logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 05:49:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Problem mit der PTT <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Problem mit der PTT  (Read 4268 times)
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Problem mit der PTT
« on: 02. May 2017, 15:30:30 »

Hallo,

nun da mein Rx jetzt zur besten Zufriedenheit läuft geht es nun an en Tx. Leider funktioniert die Ptt nicht am Mikroeingang wie auch an der Taste. Da Taste und Mikro an dem anderen MCHF funktionieren, liegt es wohl am tx des mchf Vers.0.6.
Ich habe auch zu spät die Info gefunden mit den Schutzdioden gegen stat. Aufladungen. Der Mchf ist die fertig bestückte SMD-Version. Ich hoffe nicht das ich den dicken Maikäfer (STM....) wechseln muss. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

73 de Jürgen
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Problem mit der PTT
« Reply #1 on: 02. May 2017, 15:38:34 »

Hallo Jürgen.

Die Schutzdioden sind drin schau mal in die changes 0.6 bei Chris.

73de Adolf
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #2 on: 02. May 2017, 15:56:55 »

Hallo Adolf,

mein Englisch ist nicht so der Hit, nutze den Bing-Übersetzer. Tasteingang sind wohl die Antiparalleldioden D2a und D2b mit der Diode BAV99. Den Mikrofoneingang hab ich nicht gefunden. Dann bleibt ja die Hoffnung dass der STM heile geblieben ist 

73 jürgen
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Problem mit der PTT
« Reply #3 on: 02. May 2017, 17:30:52 »

Hallo Jürgen, geht denn dein Gerät auf Sendung, wenn du die Tune-Taste drückst? Vielleicht hast du im Configuration-Menü bei Transmit Disable auf ON gestellt? 
Die Mikrofon-Buchse ist wie bei deinem anderen McHF neben der Kopfhörerbuchse.
Logged

73,  Harri
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #4 on: 02. May 2017, 17:44:54 »

Hallo Harri,

ja wenn ich Tune drück geht der mchf auf Sendung, kann das Signal am anderen mchf sehen, da muss also der TX-Mischer funktionieren.
Laut Stromlaufplan ist am Mikrofoneingang zum Schutz ein Widerstand (R1a) von 100Ohm drin, auf der Platine 1000Ohm. Transmit Disable ist auf off.

73 de Jürgen
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #5 on: 02. May 2017, 17:47:59 »

"1000" ist 100 Ohm.

Die ersten drei Stellen sind tatsächliche Ziffern (also 100) und die letzte die dann folgende Anzahl der Nullen (also 0 == keine).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Problem mit der PTT
« Reply #6 on: 02. May 2017, 17:50:11 »

Mikrofoneingang ist J3
http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/mcHF_ui-1.pdf
Der J3 Mittelpin ist PTT und geht an Masse über 100 Ohm (R1a,  gedrückte PTT). Das ist der Pin "PE0" am STM32 (IC Pin 97).
Da gibts aber keinerlei Änderung zur 0.4 oder 0.5 Version.

« Last Edit: 02. May 2017, 17:52:43 by peter_77 » Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #7 on: 03. May 2017, 12:39:40 »

Hallo Peter,

sorry, aber die Frage lautete nicht welche Bezeichnung hat der Mikrofoneingang usw.
Ich hoffe der STM ist nicht defekt  , vielleicht hat noch jemand eine Idee ?

73 de Jürgen
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #8 on: 03. May 2017, 13:38:36 »

Wenn sich der Pegel am entsprechenden Pin vom STM von 3.3V auf 0V ändert wenn Du die PTT drückst: keine andere Idee außer STM. Du wärst aber ein Lottogewinner: das gab es bisher noch nicht. Und deswegen glauben die anderen auch an einen simplen Bedienungsfehler, und auch ich möchte mich da nicht so weit von wegstellen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Problem mit der PTT
« Reply #9 on: 03. May 2017, 14:26:55 »

Zitat von oben "Den Mikrofoneingang hab ich nicht gefunden."
Da lag es ziemlich nahe zu vermuten das du J3 nicht gefunden hattest aber ich frage das nächste Mal nochmal die Kristallkugel bevor ich antworte... 
« Last Edit: 03. May 2017, 14:27:42 by peter_77 » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Problem mit der PTT
« Reply #10 on: 03. May 2017, 16:58:14 »

Hmm, vielleicht begehst du den Denkfehler, dass du erwartest, dass bei geschlossener PTT-Taste HF aus dem Gerät kommt. Ohne aufgedrehtes Mikrofon sollte kein Träger rauskommen (bei SSB). Messe doch mal die Stromaufnahme des Gerätes. Da du die Endstufe noch nicht bestückt hast, sollte aber die Stromaufnahme beim PTT-Drücken um den Ruhestrom der Treiber ansteigen. Das wären so ca. 60 mA mehr.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #11 on: 03. May 2017, 17:17:57 »

Ganz simple Frage:

rote Leuchtdiode?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #12 on: 03. May 2017, 18:29:20 »

Andreas , wenn ich Tune drück dann geht die rote Led an, bei Mikro-Taste bleibt sie aus. Auch so ist es wenn ich die cw-Taste an tipp, da geht die rote Led nicht an.
Wie schon oben erwähnt geht bei dem anderen gekauften mchf die Taste und die PTT am Mikro auf Sendung, also kann es nicht an der cw-Taste bzw am Mikro liegen.

73 de Jürgen
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Problem mit der PTT
« Reply #13 on: 03. May 2017, 18:38:56 »

und die Pa ist fertig bestückt. Wenn ich tune drück dann werden die beiden PA-Transistoren heiß.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Problem mit der PTT
« Reply #14 on: 03. May 2017, 18:40:24 »

Miss bitte nach, ob sich an Pin 97 der MCU (PE0) der Pegel beim PTT-Drücken von 3.3V auf 0V fällt bzw. Pin 97 nicht eine kalte Lötstelle hat.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Problem mit der PTT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!