logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 01:33:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Kurzschluß im RF board <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Kurzschluß im RF board  (Read 1504 times)
Michael DK3VK
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Gruß aus Goslar!

View Profile E-Mail
Kurzschluß im RF board
« on: 13. May 2017, 19:31:26 »

Ich habe im Febr. 2016 einen teilbestückten Bausatz von M0NKA bezogen.
Während das UI-board auf Anhieb funktionierte, habe ich im 12 Volt-Teil des RF-board einen Kurzschluß,
den ich einfach nicht finden kann. Trotz Pause von einem halben Jahr finde ich einfach nichts.
Gibt es da einen üblichen Verdächtigen auf den ein übereifriger Bastler hereingefallen ist ??
Danke für jede Idee !!!
vy73 Michael DK3VK
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Kurzschluß im RF board
« Reply #1 on: 13. May 2017, 20:17:04 »

Hallo Michael  hast du mal die Schottky Dioden D1 Kontrolliert  auf Richtige Polung  das ist das erste was mir einfallen tut  da dise als Verpolschutz die wenn ich das recht in Erinnerung habe. Dem zu folg hättest du eine Kurzschluss wenn sie falschrum eigebaut ist. Würde aber auch heißen das die Sicherung durchbrennet wenn du kein Netzeitl mit Strombegrenzug 
Nutz.11.7 Volt auf Masse gibt einen Super Kurzschluss Strom bei einen Widerstand von 0 Ohm
LG BO_Andy
« Last Edit: 13. May 2017, 22:24:29 by BO_Andy » Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Kurzschluß im RF board
« Reply #2 on: 14. May 2017, 07:07:30 »

Hallo,

also Ich denke da kann nicht viel sein. Bei meinem mchf war es damals die aus China bestellten Mosfets für die Endstufe die gefaked waren . Die waren selbstleitend und hauten voll durch. aber auch eine falsche Wicklung des Ausgangstrafos könnte zum Schluss führen.

mein Vorschlag:
1. Endstufe abhängen -> rfc8 (heist die bei den neueren versionen auch noch so? ich habe 0.4)
2. kontrolle des Spannungsreglers , möglicherweise Schlüsse zwischen den Anschlüssen.
3. der Schlimmste Fall könnte ein Fehler der Platine sein (Herstellungsfehler)

Gruss Andreas
Logged
Michael DK3VK
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Gruß aus Goslar!

View Profile E-Mail
Re:Kurzschluß im RF board
« Reply #3 on: 14. May 2017, 08:24:45 »

Danke für die Antworten.
Den Spannungsregler hatte ich bereits entfernt und weiß, daß der 5Volt-Part auf er Platine einwandfrei funktioniert.
Ich werde über das bzw. die Ergebnisse berichten
vby73 Michael DK3VK
Logged
Michael DK3VK
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Gruß aus Goslar!

View Profile E-Mail
Re:Kurzschluß im RF board
« Reply #4 on: 30. May 2017, 20:01:30 »

Danke noch einmal für die Bemühungen.
Es lag an einem der Mosfets. Bei der Rückverfolgung schnitt ich dann - Murphy sei es gelobt - erst einmal den falschen ab.
Nun funktioniert aber alles.
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Kurzschluß im RF board
« Reply #5 on: 31. May 2017, 08:58:43 »

Bei den Mosfets muss man aufpassen. Es gibt eine Menge China Fakes bei den einschlägigen Auktionsplattformen deren Drain und Source vertauscht ist, so das sowas passieren kann:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=375;start=msg7583#msg7583
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Kurzschluß im RF board <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!