einen White Screen - das Neue daran ist, bei mir hat schon einmal alles funktioniert und ich bin offenbar selber schuld, dass es jetzt nicht mehr geht.

Aufgrund der Verwendung des Gehäuses aus China (Sch... zum Quadrat) musste ich nachträglich die Displaysteckerleisten arg kürzen (das sind jetzt nur mehr 2 mm) und die abgeschliffenen Kontakte sehen jetzt nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus ...
Zum anderen musste ich natürlich die HF Transistoren und den 5V bzw. 8 V Regler auslöten und neu positionieren. Da ist mir leider passiert, dass sich die Leiterbahnen zu den Pins 1 und 2 des LM2941CT von den Lötaugen abgelöst haben. Das habe ich zwar soweit ich das sehen und messen konnte wieder korrigiert, aber irgendwie habe ich mir da offenbar einen oder mehrere Fehler eingetreten.

Was passiert: Sobald ich die 12 V Strombversorgung anhänge beginnt das Display weiß zu leuchten - es fließt ein Strom von ca. 330 mA. Nach ca. 0,5 bis 1 Sekunde  beginnt die rote LED zu leuchten - für ca. 3 Sekunden und erlischt dann. Die grüne LED beginnt aber nie zu leuchten. Am Pin 2 des 8 V Reglers (LM2941CT) sollte im ausgeschalteten Zustand laut Schaltplan eine Spannung von 2,6 V anliegen - da liegen bei mir immer nur ungefähr 0,15 V an. Der 8 V Regler arbeitet auch sofort. Es gibt keine Reaktion auf den PWR Button.

An der Software wird es denke ich nicht liegen. ich habe eine mindestens ca. 1 Monat alte Daily Build drauf - und die hat auch immer anstandslos funktioniert.

Soweit ich messen konnte, sind die Verbindungen zwischen LM2941CT und seiner Umgebung vorhanden - wo könnte ich da anfangen zu suchen?

Vielen Dank!

Vy 73

Uwe

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Reaktion auf PWR und White Screen
« Reply #1 on: 14. July 2017, 04:02:12 »

Hallo Uwe,

habe auch gerade einen mcHF mit Chinagehäuse auf dem Tisch zwecks Reparatur. Das ist so serviceunfreundlich - schlimmer geht es nicht mehr. Ich bleibe dabei: das Gehäuse ist für ein Eigenbauprojekt ungeeignet. Das wäre gut für den Fall dass man fertig ausgereifte und entwickelte Bausatzplatinen drin versenken will - kein "lebendiges Open Source Projekt".

Zur Sache:

Du hast definitiv zwei Fehler. Einer ist an/um Pin 2 vom 8V Regler. Dort wird über R9 die "OFF"-Ruhespannung eingespeist: das funktioniert bei Dir nicht (daher Dauer-ON).

Und der Whitescreen ist eine (oder mehrere) mangelhafte Kontaktierung an der Steckleiste. Letzteres wird eine latente Gefahr bei dem Gehäuse bleiben. ich kenne einige OMs, die müssen den mcHF im Chinagehäuse immer erst ein paarmal auf die Tischkante kloppen bis alles wieder "richtig liegt" und er funktioniert - bis er bei einer Berührung mit Whitescreen wieder aussteigt. Suuuper während eines QSOs.

Viel Erfolg!
vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Keine Reaktion auf PWR und White Screen
« Reply #2 on: 14. July 2017, 07:37:53 »

Mmmhhh...kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt 3 mcHFs in Chinagehäuse verbaut, davon 2 selbst gelötete und einen Bausatz und hatte nie solche Probleme wenn man entsprechend sorgfältig vorgeht.
Die einzige Herausforderung ist das gesockelte Display sofern man es nicht direkt einlötet.
Hier muss man entsprechend die Sockel runterschleifen und die Display Pins kürzen damit die Oberschale ohne Druck aufliegt. Bei zuviel Druck löst das Touchscreen aus und der mcHF startet mit einem (Test) Bluescreen. Hier muss man also den Displayausschnitt sauber mit einer Feile nachbearbeiten, damit dort keinerlei Grate sind.
Ansonsten rennt das problemlos.
Natürlich ist das kein Gehäuse was man am Tag zum Basteln an einem Open Source Projekt 3mal aufmacht und wieder schliesst, das ist richtig.
Aber für den festen Einsatz als Funkgerät ist es durchaus geeignet weil kompakt und sieht gut aus.
Außer dem Standardgehäuse von DL2FW bzw. Uwes Sammelbestellung gibt es ja sonst sehr wenig Auswahl...
« Last Edit: 14. July 2017, 07:41:53 by peter_77 » Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Keine Reaktion auf PWR und White Screen
« Reply #3 on: 16. July 2017, 17:27:46 »

Hallo Andreas,

vielen Dank mit dem Tipp für Pin 2 und R9 - habe den Fehler gefunden und auch lösen können. PWR funktioniert wieder und die rote/grüne LED auch (da hatte ich auch noch einen Kontaktfehler). Der Empfänger rauscht, also bleibt nur mehr das weiße Display.

Hast Du oder jemand anders eine Idee, wie man den ohmschen Kontakt der abgeschliffenen Kontakte des Displays verbessern könnte?

Vielen Dank!

Vy 73

Uwe
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Reaktion auf PWR und White Screen
« Reply #4 on: 16. July 2017, 17:35:12 »

Außer Nachbiegen und Kontaktspray fällt mir dazu nichts ein. Aber vielleicht kannst Du mit einem Durchgangsprüfer herausfinden, welcher Kontakt es ist. Vielleicht hast Du Glück und es ist nur einer...

Viel Erfolg
73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Reaktion auf PWR und White Screen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!