logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 07:26:31


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Kleiner Kommentar zur Ausgangsleistung <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Kleiner Kommentar zur Ausgangsleistung  (Read 1662 times)
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Kleiner Kommentar zur Ausgangsleistung
« on: 23. April 2017, 17:46:41 »

Liebe mcHF Begeisterte,

ich nehme im Forum wahr, dass für viele die Ausgangsleistung ein absolut wichtiges Thema ist.

Dazu folgender Hinweis: Auch bei mir machte der mcHF auf den unteren Bändern mehr als 20 W und auf dem 10 m Band nur 2.5 W. Ich verwendete als Leistungsmessgerät ein DAIWA CN-801 (das hat einen 20 W Messbereich).

Da ich auch stolzer Besitzer eines Digitalspeicheroszilloscopes bin (100 MHz Bandbreite, also für Kurzwelle geeignet) habe ich das Ausgangssignal geprüft und siehe da: Mein DAIWA zeigte auf 80 m rd. 50 % zuviel Leistung an, während es auf dem 10 m Band rd. 50 % zuwenig Leistung anzeigte. Das Ding ist nur im Bereich des 20 m Bandes einigermaßen korrekt.

In Wahrheit habe ich jetzt auf den unteren Bändern gute 10 W Ausgangsleistung und im 10 m Band immerhin noch 4.7 W.

Ich habe übrigens die T7 Mod durchgeführt.

Also für alle, die auch auf 10 m nur 2.5 W messen - bitte mit einem besseren Messgerät zunächst überprüfen - vielleicht ist bei Euch auch nur der Leistungsmesser ein wenig ungenau.

Vy 73

Uwe
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Kleiner Kommentar zur Ausgangsleistung
« Reply #1 on: 24. April 2017, 07:07:30 »

Welcher der zahllosen T7 Mods ist es denn ?? Die meisten bringen nichts oder nur unwesentlich mehr oder heizen den Übertrager auf.
Normal mit den Standard Wickeldaten aus dem Winding Guide vom Chris und dem Tausch der Treibertransistoren gegen BFQ 18a kommt man immer auf ca. 15 Watt auf den unteren Bändern und auf 15 und 10m so zwischen 6 und 8 Watt je nachdem wie gut die PA Transistoren gepaart sind.
Diese Leistungsdaten sind immer möglich. Bei nur 2,5 Watt auf 10m muss etwas im Argen sein wie bei dir das lügende Wattmeter. 
« Last Edit: 24. April 2017, 07:09:37 by peter_77 » Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Kleiner Kommentar zur Ausgangsleistung
« Reply #2 on: 24. April 2017, 16:09:46 »

Es war die von DF8OE für T7 bekanntgegebene: statt 2:3 auf 2:4.

Vy 73

Uwe

Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Kleiner Kommentar zur Ausgangsleistung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!