logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 02:38:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neuer mcHF (0.6) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Neuer mcHF (0.6)  (Read 5059 times)
HB9DUT
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Peter

View Profile
Neuer mcHF (0.6)
« on: 16. May 2017, 05:38:25 »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich nur für die vielen tollen Infos hier im Forum bedanken.
Dank diesen und den teilweise vorbestückten Platinen von Chris, war der Aufbau ein "Wochenendprojekt".
Naja nicht ganz... Ich habe im Vorfeld etwa gleichviel Zeit mit dem Informationen zusammentragen verbracht wie mit dem eigentlichen Bau.
Dafür hat aber alles ohne Rauchzeichen und gleich beim ersten mal geklappt.

Alle die sich also überlegen eine 0.6 Version zu bauen, kann ich nur ermutigen, dies auch zu tun.
Modifikationen habe ich lediglich 2 gemacht.
Zum einen habe ich die Transformatoren noch folgender Anleitung gewickelt:
http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/transformers_winding.pdf

Zum 2. habe ich T3 auf der Oberseite des RF-Boards verlötet. So wie es hier im Forum beschrieben wird:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=708

Alles weitere ist so wie von Chris beschrieben.
Bootloader und Firmware als "daily build" aus dem WiKi. Auch da wie in der Anleitung (PDF) beschrieben. Lediglich auf den zusätzlichen Schalter hab ich verzichtet.
Hab einfach den Powerknopf gedrückt bist alles aufgespielt war.

Abgestimmt und eingemessen wurde der mcHF hier an meinem alten bewährten Funkmessplatz (Stabilock 4031).
Ich konnte problemlos die 500mA BIAS einstellen und erreiche auf allen Bändern mindestens 10W Ausgangsleistung. Auf den unteren Bändern zum Teil deutlich mehr.
Man soll es aber nicht übertreiben und habe als "Full" 10W für alle Bänder eingestellt.

Danke nochmals an alle für die vielen Infos und an das Entwicklerteam für die tolle Firmware zum mcHF. So macht das Spass!

Gruss Peter - HB9DUT
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #1 on: 16. May 2017, 09:39:56 »

Wie du mit den Standard Wickeldaten aus dem Winding Guide auf Anhieb 10W auf 10m rausbekommst grenzt an ein Wunder. Das hat glaube ich noch niemand geschafft.... 
Ein Foto der PA Übertrager wäre da mal spannend...
« Last Edit: 16. May 2017, 09:41:00 by peter_77 » Logged
HB9DUT
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Peter

View Profile
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #2 on: 16. May 2017, 10:37:26 »

Ich kann das gerne nochmals nachmessen und dokumentieren. Mein Fokus lag aber nicht auf der maximalen Ausgangsleistung sondern auf maximal 10W in der Einstellung "Full".
Letztendlich ist es aber auch sowas von egal ob es nun 8,10 oder 12W Leistung ist.

Foto werde ich gerne nachliefern, sobald ich die Platine das nächste mal aus dem Chinagehäuse rausfummle. Das Gehäuse ist zwar schön aber alles andere als servicefreundlich. Ich werde mir da auf jeden Fall noch selbst was bauen. Für den Moment ist es aber praktisch für Portabelbetrieb. 
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #3 on: 16. May 2017, 13:08:31 »

Auch 8 Watt wären schon legendär, denn viel mal als 6 Watt bekommt man mit den Standard Übertragern bei 10m meist nicht raus.
Musst aber nicht rausfummeln. Ich weiss wie mühsam das ist:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=732
Das lohnt nicht für ein Foto des Standard Übertragers.
Hast du vermutlich 2 sehr gute Pärchen der Endstufentransitoren bekommen.
« Last Edit: 16. May 2017, 13:08:55 by peter_77 » Logged
HB9DUT
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Peter

View Profile
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #4 on: 16. May 2017, 18:59:39 »

Ok ok - ich hab masslos übertrieben.
Es sind nur 9.67W 

Nein im ernst. Du hast mich jetzt gerade verunsichert und ich will ja hier keinem was vom Pferd erzählen. Also mcHF nochmals an den Messplatz und eine selektive Leistungsmessung auf 28 MHz gemacht. Resultat im Bild.

Da hab isch wohl einfach Glück gehabt und ein Pärchen Endstufen erwischt die gut miteinander können. Hab die aus dem Shop vom "Funkamateur".

Oder mein Messplatz lügt mich schamlos an. Würd er aber nie machen - hab ihn eben nochmals gefragt... 
 IMG_1043.jpg
Logged

Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #5 on: 16. May 2017, 19:03:44 »

OOch schön! Ein 4031. Wir haben im QRL noch einen, den keiner Kalibrieren/reparieren  kann(oder will, oder zu teuer)
Logged

von Ole
HB9DUT
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Peter

View Profile
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #6 on: 17. May 2017, 11:46:46 »

Ja ja, das Schätzchen fristet schon einige Jahre sein Gnadenbrot bei mir.

