logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 22:45:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF: variable Sendebandbreite ?? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF: variable Sendebandbreite ??  (Read 1795 times)
Mike-Mike
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Weiter so!

View Profile
mcHF: variable Sendebandbreite ??
« on: 28. June 2017, 12:21:29 »

Hi @ll,

habe auf den Specki gesehen, dass der TRX mit fester Sendebandbreite von ca. 2.7 KHz arbeitet, auch ist der Carrierpoint nicht einstellbar.

Einerseits wären Bandbreiten von 2.3/2.5 für DX Betrieb sinnvoll, aber auch für die HiFi-SSB Fans sollte man auf 2.9/3.2/3.5 und 4.2 umschalten können.

Die Auswahl ist ja bereits vorhanden, ist aber nur bei RX aktiv.

Wie wäre es mit einem Firmware Update für die Bandbreite und den Carrier-Point von 30 bis 300 Hz.

73, Mike


...
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #1 on: 28. June 2017, 12:28:11 »

Hallo Mike,

einige der von Dir gewünschten Bandbreiten entsprechen nicht den gesetzlichen Vorgaben über die Maximalbandbreite von Amateurfunkaussendungen  und werden daher nicht implementiert

Und um den Klang zu beeinflussen, gibt es bereits drei Filtereinstellungen für TX unter "SSB TX Audio Filter2"... Ab 300Hz und tiefer wird übrigens steilflankig abgeschnitten, um die Seitenbandunterdrückung hoch zu halten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 28. June 2017, 12:29:27 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mike-Mike
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Weiter so!

View Profile
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #2 on: 28. June 2017, 12:35:48 »

Quote from: DF8OE on 28. June 2017, 12:28:11
einige der von Dir gewünschten Bandbreiten entsprechen nicht den gesetzlichen Vorgaben über die Maximalbandbreite von Amateurfunkaussendungen  und werden daher nicht implementiert

Hallo Andreas,

das ist nicht richtig, auf 10m ist eine Bandbreite von 7 kHz zulässig, im Transverterbetrieb ebenfalls auch auf 2m 40kHz und auf 70cm 7 MHz.

Es würde also nichts gegen eine Implementierung sprechen - vorausgesetzt Du hast Lust

Quote:
Und um den Klang zu beeinflussen, gibt es bereits drei Filtereinstellungen für TX unter "SSB TX Audio Filter2"...

Das ersetzt leider keine TX EQ, der auch sehr sinnvoll wäre.

Für wirklich gutes Audio sollte der Carrierpoint bei 100Hz liegen.

73, Mike


« Last Edit: 28. June 2017, 12:41:10 by Mike-Mike » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #3 on: 28. June 2017, 12:44:28 »

Ein Carrierpunkt von 100Hz ist bei dem hier gewählten Low-Cost-Hardwareprinzip leider nur mit erheblichen unerwünschten Nebenaussendungen möglich und daher nicht sinnvoll.

Mit den Bandbreiten und dem Transverterbetrieb hast Du Recht (ebenso auf 10m). Allerdings rate ich wegen der Reinheit der TX-Signale nach wie vor von einer Benutzung als "Transverter-Frontend" ab. Und mit der "Lust" - hast Du Recht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mike-Mike
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Weiter so!

View Profile
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #4 on: 28. June 2017, 13:02:35 »

Hallo Andreas,

also für mich ist der "Kleine" ein ernstzunehmender Konkurrent für die "Großen", deswegen würde ich mir natürlich auch Funktionen wünschen, die beispielsweise mein ANAN 100 hat oder der IC-7850 hat.

Es macht nämlich echt Laune mit dem mcHF und einer PA Betrieb auf den diversen Bändern zu machen, und das nicht nur im Urlaub.

Da ich auch großen Wert auf ein annähernd perfektes Audio lege, sind Parameter wie die TX Bandwidth und TX EQing bei meinen sonstigen Geräten oberstes Gebot. Alternativ verwende ich externes Studio Equipment - aber seit PowerSDR weiß man ja, dass sich das alles auch per Software erreichen lässt.

Bei entsprechender Firmware bekommst Du mit dem mcHF ein wahnsinns Instrument an die Hand, sieht man mal von den unerwünschten Nebenaussendungen ab, die bei einer nachgeschalteten 750W PA nicht ausbleiben. Das lässt sich aber bestimmt noch verbessern, mein KX3 hat damit auch keine Probleme.


