logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 15:07:14


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS  (Read 1655 times)
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS
« on: 23. April 2017, 10:46:08 »

Liebe mcHF Enthusiasten (ich bin ja auch schon so richtig "g..." auf den Echtbetrieb),

aber leider hat der Herrgott die Arbeit vor dem Vergnügen festgelegt ...

Drei Fragen bitte:

1. SWR - Dioden: Wie scheinbar alle V0.6 Besitzer des preinstalled Kits habe auch ich falsche Dioden in der SWR Schaltung. Die Schottkydioden lt. Schaltplan müsste ich bestellen - vorrätig hätte ich BAT46 Schottky Dioden. Kann ich die auch nehmen?

2. Ich habe bei der Inbetriebnahme soweit alles befolgen können (habe aber noch keine Mod gemacht). Der Bias lässt sich bei mir zwar erhöhen, aber nur in begrenztem Umfang, bei vollen 115 (PA-Bias) bekommen ich an die Gates der Endstufentransformatoren 4,4 V DC - mehr nicht. Damit erhöht sich der Ruhestrom um ca. 400 mA. Passt das oder was kann ich tun, damit die Gatespannung höher wird?

3. Die Ausgangsleistung habe ich auf 5 W kalibriert wie beschrieben - jetzt kann ich aber bei "Full" auch nicht mehr Leistung als bei 5 W erzielen. Mein mcHF selbst kann mehr - bei der 5 W Kalibrierung konnte ich auf den unteren Bändern 20 W erzielen und musste im PA Menü die Leistung an den unteren Bändern reduzieren, damit ich überhaupt 5 W einstellen konnte. Sonst wären es ca. 10 W als Minimum auf 80 m gewesen. Ist das korrekt so?

Vielen Dank!

Vy 73

Uwe


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS
« Reply #1 on: 23. April 2017, 12:44:16 »

1) Die BATs kannst Du nehmen.

2) Deine RD16HHF1 liegen am oberen Ende der Skala "Gatespannung" - leider. Aber 400mA passt schon.

3) Mache zunächst den Abgleich auf FULL für alle Bänder, wenn das erledigt ist schalte auf 5W und mache das gleiche nochmal für alle Bänder. Logisch, dass Du bei Tune Power Level "as TX power" einstellen musst... Dann geht das.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. April 2017, 12:44:31 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS
« Reply #2 on: 23. April 2017, 17:37:15 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die - wie immer - schnelle Antwort. Ich habe die BATs eingebaut und Deine Vorgaben für die Kalibrierung durchgeführt und ...

... es funktioniert!!!!!

Power und SWR Anzeige funktionieren!

Vielen Dank!

Vy 73

Uwe
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS
« Reply #3 on: 24. April 2017, 07:15:19 »

Hast du an der SWR Brücke T3 umgelötet wie hier beschrieben ??
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=721
und auch hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=708
« Last Edit: 29. April 2017, 18:09:01 by peter_77 » Logged
dk8xk
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS
« Reply #4 on: 24. April 2017, 07:26:50 »

Hallo Uwe,
falls Du den Wunsch hast den Ruhestrom der beiden PA-Transistoren auf 500mA einzustellen könntest Du einen Widerstand 3K3 zwischen PIN 1+4 von U18 einlöten. Dadurch wird die Ausgangsspannung des LDO um ca. 0,8Volt erhöht. Reicht das nicht aus würde ein 2K2 die Ua um 1,2 Volt erhöhen.
vy 73 de Willi
Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS
« Reply #5 on: 24. April 2017, 16:19:59 »

Hallo Zusammen,

@peter_77: Ich habe die Anleitung nach "mcHF Hardware modifications as of September 28, 2015 as compiled by KA7OEI for the Version 0.3/4 UI and Version 0.4 RF boards" befolgt und ein RG174 verwendet. Irgendwo habe ich noch direkte Fotos der SWR Brücke aufgetrieben und dort den Wicklungssinn nachgebaut. Die SWR Anzeige funktioniert gut.

@Willi: Danke für den Tip!

Vy 73

Uwe

Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS
« Reply #6 on: 28. April 2017, 21:18:00 »

Hallo Willi,

nochmals Danke für den Tipp mit dem U18. Hat super funktionert. Ich erreiche den Ruhestrom von 0,5 A jetzt bei Stellung 90 statt 0,4 A bei 115.

Vy 73

Uwe



Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: V0.6 Frage zu SWR Diode und BIAS <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!