logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 22:47:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: MCHF o.6er Version Inbetriebnahme UI-Platine <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: MCHF o.6er Version Inbetriebnahme UI-Platine  (Read 1497 times)
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
MCHF o.6er Version Inbetriebnahme UI-Platine
« on: 20. April 2017, 15:45:52 »

Hallo,

nun habe ich endlich angefangen einen eigenen MCHF aufzubauen. Es ist die 0.6 Variante mit den bestückten SMD-Bauteilen. Den BL und die Fw 2.2.3 wurden aufgespielt und denke es hat damit kein Problem gegeben, weil DFuSe den STm einwandfrei erkannt hat und auch verify im grünen Bereich war. Stromaufnahme 154mA (max.Helligkeit). Die rote LED geht bei Ub kurz an, danach folgt die grüne Led und die rot geht aus. Funktioniert also auch. Mit dem Einschalter kann ich die Helligkeit des Displays einstellen.
Ein Problem:  Leider hab ich noch einen weißen Bildschirm. Ich denke es wird an einen oder mehreren Widerständen liegen die in der Nähe des Displays sind. Wer hat den 0.6 schon qrv und kann mir sagen welche "R" ich entfernen bzw. einlöten muss ? Die Ub gebe ich an p1 Pin 28 und Masse an Pin 30 ein. Liegt vielleicht noch ein anderer Fehler vor ? Der EEprom U7 kommt morgen von Reichelt und ist damit noch nicht eingelötet und hat wohl mit dem Problem nichts zu tun, denke ich. Das Display ist in Ordnung, habe es am gekauften MCHF getestet.

Danke und 73

Jürgen
 mchf.JPG
Logged

peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:MCHF o.6er Version Inbetriebnahme UI-Platine
« Reply #1 on: 20. April 2017, 16:17:13 »

Hallo Jürgen,
Du musst keine Widerstände verändern. Die 0.6er Version ist bereits vollständig für den Display Betrieb im Parallel Modus ausgelegt und bestückt und auch das vom Chris mitgelieferte Display sollte auf Parallelbetrieb gejumpert sein.
Normal muss man das Display nur aufstecken und es funktioniert out of the box.
Kannst du denn auch im DFU Mode oder Update Mode (Power, Band+ oder -) keinen Text des Bootloaders sehen ??

Was aber möglich ist, ist das dein Display selber fälschlicherweise im SPI Modus gejumpert ist statt Parallel.
Das kannst du auf der Rückseite des Displays kontrollieren anhand der kleinen 0 Ohm Widerstände IM0-2
Obacht hier mit der Logik "short" = 0 (gebrückt) etc. die ist oben rechts an der aufgedruckten Jumper Matrix erklärt !

Willst du das Display statt Parallel im SPI Modus betreiben, denn musst du zusätzlich nur R32a bestücken. (Siehe auch Fussnote im 0.6er UI Schaltbild !)

Der u.a. Screenshot zeigt die SPI Mode Bestückung in der alle überflüssigen 0 Ohm für die Parallelports entfernt wurden, was aber nicht zwingend nötig ist aber sinnvoll wenn du die durch den SPI Betrieb freien GPIO Pins anderweitig nutzen willst wie z.B. mit der Uhren Mod.
 spidisplay06.jpg
« Last Edit: 20. April 2017, 16:23:33 by peter_77 »
Logged

Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:MCHF o.6er Version Inbetriebnahme UI-Platine
« Reply #2 on: 20. April 2017, 17:06:14 »

Du bist ein Goldjunge hihi Genau das wars, hatte mein Reservedisplay eingestzt wo ein Widerstand fehlte. Jetzt ist das neue Display integriert und nun spielt es. Jetzt muss ich erst einmal ein Bier aufmachen  Ein neues mchf-Herz beginnt zu schlagen !

Danke und 73

Jürgen, DL1DUR
 mchf1.JPG
Logged

Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: MCHF o.6er Version Inbetriebnahme UI-Platine <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!