logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 04:50:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: unglaublich......rs-918ssb <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: unglaublich......rs-918ssb  (Read 6040 times)
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
unglaublich......rs-918ssb
« on: 08. July 2017, 20:35:32 »

http://saure.org/cq-nrw/2017/04/08/aus-china-rs-918ssb-hf-sdr-transceiver-5w-power-fuer-380/

Ich denke da läuft auch schon die neue Firmware gg...

Das Gerät wird als neuentwicklung aus china angeboten 
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #1 on: 09. July 2017, 06:08:08 »

Ein mcHF zum quasi Farnell Bauteilepreis....

Eines bietet er aber nicht!
Das feeling es selber gebaut zu haben 
« Last Edit: 09. July 2017, 06:08:22 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #2 on: 09. July 2017, 08:04:32 »

Das ist definitiv das, was ich niemals kaufen würde - schon des HAM-Spirits wegen. Es ist ein 100%-iger Klone von Chris mcHF. Keine Weiterentwicklung, nichts neues - einfach nur nachkupfern. Traurig. Dass er die Firmware benutzt, ist ok - sie ist unter der GPLv3 released und darf von JEDEM (auch kommerziell) genutzt werden. Aber dass er den Rest auch nur abgekupfert hat - das ist mehr als traurig...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #3 on: 09. July 2017, 13:02:54 »

HB9ASB, auch bekannt als Verfasser von "Antons Funkperlen" hat so einen Clone bzw. den schamlosen Nachbau des mcHF auf dem Tisch gehabt. Siehe
http://funkperlen.blogspot.de/2017/07/der-klon-auf-meinem-tisch.html
Es scheint eine unmodifizierte Kopie der V.04 drinzustecken, weil das Ding auch im ausgeschalteten Zustand 70 mA Strom zieht. Und die geringe Ausgangsleistung auf den hohen Bändern lässt auf die Verwendung von hochwertigen Schalttransistoren in der Endstufe schließen...
Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #4 on: 30. August 2017, 20:39:05 »

Das ist allerdings Zuviel des guten. Sieht aus wie meiner. Ich kann mir vorstellen, dass mein Gehäuse, das ich übrigens immer noch toll finde, aus der gleichen Schmiede stammt. Aber den Inhalt habe ich wenigstens selbs zusammengebaut und die vielen Modifikationen aus dem Forum appliziert, so dass meiner bei den technischen Daten wohl besser abschneidet als der Klon aus China. Und meine Platinen stammen von Chris.

Es wird nicht die Welt bewegen, aber es zeigt, wie unverschämt die Chinesen auf ganzer Linie agieren. Sie können günstig produzieren, es wird sicher gut verarbeitet sein, aber null eigenes engineering drin. Nur gestohlen, und dann mit der Software aus diesem Forum bestückt.

Am Menü Punkt Meter glaube ich zu erkennen, dass die Software neuer als vom Juni ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Da war doch mal was anderes. So schnell vergisst man.

Gruss
Reto
« Last Edit: 30. August 2017, 20:40:13 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #5 on: 31. August 2017, 06:28:12 »

Hallo Reto,

wenn das Ziel, das man erreichen will, ausschließlich $$$ ist, dann bekommen alle Dinge und Aktionen ganz seltsame Erscheinungen - egal ob aus China oder von irgendeinem anderen Platz der Welt aus gestartet. Ich differenziere das Wort "klauen" daher etwas. Wenn man etwas anderes nimmt, es verbessert, umstrickt, anpasst und mit seinem verbundelt, dann ist das Ergebnis meistens etwas besseres als das was vorher war. Dafür ist Open Source gut. Unsere Firmware ist sicher einzigartig und "ganz weit vorne". Aber trotz aller Manpower, die wir da reingesteckt haben: ohne auf bestehenden Code zurückgreifen zu können ist es nicht gegangen. FreeDV und WSPR sind nur die neuesten Implementationen, bei denen der Code von woanders stammt.

Genauso verhält es sich bei der Hardware. Unser neues Projekt OVI40 ist sicher vom Grundaufbau (Mischer-SDR mit STM32 als MCU) identisch mit dem mcHF. Aber das war es schon mit den Gemeinsamkeiten. Und das ist eben der Unterschied. Unser Antrieb war und ist, etwas Besseres zu schaffen. Nicht die Erzielung von Umsatz und/oder Gewinn ist der Antrieb, sondern die für den Besitzer nutzbare Leistung.

