logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 08:38:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode  (Read 3094 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
« Reply #15 on: 11. July 2017, 08:10:15 »

...und da ich anscheinend als einziger die Version 2.5.13, die sich von der 2.5.12 vermutlich nur durch eine geänderte Zeilenreihenfolge unterscheidet, ausprobiert habe, lässt es für mich den Schluss zu, dass ein Rückbau der software durch Version 2.5.14 vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre...

der Verdacht ließe sich erhärten, wenn auch Rudi (OE5RKM) die Version 2.5.13 erfolgreich testen könnte...
ich habe sie jedenfalls abgespeichert..

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
« Reply #16 on: 11. July 2017, 08:48:23 »

Es scheint in der Tat so zu sein, dass das LCD extrem stark streut in seinen "Ansprüchen". Es wird also keine Version geben, die man als "korrekt" bezeichnen kann. Irgendein LCD ist vielleicht auch dafür zu langsam. Im Prinzip scheinen wir mit der Firmware nur die Möglichkeit zu haben, "die meisten LCDs" in unserer Funktionsbandbreite zu haben. Ein Restrisiko, dass es welche gibt, die für diesen speziellen Fall doch zu langsam sind (oder einfach nur anders) scheint unvermeidlich zu sein.

Traurig ist, dass wir mit unserem Timing eigentlich immer innerhalb der Specs bleiben und es trotzdem Ausreißer gibt. Und erschwerend kommt dazu, dass viele dieser Fehler bei den Geräten der Entwickler einfach nicht auftauchen. So ist eine gehörige Portion "könnte - sollte - müsste" immer mit dabei.

Für mich ist das Neuland. Im Parallelbetrieb sind mir diese Streuungen bestens bekannt. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es diese Streuungen im SPI Modus nicht gibt

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. July 2017, 08:49:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
« Reply #17 on: 11. July 2017, 10:39:49 »

Hallo,

ich habe nochmal das Datenblatt des LCD Controllers studiert. Die dort beschriebene Initialisierungssequenz ist (teilweise) anders aufgebaut als die von uns verwendete. Es kann gut sein, das hier die Ursache liegt, kann aber auch was anderes sein.

Ich habe nach Analyse der Unterschiede zwischen Bootloader (der ja auch das Display erfolgreich aktiviert) und der Firmware jedenfalls den 100% sicheren Verdacht, dass es das die Zeit zwischen Reset/Power-On und der Display-Initialisierung ist, die den Unterschied macht. Es ist vermutlich egal, welcher Code vor dem Displaystart ausgeführt, wenn er nur lang genug (wir sprechen hier vermutlich über Millisekundenbereiche) wartet mit dem Displaystart. Nicht schlimm, nur nervig.

Wir lassen das erstmal so und beobachten. Ich denke darüber nach, wie wir  ohne großen Stress meine Theorie ausprobieren können, das geht ja nur mit OE3KHC  HW einfach.

Tatsächlich ist in 12 / 13 / 14 in diesem Bereich lediglich die Abfolge von Initialisierungen geändert worden, keine sonstigen Änderungen an der Initialisierung. Und alle Sachen, die wir jetzt vor dem Display initialisieren, werden beim Bootloader garnicht initialisiert, brauchen aber Zeit, weil z.B. der Si570 per I2C konfiguriert wird, und das braucht schon etwas. Beim Bootloader warten wir etwas, bevor es losgeht mit dem Displaystart, da wir die Tasten abfragen.

73
Danilo




Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
« Reply #18 on: 11. July 2017, 11:42:34 »

Danke Danilo für deine Recherchen...

deine Erkenntnis ist sicher beruhigend und auch sehr einleuchtend...

und ganz ehrlich gesagt:
wen wird es wirklich stören, beim Start der firmware ein paar Millisekunden länger zu warten, bis das Display anspringt...
ein whitescreen ist da sicher unangenehmer...
wenn du noch weitere Testreihen diesbezüglich machen willst, lasse es mich bitte wissen, werde mit meinen MiniTRX's gerne zur Verfügung stehen...

vielen Dank und vy 73,

Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
« Reply #19 on: 11. July 2017, 12:07:47 »

Hallo Helmut,

danke für die Bereitschaft zu testen.

Bei der Ursachenforschung geht es mir nicht um die Zeitersparnis, sondern darum, dass wir wissen, was passiert und vermeiden können,dass solche Probleme auftreten. Das frühe Initialisieren des Bildschirms hat ja den Hintergrund, das wir frühzeitig Rückmeldung geben können bei Problemen, dazu muss das aber auch stabil funktionieren.

73
Danilo
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode
« Reply #20 on: 11. July 2017, 12:12:12 »

Alles klar,

und die Version D2.5.15 läuft bei mir auch stabil im SPI- und Parallelmodus..

73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: White screen bei Version 2.5.12 im SPI-mode <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!