Vielleicht sehen das auch andere OMs genauso, und posten hier Ihre Einsatzgebiete 

Vy 73 de DK1ML
Mike


...
« Last Edit: 28. June 2017, 13:03:45 by Mike-Mike » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #5 on: 28. June 2017, 13:13:43 »

Hallo Mike,

in der Tat ist der mcHF durch die Weiterentwicklung der Firmware in Bereiche gekommen, an die selbst der Entwickler Chris wohl nicht geglaubt hätte. Trotzdem sind bei dem vorliegenden Hardwarekonzept eben Grenzen gesetzt - und an die stoßen wir immer öfter. Deswegen haben wir ja unser "I40-Projekt" gestartet, das mit einer neukonzipierten Hardware für UI und für RF aufwarten wird... Nach meinem Urteil ist der Bereich "Modulation/TX-Klang" bereits komplett ausgeschöpft - wir befinden uns klanglich bereits jetzt in "der Oberklasse". Hier noch weiter Zeit und Arbeit zu investieren ist nach meiner Einschätzung nicht nötig. Es gibt da andere Baustellen im Sudio-Pfad, die wirklich drängen und wichtig sind: dort werden wir weitermachen. Es gibt übrigens zur Zeit "nur" zwei Experten für den Bereich DSP in unserem Team - und die sind voll ausgelastet mit dem, was sie für den mcHF aktuell tun...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mike-Mike
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Weiter so!

View Profile
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #6 on: 28. June 2017, 13:28:59 »

Quote from: DF8OE on 28. June 2017, 13:13:43
Es gibt übrigens zur Zeit "nur" zwei Experten für den Bereich DSP in unserem Team - und die sind voll ausgelastet mit dem, was sie für den mcHF aktuell tun...

Deswegen hatte ich ja "nur" die variable TX-Bandbreite angefragt, das sollte doch nur ein Flag sein. 
Macht auf jeden Fall Sinn.


...
« Last Edit: 28. June 2017, 13:29:24 by Mike-Mike » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #7 on: 28. June 2017, 14:25:27 »

Es ist leider nicht nur ein Flag...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #8 on: 29. June 2017, 16:58:20 »

Es ist schon etwas länger her, seit ich das implementiert habe, aber wir haben doch einen TX EQ!?

TX EQ: Da kann man BASS & TREBLE für TX regeln.

TX Bandbreite: UND zusätzlich noch zwischen drei Filterbandbreiten auswählen (SOPRANO, etc.).

Da ist doch alles vorhanden, was Du möchtest.

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Operating-Manual

Und dann suchen nach "Encoder 2 & M2 Button"

Und da stimme ich Andreas voll zu, das soll erstmal reichen ;-).

73 de Frank


P.S.: Und schon wieder ein Vergleich des mcHF mit Edel-Transceivern der >10.000,- EURO-Klasse ;-). Finde ich gut, aber ist natürlich auch unfair . . . ;-)
« Last Edit: 29. June 2017, 17:01:03 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #9 on: 29. June 2017, 19:12:42 »

Eine Ergänzung noch:

"Carrier-point" ist mir als Begriff völlig unbekannt. Vermutlich meint Ihr die untere Grenzaudiofrequenz. Ich kopiere mal aus dem Wiki (https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/How-does-your-mcHF-software-DSP-work) die schon jetzt implementierten Frequenzgänge der TX-Filter:

All TX IIR filters are Bandpass filters with ARMA structure IIR filters of 10th order elliptic with 60dB stopband response with precalculated coefficients [fdatools in MATLAB]. There are three TX audio filters the user can choose from:

SOPRANO: 250-2950Hz

TENOR: 150-2850Hz

BASS: 50-2750Hz

Ich denke, zusammen mit dem TX BASS & TREBLE EQ ist das mehr als genug Flexibilität und die gewünschte untere Grenze ist auf jeden Fall einstellbar.

Man muss nur wissen, dass es das gibt, und wie man es einstellt ;-).

Have fun!

73 de Frank


Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF: variable Sendebandbreite ??
« Reply #10 on: 16. July 2017, 15:48:10 »

sowas wie einen carrier point bei 300 hz ... oder 100 hz ... gibt es beim mchf nicht (wenn man die 6 oder 12 khz offset verwendet!)

der "carrier" ist eben besagte 6 oder 12 khz vom eigentlichen nutzsignal weg (und nicht 100-300 hz wie bei ssb transceivern nach der filtermethode)

die drei wählbaren tx filter ... zusammen mit tx bass und treble reglern .... sollten eigentlich für jeden ausreichend sein

zumindest haben bisher alle mchf nutzer bei ihren ersten qsos nur gutes berichtet bzgl klang der audio (sowohl rx als auch tx)

stimmt ... der vergleich mit 10 000 euro geräten ist nicht fair ... man muss es mit 20 000 euro geräten vergleichen

Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF: variable Sendebandbreite ?? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!