Die Menschen werden dank Fulltime-Marketing immer mehr Verbraucher. Niemand ist gezwungen, so einen China-Klon zu kaufen. Aber da das Erfolgserlebnis / das Glücksgefühl immer öfter der Kaufvorgang mit all seinen Nebenwirkungen ("da habe ich ein Schnäppchen gemacht") ist, gibt es natürlich auch immer mehr Produkte, die das Bedürfnis, einen "erfolgreichen Kaufvorgang zu haben", befriedigen. Bei Funkamateuren ticken die Uhren immer noch etwas anders - dementsprechend glaube ich nicht, dass allzuviele von den Clones verkauft wurden. Es ist zwar schon die neueste Firmware drauf - aber ich denke Hardwareverbesserungen / Modifikationen gibt es in dem Teil nicht. Und gerade die machen einen großen Teil der Leistung des Gerätes aus.

Ich will mal krass sagen, dass unsere deutschen Markenhersteller das Clonen noch viel weiter getrieben haben. Da findest Du im braunen- oder weiße-Ware-Markt Artikel mit wohlklingenden deutschen Herstellernamen. Machst Du die Geräte auf, sind Innereien drin, die Du in Noname-Produkten exakt genauso vorfindest. Oft haben sich die Hersteller noch nicht mal die Mühe gemacht, das Gehäuse oder das Design zu verändern. Nur der Aufkleber ist anders. Und im Fernsehen laufen 24h@365d die dazugehörigen Marketingmaschinen. Die Chinesen holen sich "nur" einen winzigen Teil des Kuchens ab. Der weitaus größte Teil bleibt bei den Zwischenhändlern und (in unserem Fall deutschen) "Herstellern".

Die Welt ist auf verrücktem Kurs.

Würde Chris seinen mcHF in allen möglichen Ausbaustufen anbieten (also auch als "Fertiggerät"), würden die Chinesen das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klonen. Lohnt sich dann nicht.

Dementsprechend wird es den OVI40 in allen erdenklichen Abstufungen "im Original" geben. Und Verbesserungen werden immer zeitnah in das aktuelle Projekt einfließen - eben so, wie es bei Open Source normal ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #6 on: 31. August 2017, 08:54:35 »

Hallo Andreas,

Ja, ich pflichte Dir bei. Der Chinese bietet dem Kunden ein fertiges Produkt zum Preis, vermutlich günstiger als meine mcHF's waren. Denn wenn ich richtig rechne, mit all den verschiedenen Bestellungen, da man auch bei Chris gewisse Sachen selber organisieren muss kam meiner sicher teurer. Und wenn ich das Gehäuse dazu rechne sowieso, und beim Chinesen ist es dabei. Also extrem bereichern an fremden Federn tut er sich nicht. Und ein OM der nicht in der Lage ist, den mcHF selber zu bauen, kann sich so ein Teil besorgen. Er erhält dann einen mcHF in der Urform, was nicht heisst, dass dieser auch modifiziert werden kann. 
Wenn Chris Fertiggeräte anbieten würde, dann wäre die Sichtweise anders, kommt dann auch darauf an, was die Fertiggeräte dann kosten sollen.

Darum finde ich Eure (wohl Deine) Entscheidung, das Gerät als reinen Platinensatz, als Kit mit allen Bauteilen und als fertig gebauter Kit sicher weise. Dabei müsste man sich überlegen, auch in Sachen Gehäuse etwas zu überlegen, d.h. auch ein Gehäuse anzubieten. Ob nun das China Gehäuse schön, hässlich, praktisch oder unpraktisch ist, steht ja nicht zur Diskussion. Aber es ist ein Gehäuse und die mcHF machen sich darin nicht schlecht. Jetzt wo man nicht mal mehr den Jumper setzen muss, wird das auseinanderschrauben immer weniger wichtig, schon weil es im Moment nichts mehr zu modifizieren gibt und die Entwicklung bei der m0nka Version sich "nur" noch auf die Software bezieht.

Es wird aber kaum jemand etwas dagegen haben, wenn jemand ein Gehäuse anbietet, das einerseits ergonomisch, optisch gut aussieht und erst noch Service freundlich ist. Mir gefallen eben die gebastelten Gehäuse nicht so besonders. Ich habe das früher auch so gemacht, selber ist man halt nicht so eingerichtet, dass man etwas wirklich cooles bauen kann. Und der mcHF in eine Kiste zu stecken die so gross ist wie ein K3 war auch nicht mein Ziel. Das Chinagehäuse, mit all seinen Nachteilen die hier oftmals schon verhandelt wurden, macht den mcHF halt zu einem sehr kompakten TRX. Formfaktor KX2. Das macht ihn auch so faszinierend. Das hat der Chinese mal nicht so schlecht verstanden und umgesetzt. Zumindest mir und wenn ich so im Forum lese auch anderen gefällt das so.

Aus diesem Grund stellt sich schon die Frage, soll der I40 auch ein "Standard" Gehäuse bekommen? Denn wenn nicht, kann es immer wieder sein, dass der Chinese dann das komplette Produkt anbietet und auch Deine Platinen nachbaut. Denn ein TRX auf dem Tisch ohne Gehäuse ist auch nicht jedermanns Freude. So schön wie die Innereien auch sind.

