logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 07:18:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m  (Read 7348 times)
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« on: 18. May 2017, 08:35:24 »

Hallo zusammen,
ich versuche herauszufinden, warum ich auf auf den Bändern 15,12 und 10m nur geringe Leistungen erziele (7/4/4 W). Auffällig ist, dass die Treiberstufe deutlich unterschiedliche Verstärkungen bei 80 und 10m aufweist und das Signal am Kollektor bei 10m eine "Delle" hat. Ich hatte eigentlich erwartet, dass in dieser Stufe noch keine so große Frequenzabhängigkeit auftaucht. Habt Ihr einen Tipp, was die Ursache für diese Delle sein kann. Kann es an den Drosseln RFC5/6 liegen, für die es ja eine Modifikation gibt? Oder spielen hier Reflexionen auf den Leiterbahnen eine Rolle?

Danke schon mal für Tiips und Anregungen.
Gruß
Peter
 pic.png
« Last Edit: 18. May 2017, 08:36:42 by DL5DLA »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #1 on: 18. May 2017, 08:47:02 »

Das hat zwei Hauptursachen:

1) Die verwendeten Transistoren DXT.... haben eine Transitfrequenz von 300MHz. Bei Verwendung in Emitterschaltung liegt die verlustfrei nutzbare Frequenz  um ein wesentliches niedriger. Etwa ab 10MHz dürftest Du eine deutlich verringerte Verstärkung feststellen, bei 30MHz liegt der Verlust >> 6dB.

2) Die verwendeten SMD-Drosseln haben eine sehr schlechte Güte (was aleine noch nicht so schlimm wäre) - und auch starke Eigenresonanzen. Bei 30MHz sind das schon deutliche Einbrüche.

Das sind die Hauptgründe.

Natürlich spielt auch die sehr ungünstige Leiterbahnführung zu den Gates eine Rolle ebenso wie das Fehlen jeglicher Anpassung. Die beiden oben können wir mit geringem Aufwand bearbeiten - die beiden letzten nicht oder nur mit sehr großem Aufwand.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #2 on: 18. May 2017, 08:56:50 »

Hallo Andreas,
vielen Dank. Ich hatte schon auf BFQ18a umgerüstet. Dann werde ich heute mal zuerst nur RFC5 umbauen und dann die Signale an Q3 und Q4 vergleichen.
Gruß
Peter
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #3 on: 19. May 2017, 06:25:01 »

Hallo Andreas,
der Ersatz von RFC6 durch eine selbstgewickelte Drossel auf Bino hat leider nichts gebracht. Das Signal an Kollektor Q4 sieht noch genauso aus. Vielleicht entsteht die Delle ja auch, weil ich den Transistor bei 10m mit einem vergleichsweise großen Pegel ansteuere (2,7Vss, bei 80m sind es nur 0,58 Vss).

Ist es eigentlich normal, dass die Treiberstufe mit BFQ18a bei 10m eine weitaus geringere Verstärkung aufweist (10m: V=3.7, 80m: V=21)?

Vielleicht sollte ich testweise mal die Koppelkondensatoren C99/100 zur PA-Endstufe rausnehmen - vielleicht wird die Treiberstufe ja bei 10m stärler durch die Endstufe belastet. RFC8 und R83a sind momentan ausgelötet, Endstufe ist also stromlos).

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #4 on: 19. May 2017, 07:28:34 »

Hallo Peter,

alles sehr seltsam. Der Ersatz der Kollektordrosseln hat bei mir eine erhebliche Signalverbesserung gebracht. Und die BFQ18A haben eine so hohe Verstärkung (bei allen Bändern), dass wir in der Firmware einen weiteren Menüpunkt einfügen mussten ("Reduce Power Level on Low Bands) weil sonst ein Einstellen der 5W nicht mehr möglich war (erste Raste war schon mehr als 5W). Die Verstärkung ist deutlich HÖHER als mit den DXT...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #5 on: 19. May 2017, 19:51:26 »

Hallo,
ich kann das alles nicht bestätigen. Bei mir musste ich im Menue die reduzier-Funktion auch mit den Orginaltransistoren auf on stellen. Transformator 2:3 und keine BFQ18A eingebaut. Hat Chris vielleicht in der V06 etwas am Layout geändert??? Oder das ausmessen der PA-Transistoren war entscheidend. Bei den Transformatoren habe ich mich streng an die Wickeövorlagen gehalten. Nur auf 28MHz sind es mir nur 6W, aber wie gesagt, ohne BFQ18.
Logged

von Ole
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #6 on: 21. May 2017, 18:20:15 »

Ich komme immer noch nicht weiter mit dieser verflixten Treiberstufe. Ich habe inzwischen die BFQ18a getauscht und T5 neu gewickelt (nun mit prim. 5/sek. 2+2W). Ist es richtig, dass ich auch bei 10m am Kollektor Q3/Q4  rund 15Vss erwarten kann, oder geht auch beim BFQ18a die Verstärkung bei höheren Frequenzen nach unten?

