logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 12:50:08


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neues Chinagehäuse <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Neues Chinagehäuse  (Read 1648 times)
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 256



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Neues Chinagehäuse
« on: 04. July 2017, 16:01:57 »

Hallo
Man bekommt wenn man ein solches Gehäuse bestellt ein geändertes Gehäuse zugeschickt.
Es besteht nur noch aus 2 Halbschalen mit geriffelter Oberfläche und es gehtenger wie in dem alten Gehäuse zu, denn die Endstufentransistoren sowie die Spannungswandler müssen direkt auf der Platine aufliegen sonst passen die Schrauben nicht
Der Header des Display muss unter 3mm runter gearbeitet werden.
Das Abschirmblech ist für die Vers. 0.6 vorgesehen
Alles in allem ist es nicht mehr sauber aufgebaut wie das alte, die Platinen halten nur noch in den seitlichen Löchern der Eingangsbuchsen
Im Boden sind 3 Schrauben mit Muttern M3 bei denen ich nicht weiss wofür die da sind
Hat jemand vielleicht eine Ahnung wofür die gebraucht werden?

vy 73 de Adolf DL6KL
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Neues Chinagehäuse
« Reply #1 on: 05. July 2017, 17:29:58 »

2 Halbschalen waren es schon immer. Dazu aber noch 2 rechteckige Platten die das Gehäuse rechts und links mit den entsprechenden Bohrungen für BNC / USB und 3,5mm Klinken abschliessen.
Auch mussten Regler und PA Transitoren immer bis zu den Verdickungen der Anschlusspins eingelötet werden damit das passt.
Gehalten wurden die beiden Platinen durch 4 gewinkelte 2,5mm Löcher an einer Lasche der Halbschale mit den Abstandsbolzen was auch sehr stabil ist.
Das wäre mehr als verwunderlich wenn das geändert worden wäre. Wie sollte es sonst halten...?
Leider zeigt es das Bild unter:
http://www.ebay.de/itm/Aluminum-Case-for-mcHF-SDR-Radio-UI-RF-V0-5-V0-6-shield-board-speaker-handle-/142400030067?hash=item2127b40573:g:EjcAAOSwlMFZLp2h
nicht im Detail, aber man sieht das im Zubehör weiterhin die 4 Abstandsbolzen zu sehen sind was dann eher darauf schliessen lässt das es diese 4 Haltelöcher doch noch gibt.
Mein letztes Gehäuse dieser Art kam vor 2 Monaten und war so wie alle davor. Nur das jetzt ein schöner und massiver Alu Knopf mit Fingermulde für die Frequenzeinstellung mitgeliefert wird und schönere Knöüfe für die linken Drehgeber satt der billigen Plastikknöpfe von früher.

Wer es nicht mag kann auch immer noch das DL2FW Gehäuse aus DJ3FV Uwes Sammelbestellung zum annähernd gleichen Preis auch in Einzelbestellung nachbestellen.
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=745
Das Gehäuse ist etwas größer, hat einen besseren Klang durch den besseren Lautsprecher und ist mechanisch etwas einfacher zu handlen.
Erfordert aber andere Taster und Tastenkappen.
« Last Edit: 05. July 2017, 17:39:45 by peter_77 » Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 256



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Chinagehäuse
« Reply #2 on: 05. July 2017, 18:39:46 »

Richtig Peter
Aber die 4 Haltewinkel an einer Halbschale gibt es nicht mehr.
Die Platinen halten nur noch in den seitlichen Blechen(Bohrungen)
Aber unten da wo der Lautsprecher sitzt sind jetzt 3 Schrauben mit Muttern und da kann ich mir keinen Reim drauf machen wofür die sind,deshalb meine Frage und der hintere Stand zum Aufstellen des Gehäuses fehlt auch
vy 73 de Adolf DL6KL
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Neues Chinagehäuse
« Reply #3 on: 07. July 2017, 08:14:10 »

Kann ich nicht bestätigen !!
Ein vor 2 Tagen eingetroffenes Gehäuse (eBay DE) hat weiterhin diese Befestigungswinkel.
Ohne die könnte man die Platine auch gar nicht befestigen.
Ggf. hast du da eine Kopie oder einen schlechten Fake erworben...?
 ChinaGehaeuse.png
Logged

Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neues Chinagehäuse <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!