Viele OM's scheitern oftmals kläglich daran ein Gehäuse zu bauen, oder das ganze sieht dann einfach zu fest gebastelt aus, es ist mit den mechanischen Fähigkeiten und Einrichtung eines Elektronikers/Theoretikers/Funkamateur (;)) auch selten möglich da etwas Smartes zu bauen. Es wird ja oft Standard Ware als Basis verwendet. Entweder ist es dann zu klein, dann geht die Elektronik nicht rein, oder dann eben gerade wieder viel zu gross. Dann muss eine Frontplatte gebohrt werden und irgendwie eine Beschriftung wäre auch cool und schon sieht das Ganze dann irgendwie hässlich aus und viel zu gross für die eigentlich raumoptimierte Hardware.

Es gibt durchaus Gehäuse die hier im Forum aufgetaucht sind, die ebenfalls hohen Ansprüchen genügen. Also das Potential im Forum ist vorhanden. Vielleicht wäre das was, das ihr für den I40 auch überlegen könnt. Also ein passendes Gehäuse mit anzubieten. Vielleicht gibt’s dann noch eine 4. Version, also I40 komplett fertig aufgebaut, abgeglichen und im Gehäuse.
Die Idee des Selbstbaus ist damit natürlich dahin, aber es gibt OM's denen das egal ist, aber trotzdem einen haben möchte. Warum die nicht bedienen?
Ich werde sicher eine I40 aufbauen, wenn wir dann dürfen  Ich werde mir nur überlegen, soll ich nur den Platinen Satz nehmen oder gleiche den komplett Kit mit allen Bauteilen. Und wenn Du ein Gehäuse anbieten würdest, dann wäre klar, dass sich so eines auch bestellen werde.

So wirst Du Recht bekommen, der Chinese wird dich kaum nachbauen. Ohne Gehäuse wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.
Was die Markenindustrie angeht, da pflichte ich Dir zu. Es gibt meines beispielsweise nur noch 2-3 Hersteller von Panels. Aber Fernseher gibt’s es in allen Marken und Preisen auf dem Markt. Und somit ist es unschwer nachzuvollziehen, dass vermutlich viele Geräte das gleiche Innenleben haben wie andere, aber teilweise nur wegen des „klingenden Namens“ unter Umständen viel teurer sind. Da bereichern sich vor allem die (wie Du es passend sagst) „Herstelle“ (eigentlich nur noch Zwischenhändler) vermutlich mehr als der der das Ding gebaut hat. Das gleiche kann man auch bei Haushaltsgeräten feststellen. Also Waschmaschinen, Tumbler, Geschirrspüler. Zumindest habe ich diese Info von einem Mitarbeiter, der bei einer bekannten Schweizer Firma arbeitet die solche Sachen „herstellen“. Es gibt nur noch wenige Geräte, die hier entwickelt und gebaut werden. Das sind dann aber in der Tat die eher teureren Modelle.

Gruss
Reto

PS: Wir sind wieder am philosophieren 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #7 on: 31. August 2017, 09:46:42 »

Richtig. Aber mir macht es auch sehr viel Spaß, über den "technischen Tellerrand" hinauszusehen 

Übrigens wird es zum OVI40 auch fertige, extra angefertigte Gehäuse geben. Auch in zwei verschiedenen Ausführungen. Lass Dich überraschen...

Ob ich komplett zusammengebaute und "Plug&Play-Geräte" anbiete ist letztenendes auch ein rechtliches Problem (CE-Zeichen, Elektronikschrottverordnung etc.) Ich bin Zwangsmitglied der Handwerkskammer und von dort stehen mir kostenlose Beratungen zu solchen Themen zu. Das werde ich zu gegebener zeit auch ausnutzen. Ich möchte auf jeden Fall alles, was es an Möglichkeiten gibt, und was realisierbar ist, auch tun. Also auch Geräte die zunächst als "reine Empfänger" aufgebaut sind (für Leute ohne Rufzeichen) und die man später ggf. auf TX umrüsten kann. Dann mit einem käuflich zu erwerbenden "TX-Kit", in dem alle Teile drin sind, die man dafür braucht. Die Planungen (nicht nur die Arbeiten an der RF-Platine) laufen auf Hochtouren. Und dann ist as Ganze nach wie vor ein Projekt, das nicht auf Profit ausgelegt ist. Selbstverständlich wird eine Form von "Auslagenvergütung" mit im Preis sein. Aber ich bin mir nahezu sicher, dass diese Auslagenvergütung so niedrig in Relation zum Preis der eventuell "persönlich einzeln bestellten Bauteile und Komponenten" ist, dass es sich schlichtweg nicht lohnen wird, irgendwas selbst zu ordern (oder nachzukupfern). Von den Leuten, die ihre Zeit im Lotto gewonnen haben, mal abgesehen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #8 on: 13. September 2017, 23:15:03 »

