logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. April 2024, 22:09:21


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Problem mit der PTT <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Problem mit der PTT  (Read 4277 times)
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #15 on: 03. May 2017, 19:19:24 »

hab den Durchgang gemessen von R1a und C37 zum Pin97 und der ist gegeben. Spannung immer 0V, keine 3,3V da an Pin97
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #16 on: 04. May 2017, 00:40:31 »

Da haben wir ja schon den Übeltäter

Wenn da keine 3.3V im Leerlauf (ohne gedrückte PTT) sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) irgendwas zieht die 3.3V, die durch den im STM enthaltenen Pullup-Widerstand erzeugt werden, an Masse
2) im STM werden aus irgendwelchen Gründen keine 3.3V an den Pin gelegt.

Forensik:
1) Miss den Widerstand, der (von PTT nach Masse zu messen ist mit DMM in Diodenmessstellung. Sollte bei richtiger Polung (- an Masse, + an PTT) sehr hochohmig sein
2) Lege mit einem Widerstand 1K die 3.3V Ub des STM an PTT. Sind jetzt 3.3V dort?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. May 2017, 00:41:51 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #17 on: 04. May 2017, 10:10:52 »

Hallo Andreas,

zu 1. --ist hochohmig, im Megaohmbereich

zu2.  mit 1 Kiloohm an Pin100-STM (von Pin100 3,3V), jetzt an Ptt 295mV.

Ist der STM eventuell defekt wenn er an Pin 97 keine 3,3V abliefert?

73 von Jürgen
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #18 on: 04. May 2017, 10:16:43 »

Kannst Du recht leicht sicher feststellen. Nimm das Beinchen vorsichtig hoch und lege den 1K an die Leiterbahn. Wenn dann dort 3.3V stehen zieht wohl der STM den Pegel runter. Wenn mit abgenommenem Beinchen der Pegel immer noch zu niedrig ist, ist es wohl was anderes...

Ich glaube immer noch nicht an den STM.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #19 on: 04. May 2017, 11:01:14 »

und nun ist das Beinchen oben und die 3,3V brechen trotzdem zusammen 
C37 scheint i.O. zu sein, nun frage ich mich was hier die Spannung runter zieht ?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #20 on: 04. May 2017, 11:06:32 »

Schon mal auf keinen Fall der STM.

Ich denke, Du hast irgendwo einen Feinschluß.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #21 on: 04. May 2017, 11:22:54 »

Pin97 geht auch an Paddle dah. Hab mal C32 in der Nähe von der Paddlebuchse J2 überprüft, da ist an beiden Anschlüssen Masse, hab dann c32 ausgelötet und beide Lötpads haben immer noch Masse  . Naja wer sucht der findet 
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #22 on: 04. May 2017, 11:53:54 »

Andreas wenn ich das hochgelegte Beinchen Pin97 belaste, dann geht er auf Sendung, also du hattest Recht, der STM ist i.O.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #23 on: 04. May 2017, 14:26:02 »

Ich kann hellsehen 

Ich vermute den Feinschluß irgendwo im Bereich des STM. Zum Nachbarbeinchen oder so...

Und da einer unserer größten Fans "Murphy" ist ist er exakt in der Mitte unter dem STM (da ich das jetzt ausspreche ist er das hoffentlich nicht).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #24 on: 04. May 2017, 15:17:12 »

na ich will es nicht hoffen, durch die bedruckten Platinen kann man auch schlecht die Leiterbahnen verfolgen. Hab im QRL ein Mikroskop stehen, zu Hause mit der Lupe suchen stößt an meine Grenzen. Ich werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe...

73 Jürgen
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #25 on: 04. May 2017, 15:29:39 »

wenn ich die ui-Platine von der rf-Platine trenne, dann ist die Leiterbahn  Pin97 auf der ui-Platine sauber, der Fehler ist auf dem rf-Board.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #26 on: 04. May 2017, 15:58:38 »

Gute Forensik!! 

Nicht, dass ich meinen Lötkolben irgendwie schonen will. Aber vor dem planlosen auslöten irgendwelcher Käfer macht es echt Sinn, alles, was die Sache irgendwie eingrenzt, durchzugehen. Zuerst im Kopf und dann der Schwierigkeit nach
optische Suche --> Abstecken --> Auslöten von Zweibeinern --> Durchtrennen von Leiterbahnen --> und erst ganz zum Schluss kommt das Auslöten eines Hundertbeiners...

Viel Erfolg - Du findest das!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Problem mit der PTT
« Reply #27 on: 04. May 2017, 16:58:13 »

@Jürgen,
ich habe zwar selbst keine V0.6, aber von Schaltplan her würde ich der rf mal
C32 und D2b prüfen.
Das Signal "P_DAH" kommt über Header30 pin 12 zur rf, und dann auch an die genannten BE.
Viel Erfolg
73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #28 on: 06. May 2017, 16:41:31 »

Danke Andreas und Michael,

ja und ich hab den Fehler gefunden. Es war auf der rf-Platine ein Lötpad mit mehreren Leiterbahnenzugängen. Dieses hatte Masse. Musste mehre Leiterbahnen durchtrennen bis ich den Fehler eingekreist hatte. Nun geht auch die PTT am Mikro  Es ist sehr schwierig die Leiterbahn zu verfolgen, da sie mehrmals die Ober.- bzw. Unterseite wechseln....Nun geht's an die TX-Parameter einstellen, hoffe ich hab da mehr Glück 
Euch ein schönes Wochenende.

73 de Jürgen, DL1DUR
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #29 on: 07. May 2017, 08:28:24 »

Was auch immer die Ursache war (Produktionsfehler, Lötbrücke) - Du hast die Wirkung eliminiert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Problem mit der PTT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!