logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 18:26:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Noise Blanker <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Noise Blanker  (Read 2508 times)
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Noise Blanker
« on: 14. May 2017, 09:40:46 »

Hi

Mit grosser Freude benutze ich meine mcHF Radio's v05, v06.
Ich benutze die letzte SW von Andreas. Alle laeuft bestens.
Ausser dem Noise Blanker. Trotz allen Einstellversuchen, bin ich nicht in der Lage, von einem in der naehe liegenden Elektrozaun, die Stoerimpulse wegzubringen. Das geht einwandfrei bei meinen andern SDR Radios's
Sunsdr2, Anan10, wie auch beim IC7300.
Gibts da Rat?

73 Chris HB9BDM
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Noise Blanker
« Reply #1 on: 14. May 2017, 09:50:39 »

Noch nicht. Weder Noiseblanker noch Noise Reduction des mcHF haben bisher eine positive Wirkung. Aber am Noiseblanker arbeiten wir aktuell gerade - da kann es sein, dass das in Kürze anders ist. Die Baustelle Noise Reduction ist da wesentlich schwieriger und wird noch einige zeit dauern.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Noise Blanker
« Reply #2 on: 14. May 2017, 11:25:57 »

Ich leide hier auch unter 2 Weidezäunen, die beim mcHF Knackpegel mit S9+20 erzeugen. Der Noiseblanker ist völlig wirkungslos. Jedes andere Funkgerät hier unterdrückt diese Signale problemlos.

ABER, seitdem ich auf WDSP AGC umgeschaltet habe, werden die Impulse wunderbar ausgeblendet. Ich sehe sie nur noch durch das periodische Zucken des S-Meters!  Damit hat sich bei mir der Wunsch nach einem Noiseblanker erübrigt...
Logged

73,  Harri
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noise Blanker
« Reply #3 on: 14. May 2017, 15:21:55 »

Hallo Harri,

schön zu hören, dass die WDSP AGC gegen gewisse Impulse hilft! Ich hatte das auch schon versucht zu testen, aber keine Impulse zur Hand, die das bewirkten. (kein Weidezaun hier in der Nähe)

Das schreibt auch schon ihr Erfinder Warren Pratt: "The dual-decay is used in the suppression of certain impulses that cannot be removed with wideband noise blankers. If the AGC judges a short burst to be an impulse, a fast-decay is invoked to avoid the AGC from blocking the reception of weak signals for an extended time following the impulse."
Und die AGC wirkt ja auch im "Vorhinein", also bemerken wir beim Hören viele Dinge gar nicht, weil sie schon vorher ausgefiltert werden. Schön zu hören, dass die theoretische Wirkungsweise empirisch bestätigt wird ;-).

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noise Blanker
« Reply #4 on: 15. May 2017, 09:06:05 »

Hallo Harri

Danke, das war ein wirklich wertvoller Hinweis, es funktioniert grossartig.
Alle mein mcHF's sind jetzt so gesetzt.

73 Chris HB9BDM
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Noise Blanker
« Reply #5 on: 16. May 2017, 10:39:24 »

Hallo Chris,

sehr schön!

Quote:
Trotz allen Einstellversuchen, bin ich nicht in der Lage, von einem in der naehe liegenden Elektrozaun, die Stoerimpulse wegzubringen. Das geht einwandfrei bei meinen andern SDR Radios's
Sunsdr2, Anan10, wie auch beim IC7300.

Mittlerweile sind wir schon soweit, dass die Messlatte beim mcHF so hoch liegt, dass wir mit dreimal bis fünfmal so teuren Direktsamplern verglichen werden ;-):

Kommerzielle Transceivern aus dem Direkt-Sampling-Bereich und mit Preisen von 1800,- EURO (Anan 10E), 1900,- EURO (SunSDR2) oder 1300,- EURO (IC7300)!

Und erstaunlich, wie gut der mcHF (IQ-SDR-Prinzip und ca. 450,- EURO) bei diesem Vergleich wegkommt ;-).

Herzliche Grüße,

Frank DD4WH

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Noise Blanker <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!