Hallo Andreas

Ja, es ist notwendig, dann und wann über den Tellerrand zu schauen. Mache ich auch, nur so kommt man weiter.
Interessant für uns ist immer zu hören, was Gewerbetreienden in Deutschland so alles aufgezwungenen wird. Da ist eine Geschäftsgründung hier schon noch einfacher. Da muss ich keiner Gewerbekammer angehören oder irgendwelche Meister Titel besitzen....einfach Geschäftsidee umsetzenden und loslegen. Wenns dann gut startet, gründet man eine Einzelfirma, oder auch GmbH oder AG. Dies hat meistens rechtlichen Charakter und betrifft die Haftung. As Einzelfirma haftest du mit Haut und Haar...aber vor allem den mit Privatvermögen. Als Gesellschaft nur mit dem Gesellschafter Kapital oder Aktienkapital.
Darum ist meine Firma eine GmbH. Buchhaltung muss sowieso geführt werden.
Verbänden tritt an bei, wenn daraus ein Vorteil entsteht. Beispielsweise wenn Lehrlinge ausgebildet werden, müssen die firmenübergreifende Kurse absolvieren, die sind wesentlich günstiger, wenn man im Fachverand Mitglied ist. Auf alle Fälle massiv günstiger als der Verbandsbeitrag.
Die Hürden, eine eigene Firma zu gründen sind hier klein. Aber der Amtschimmel hat auch hier überall die Finger im Spiel, vor allem wenn Mitarbeiter beschäftigt werden.

Meine Fira wird bald 20 Jahre...sie entstand aus einer andern, die sehr spezialisiert war und welche ich zusammen mit 2 Studienkollegen gründeten. Da waren wir alle bereits im Studium sogenannte Verwatungsräte einer Aktiengesellschaft 
In jungen Jahren und CEOs...man waren das klingende Titel 

Heute bin ich nur noch Geschäftsführer....ich bevorzuge deutsch Namensgebung...eigentlich könnte man auch MFA als Titel hinschreiben....tönt doch gut, bis die Abkürzung ausgeschrieben wird.....Mädchen für alles.. 

Guss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #9 on: 14. September 2017, 06:28:08 »

Hallo Reto,

ja - die rechtlichen Voraussetzungen scheinen weltweit sehr stark zu differieren und beeinflussen die Fähigkeit, sich am Markt zu behaupten, sehr stark. Meine "Berufsgeschichte" kannst Du auf jeder meiner Firmenseiten sehen - z.B. electronicrepair.de. Ich habe zeitweise mehr rechtliche Probleme gehabt als marktwirtschaftliche...

Aber nur durch sowas wird man taff. Nach 37 Jahren Selbständigkeit lasse ich mich nicht mehr so leicht kleinkriegen - das Selbstbewusstsein ist auch gewachsen.

Der mcHF Clone scheint, so entnehme ich aus den Beiträgen der Yahoo NG, eine 1:1 Kopie des Chris'schen Konzeptes zu sein. Keinerlei Modifikationen, die von der Community herausgefunden wurden und die Chris nicht eingepflegt hat. Es fehlt also sehr viel.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. September 2017, 06:35:59 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:unglaublich......rs-918ssb
« Reply #10 on: 14. September 2017, 20:23:01 »

Hallo Andreas,

Ja mit rechtlichen Sachen mussten wir uns zwar auch abgeben, aber es war in der Tat nicht so eine grosse Sache. Ich startet als nicht eingetragene Firma Mitte der 80er Jahre. Anfangs der 90er gabs dann eine Aktiengesellschaft. Auch um eine gewisse Professionalität auszustrahlen und natürlich auch um als Firma einkaufen zu können. Ende der 90er gab es dann quasi einen Rückschritt in eine GmbH. Dies um den administrativen Aufwand zu minimieren. Damals war das Ansehen einer GmbH bei uns zwar nicht so gut, war mir aber egal. Und heute ist das kein Thema mehr.

Chinesischer Clone: es war zu erwarten, dass die Chinesen einfach den Kit von m0nka kopierten, der Aufwand, sich die Mods zusammenzusuchen und zu applizieren war wohl auch den Chinesen zuviel. Darum würde ich sagen ein no go für einen richtigen mcHF Fan...ausserdem soll da der Selbstbau auch im Vordergrund stehen...sonst kaufe ich dann lieber eine fertige SDR Kiste eines grossen Herstellers...wenn ich schon nicht selber basteln will.

Gruss
Reto
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: unglaublich......rs-918ssb <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!