Was ist denn defekt an dem guten Stück? Ich hätt dir ansonsten die Serviceunterlagen dazu...
Logged
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #7 on: 17. May 2017, 19:49:52 »

Im TX-Modus rastet der Zähler nicht auf der Sendefrequenz ein, es kommt also zu keiner "stehenden" Anzeige und im RX-Modus stimmt die eingestellte Frequenz ebenfalls nicht mit der Ausgegebenen überein. Wenn ich den Test durchlaufen lasse, meldet er glaube ich auch einen Fehler im NF-Generator Teil. Na ja, schade, aber er hat auch wirklich fast 30 Jahre auf dem Buckel... Baujahr 1990?? könnte sein....
Logged

von Ole
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #8 on: 17. May 2017, 19:53:52 »

Ich habe übrigens heut die PA-Transistoren bekommen. Morgen mal ausmessen und schauen, wie weit ich komme. Jetzt ist bei mir Schluss, Couch
Logged

von Ole
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #9 on: 17. May 2017, 23:02:01 »

Es ist schon möglich diese Leistung zu erreichen. In einem anderen Thread habe ich das ja auch schon gezeigt. Dabei kommt es sehr darauf an, ob die beiden Trasistoren zueinander passen. Ich denke das ist wichtiger als das ganze anders aufzubauen. Nach diversen, zum Teil abenteuerlichen, Trafokonzepten die nicht richtig funktionierten, kamen wir hier zurück zur Original Konfig und es funktionierte.

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/attachments/IMG_20170403_191439_resized_20170403_075000686.jpg

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=697

Reto/hb9trt

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #10 on: 18. May 2017, 07:14:55 »

Ich möchte nochmal darauf hinweisen: lest das Datenblatt der Transistoren! Dort ist ein Diagramm der Ausgangsimpedanz zu sehen. Dies zeigt bei 30MHz eine Ausgangsimpedanz von ca. 12 Ohm. Bei einem Windungsverhältnis von 2:3 kommt man somit nicht auf die benötigten 50 Ohm und es geht Leistung verloren. Erst bei 2:4 passt das wieder. ich habe das hier auch in zahlreichen Experimenten bestätigt: das Datenblatt stimmt. Folglich ist es für mich weder nachvollziehbar noch glaube ich es, dass man mit einem Windungsverhältnis von 2:3 bei 30m auf > 6W kommt. Bei 2:4 kann man schon 10W erreichen: bei mit bei 16V Ub, modifiziertem T5 und geänderten Treibertransistoren. Bei niedrigeren Frequenzen steigt die Ausgangsimpedanz, weswegen dort eigentlich 2:3 besser passen würde. Aber bei niedrigeren Frequenzen haben wir derart viel Sicherheitsreserve, dass wir die Fehlanpassung locker kompensieren können. Negative Auswirkungen auf das Signal hat das nicht - lediglich der Wirkungsgrad der PA ist dann niederiger.

Man kann die Ausgangsimpedanz auch über einen größeren Frequenzbereich niedriger (und damit linearer) hinbekommen: mit einer D-G-Gegenkopplung (oder einer zusätzlichen Gegenkopplungswicklung. Das würde aber auf Kosten der Verstärkung gehen, und davon haben wir nicht genügend Reserve. Wir müssten eine weitere Treiberstufe einfügen. Fazit: 2:4 und von 160 bis 10m sind saubere 10W möglich - allerdings nur bei 16V Ub. Bei 12V Ub sind es aber immer noch 7...8W (sauber) oder 10W (versaut).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9DUT
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Peter

View Profile
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #11 on: 18. May 2017, 09:29:48 »

Quote from: Ole on 17. May 2017, 19:49:52
Im TX-Modus rastet der Zähler nicht auf der Sendefrequenz ein, es kommt also zu keiner "stehenden" Anzeige und im RX-Modus stimmt die eingestellte Frequenz ebenfalls nicht mit der Ausgegebenen überein. Wenn ich den Test durchlaufen lasse, meldet er glaube ich auch einen Fehler im NF-Generator Teil. Na ja, schade, aber er hat auch wirklich fast 30 Jahre auf dem Buckel... Baujahr 1990?? könnte sein....

Hmm ja das klingt nicht gut. Kann dir Serviceunterlagen anbieten.
Aber bevor ihr das Teil in die Tonne klopft: Ich wäre Abnehmer dafür... 
Logged
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #12 on: 18. May 2017, 19:12:46 »

Ich hab die Endstufe heut komplettiert. Auf allen bändern bis 24MHz 10W, 28Mhz 6W.
Nachdem ich die Transistoren ausgemessen hatte, ergaben sich folgende Werte für das beste Pärchen: I ds 50mA U gs je 3,73V und 3,72V; bei I ds 200mA je 4,03V und 4,0V U gs. Gemessen an einem R&S Messplatz. Das Bild ist leider zu gross (über 5mb).
Logged

von Ole
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #13 on: 18. May 2017, 19:16:53 »

Ach und noch etwas. Die BFQ18A hab ich noch nicht eingebaut, die sind im Zulauf. Dann komme ich auf einigen Bändern evtl. nicht an die Einstellgrenze. Ruhestrom VOR dem Abgleich bei aktivierter Tune-Funktion (rote LED an) 0,5A; BIAS dann auf 1,1A eingestellt, danach die Bänder bei 5W und Full Power nachgestellt.
Logged

von Ole
Ole
Neuling
*

Offline

Posts: 18



DL1DUU, S28

View Profile E-Mail
Re:Neuer mcHF (0.6)
« Reply #14 on: 18. May 2017, 19:20:12 »

...und noch etwas.., hi! Peter, ich werde wahrscheinlich auf der HAM-Radio sein. Vielleicht kann man da mal die Sache mit den Unterlagen ins Auge fassen? Wäre ne Idee....
Logged

von Ole
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neuer mcHF (0.6) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!