Ich habe die BFQ18a von Conrad (Bestell-Nr.: 1112689 - 62, Aufdruck "FF W68"). Das müssten doch die richtigen sein - etwas verwundert bin ich allerdings, dass gerade der Preis hier so klein ist.

Ich würde mich freuen für Tipps, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen kann - allmählich gehen mir die Ideen aus.

Gruß
Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #7 on: 21. May 2017, 18:54:32 »

Die Verstärkung geht noch nicht nach unten - aber es kommt weit weniger aus dem Mischer / Bandpassfilter an. Also Amplitude deutlich kleiner. Mit DXT.... nochmal um ein Vielfaches deutlich kleiner.

Rechne bei gleicher Pegeleinstellung in der Firmware mit ca. 1/4 der Spannung wie auf 80m.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #8 on: 21. May 2017, 20:31:25 »

Quote from: DF8OE on 21. May 2017, 18:54:32
Rechne bei gleicher Pegeleinstellung in der Firmware mit ca. 1/4 der Spannung wie auf 80m.
Wenn ich aber den Pegel bei 10m in den Einstellungen weiter erhöhe, sollte ich dann am Kollektor Q3/Q4 die 15Vss trotzdem  erreichen können? Bei mir ist bei 10Vss Schluss, egal welchen Wert ich in den Einstellungen wähle.
Gruß
Peter
Logged
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #9 on: 21. May 2017, 20:46:33 »

Also, so wie ich das verstehe, sind das in der orginal Wickelanleitung zwei-mal eine Windung sekundär zu vier Windungen primär. Wenn Du da mehr Windungen gewickelt hast, ergibt sich eine höhere Induktivität. Ich musste mir die englische Version auch genau ansehen.
Logged

von Ole
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #10 on: 21. May 2017, 21:06:23 »

Die Original-Wickeldaten hatte ich anfangs auch schon. Momentan gemäß Mod RF-04-N-015 prim 5W sek 2+2W.


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #11 on: 22. May 2017, 04:13:47 »

10Vss ist völlig in Ordnung, mehr geht für gewöhnlich nicht. Das liegt an vielen verscshiedenen Faktoren. Unter anderem dem Platinenlayout.

Deswegen verwundert es mich extrem, dass es trotzdem ein oder zwei mcHFs gibt, die ohne größere Modifikationen 10W auf 10m erreichen. Ich habe das in meinem Leben noch nie an einem Gerät selbst gesehen. Im Normalfall erreicht man sicher 6W, wenn man sehr viel Glück hat sind es 8W. Aber nicht bei 12V, sondern bei 15.16V.

Aber: ganz ruhig, Brauner... Der Unterschied zwischen 6W und 10W dürfte bei deinem QSO-Partner fast gar nicht auffallen. Also viel Wind um wenig Änderung...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #12 on: 22. May 2017, 13:23:57 »

Andreas, hast du mal deine Oberwellenfilter insbesondere auf 10m durchgemessen? 
Bei mir hat die Korrektur der Durchlasskurve 1-2 W (ich müsste mal nachschauen) gebracht. 1db Dämpfung machen aus 10W an der PA 8W an der Buchse

73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #13 on: 22. May 2017, 14:15:12 »

Ja, habe ich auf maximalen Output hin gebogen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m
« Reply #14 on: 22. May 2017, 15:15:00 »

Hallo zusammen,
hallo Peter,

Meine BFQ18A sind von "DigiKey". Die aufgedruckte Bezeichnung ist "FF W64", Stückpreis 0,85€.

Einige Wochen lang hatte mein Gerät auch zu geringe Leistung auf den oberen Bändern. Der Fehler lag aber in der RX/TX-Relais-Umschaltung.
Aus diesem Grund habe ich viel gemessen im TX-Signalweg. Was mir fehlte, waren Vergleichswerte, die ich nicht immer gleich fand.
Nach allen Änderungen kann ich jetzt auf allen Bändern sicher 10 Watt einstellen (teilweise sogar bis max. 18 Watt).
Deshalb hier im Anhang eine Zusammenstellung von aktuellen Pegelwerten, die evtl. helfen könnten.
(Der Unterschied zwischen den Schaltungen V. 0.5 und 0.6 ist nicht so gravierend. Bis auf den verwendeten LNA.)
 2017-05-22_Pegelwerte_.pdf
Logged

vy 73,
Gerhard
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Treiberstufe Q3/Q4 - Verstärkung auf 80m vs. 10m <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!