logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 03:38:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Noch ein kleiner Software-Bug <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Noch ein kleiner Software-Bug  (Read 3004 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Noch ein kleiner Software-Bug
« on: 22. May 2017, 18:36:52 »

Ich habe gestern einen neu aufgebauten mcHF abgeglichen. Um den 0-Pegel der SWR-Messbrücke einzustellen, muss man ja im Configuration-Menü die Anzeige Pwr. Display mW einschalten. Beim Betätigen der PTT-Taste ohne Modulation  erscheinen im Display an der Stelle, wo die Prozessor-Load-Anzeige steht, zwei kommagetrennte Zahlenwerte. Das ist die Vor- und Rücklaufleistung der SWR-Brücke. Dann stellt man mit einem unmodulierten SSB-Signal (also nur Restträger) im nächsten Menüpunkt Pwr. Det. Null die beiden Anzeigen auf 0.
Dabei fiel mir auf, dass diese Anzeige im Sekundentakt von der Load-Anzeige überlagert wird. Eine Nickligkeit, wie Andreas so schön sagt, aber falls die Softwerker da mal einen Blick drauf werfen könnten ...
« Last Edit: 22. May 2017, 18:37:40 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #1 on: 22. May 2017, 19:14:36 »

Hmmmmm..... Ich habe das SWR-Meter zwar noch nie wirklich benutzt (ich betreibe den mcHF immer mit meinen Antennentuner MFJ945 mit eingebautem Kreuzzeiger) - aber ich dachte bisher immer, dass es reicht, wenn man den Coupling-Faktor so einstellt, dass es bei 10W stimmt? Die mW-Anzeige ist reines Spielzeug, das die Ausgangsleistung anstatt in Balkenlänge in Zahl ausgibt... Und in der Tat: der Platz für diese Zahlen ist nun anderweitig verbraucht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #2 on: 23. May 2017, 09:32:11 »

Aber könnte man dann nicht in der Firmware sowas machen wie:
If "Power Display mW" set to ON then replace Load Value
else show Load value.

So mal salopp gesagt... Also die Load Anzeige mit der Power Anzeige nur für das Power mW Setting des Abgleichs ersetzen. Zum Abgleich ist die Load Anzeige eh nicht erforderlich.
Das würde doch Sinn machen, oder ?!
Logged
Romin DB7EN
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Schon länger dabei. Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #3 on: 21. June 2017, 16:00:34 »

Hallo, liebe Software-Sachverständige!

Habe bootloader.dfu vom 12.6.2017 geladen. Hat funktioniert. Keine Probleme im Betrieb
damit entdeckt  ....aber.... Firmware laden z.B. mchf.bin vom 11.6.2017 geht dann nicht mehr.

Bei gedrückt gehaltener Power on und gedrückt gehalterner Band minus -Taste ist in der
Bildschirm-Anzeige in der zweiten Zeile Ende.

Gleicher Effekt bei Ulrich DL3ED.

Mit dem vorangegangenen Bootloader ist alles wieder O.K.

Bedienungsfehler oder hat sich was geändert???

Danke für die bisher gelieferten wunderbaren Arbeiten!!

vy 73  Romin DB7EN

Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #4 on: 21. June 2017, 18:52:58 »

Da kommen ja auch nur 2 Zeilen !! 
Kann das sein das du die Band- Taste losgelassen hast ? Wenn ja bricht das Update ab.
Ansonsten einfach den aktuellen Bootloader nochmal runterladen von:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/bootloader.dfu
Mit einem Rechtsklick und "Sichern als.." und dann nochmal neu flashen mit dem Defuse Tool.
Der aktuelle Bootloader funktioniert absolut zuverlässig !
Möglich auch das du einen "unwilligen" USB Stick benutzt. Es gibt einige wenige die nicht richtig funktionieren. Am zuverlässigsten gehen die Uralten (<1G) aus der Grabbelschublade.
 bandmin.png
« Last Edit: 21. June 2017, 19:04:10 by peter_77 »
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #5 on: 21. June 2017, 20:27:58 »

Hallo,

lass mal den Power-Button los sobald das Display angeht.  Im Zuge der F7 Portierung haben wir ein wenig aufgeräumt, und es scheint, das wir dabei das Verhalten beim "Power-Button gedrückt halten" verändert haben. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #6 on: 21. June 2017, 21:07:58 »

Hallo,

ruhe gehabt, Fehler gefunden. Wird dann im nächsten Daily-Bootloader gefixt sein (Version 3.3.0) ABER ACHTUNG:
Die Dateien heißen dann anders: mchf.bin -> fw-mchf.bin
Aber keine Angst, der Bootloader spricht darüber.

73
Danilo
Logged
Romin DB7EN
Neuling
*

Offline

Posts: 17



Schon länger dabei. Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #7 on: 22. June 2017, 08:03:44 »

Guten Morgen Danilo !

Hurra, die Bootloader-Geschichte klappt mit der heutigen Version wieder.
Und besten Dank für das rekorderdächtige superschnelle fixing !!!!

vy 73 Romin DB7EN
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #8 on: 22. June 2017, 14:05:36 »

Hallo Danilo !
Ist der Fix auch in der F7 Version drin ? (Bootloader).
Hab heute mal mit I40 UI auf einem RF 0.6 etwas gespielt und da ist mir aufgefallen das ich dort die Power Taste recht lange gedrückt halten muss bevor das Board startet (ca. 3 Sek).
Lass ich vorher los starte das UI nicht. Das Display wird sofort weiß wenn man der Power Taster drückt und ich muss den gedrückt halten bis eben nach ca 3 Sek. der normale Bootscreen kommt.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #9 on: 22. June 2017, 14:56:13 »

Ich muss auch beim F7 nur 0.5...1 Sekunde den Power-Taster drücken, damit der mcHF sicher startet. Ich habe die neueste Firmware / den Bootloader noch nicht aufgespielt, meine Versionen sind ca. 1 Woche alt.

Der Bildschirm ist ca. 0.2 Sekunden weiß, dann kommt sofort die rote LED. Da schon der Bootloader "die Spannung hält", ist die Verzögerung bis zum Selbsthalten der Spannung also theoretisch sogar unter 0.5 Sekunden.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 22. June 2017, 14:58:21 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Noch ein kleiner Software-Bug
« Reply #10 on: 22. June 2017, 20:48:40 »

Hallo Peter,

Quote from: peter_77 on 22. June 2017, 14:05:36
Hallo Danilo !
Ist der Fix auch in der F7 Version drin ? (Bootloader).
Hab heute mal mit I40 UI auf einem RF 0.6 etwas gespielt und da ist mir aufgefallen das ich dort die Power Taste recht lange gedrückt halten muss bevor das Board startet (ca. 3 Sek).
Lass ich vorher los starte das UI nicht. Das Display wird sofort weiß wenn man der Power Taster drückt und ich muss den gedrückt halten bis eben nach ca 3 Sek. der normale Bootscreen kommt.

Ja. Ist drin. Bis auf mögliches Vorhandensein von Bugs sollten sich beide Bootloader identisch verhalten.

73
Danilo
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Noch ein kleiner Software-Bug <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!