logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 23:08:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: v06 mit Neuester HAL Software <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: v06 mit Neuester HAL Software  (Read 1177 times)
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
v06 mit Neuester HAL Software
« on: 11. April 2017, 15:13:59 »

Hi mcHF Freunde

Zuerst moechte ich mal Andreas und der Softwaregruppe ein Lob aussprechen, fuer die sehr gut funktionierende Software. Danke !!
Seit einer Woche habe ich die letzte Version 06 in Betrieb, neben den Versionen 04 und 05. Alle auf dem neuesten Hardwarestand, und mit groesserem EEprom versehen.
Damit laufen alle Versionen mit der letzten HAL Bootloader und Firmware Software, und lassen sich mit USB Stick laden.
Auch mein frueheres Cat Problem mit Windows10 und HAL Built Software hat sich geloest. Es braucht den neuesten Bootloader.
Noch eine Anmerkung zum Bausatz 06 von Chris. Die SWR Bruecke arbeitet nicht, Chris  hat die falschen Dioden D5, D6 verbaut. Dioden auswechseln.
Ansonsten keine Probleme !

Danke an das Team
73 Chris HB9BDM
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:v06 mit Neuester HAL Software
« Reply #1 on: 11. April 2017, 16:41:18 »

Das "Diodenproblem" am Richtkoppler haben wohl alle 0.6er Käufer.
Wo wir gerade bei der SWR Brücke / Richtkoppller sind:
Hast du mal geprüft ob man an T3 auch die Mod machen muss wie bei Ver. 0.4 und 0.5 und dort ein Drahtende auf der Oberseite anlöten muss weil die Leiterbahn da falsch waren ??

Ein Problem gibt es bei der Ver. 0.6 noch mit dem EEprom. Mehr dazu hat dieser Thread:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=702;start=30
« Last Edit: 11. April 2017, 17:27:11 by peter_77 » Logged
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:v06 mit Neuester HAL Software
« Reply #2 on: 11. April 2017, 17:56:49 »

Hi

Ja die Aenderung ist notwendig, und wurde von mir geacht, ebenso die Antennenumschaltung, mit einem Relais...

73 Chris HB9BDM
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:v06 mit Neuester HAL Software
« Reply #3 on: 11. April 2017, 18:24:36 »

Hallo Chris,

gibt es bei der 0.6 Version noch mehr Modifikationen ? Bei der 0.5 gab es ja fast 1 Seite (in rot geschrieben) Änderungen. Ich habe hier einen bestückten 0.6 Bausatz, mir ist nur von den Dioden am Richtkoppler sowie die Umschaltung tx/Rx mittels Relais und das Problem mit T3 ? Ich habe nämlich noch nicht angefangen die begefügten Bauteile zu bestücken...

73 de Jürgen, DL1DUR
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:v06 mit Neuester HAL Software
« Reply #4 on: 11. April 2017, 18:35:49 »

Ich noch einmal, vielleicht könnte man eine neue Seite hier unter der Rubrik Modis am mchf Version 0.6 eröffnen ? Da kann jeder bei dem der 0.6 schon "spielt" die Modis eintragen...War nur mal so eine Idee von mir.
Es gibt bestimmt viele OMs die jetzt einen bestückten mchf-0.6 Bausatz (es gibt ihn immer noch) an Land gezogen haben und wissen möchten welche Änderungen von Nöten sind...

73 de Jürgen
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:v06 mit Neuester HAL Software
« Reply #5 on: 11. April 2017, 18:48:46 »

ich habe eine noch bessere Idee:
Jeder der Mods zur 0.6 findet trägt Sie gleich ins GitHub-WIKI ein - das gibt es alles schon und ist auch sehr übersichtlich!


Und wer das Ganze in Deutsch lieber mag kann eine Modifikatonen-Seite in unserem WIKI eröffnen.

Der Vorteil dieser WIKIS gegenüber Threads in Foren ist der, dass nur EINE Seite besteht - die aber ständig von ALLEN gepflegt werden kann. Ein Musterbeispiel für "Community Arbeit"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:v06 mit Neuester HAL Software
« Reply #6 on: 12. April 2017, 07:00:36 »

Hi

Bis auf die genannten notwendigen Aenderungen, machte ich weiter noch nichts an der v06.
Wenn ich an meine erste v04 denke, wo man fast an jeder Baugruppe etwas aendern musste, wars bei v05 schon viel besser, und jetzt bei v06, ist Chris nochmals ueber die Buecher gegangen, so dass man sich das Geraet ruhig erst mal zusammen bauen kann, spaeter kommen sicher einige Verbesserungen dazu. Im Vergleich zu meinen ander SDR's, wie IC7300, oder Sunsdr2, Anan10 kann ich ausser beim Preis, praktisch keinen Unterschied feststellen. Ich arbeite fast ausschlisslich
in Digimodes, und schaetze die prima Firmware von Andeas sehr, erlaubt sie mir doch mit nur einem USB Kabel das Kistchen vom Rechner zu betreiben, identisch zum IC7300. Der mcHF aber im Vergleich zu einem Elad Duo, oder KX3, anschlussmaessig viel besser abschneidet.
Ich bin damit sehr zufieden, insbesonders jetzt, mit dem einfachen Zusammenbau. Fuer den TX Teil benutzte ich die mitgelieferten 2 Loch Kerne. Fuer T5 je 1 Windung mit Mittenanzapfung, zu 4 Windungen.
Bei T7 auch je eine Windung mit Mittenanzapfung, und an der Ausgangsseite 3 Windungen. So erreiche ich auf allen Baendern 10 - 12W oder mehr, auch bei 10m 10W.
So Freunde baut das Ding zusammen und habt Spass daran.
Kleine Aendeungen gibts bestimmt.

73 Chris HB9BDM
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:v06 mit Neuester HAL Software
« Reply #7 on: 12. April 2017, 07:54:18 »

Dito hier. Mache nur erstmal die üblichen wichtigen Standard Mods auf der 0.6er wie:
  • Bei Verwendung des 24LC1026 Eeproms U7 Pin 3 unbeschaltet lassen
  • Dioden Bestückung SWR Brücke korrigieren
  • T3 anpassen und auf Oberseite verlöten
  • TX Treiber gegen BFQ18a tauschen
  • U11 gegen Potato 74G74 tauschen
  • BIAS Netzwerk optimieren nach IZ3MAF
  • Zusätzliche Tantaler in PA und f. Display hinzufügen
  • Ggf. SPI Mode und Uhr
Viel mehr muss man ja auf der 0.6 nicht mehr machen. Pin Dioden Umschaltung klappt hier wunderbar so das ich das mit dem Relais erstmal lasse. Die PA "Wundertrafos" wären allerdings einen Versuch wert, denn wer möchte keine 10 Watt auf 29Mhz haben Und alles weitere ergibt sich dann.
Appropos Wiki.
Ich habe trotz intensivem Klicken und Lesen der FAQs in der doch etwas gewöhnungbedürftigen Menüführung dort nicht ergründen können wie man dort ein neues Dokument eröffnet z.B. ala Ver. 0.6 Modifikation. Oder ergibt sich das mit dem Upload eines Dokuments automatisch  mit der Doppelpunkttrennung / Untermenüs
Derzeit ist dort ja einzig nur die RTC Mod vom Kollegen BO_Andy zu finden.[b][/b]
« Last Edit: 12. April 2017, 08:16:00 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:v06 mit Neuester HAL Software
« Reply #8 on: 12. April 2017, 10:27:56 »

...ja, und der hat das auch hinbekommen 

In der Tat kannst Du neue Seiten oder Bereiche durch Eingabe des Pfades (mit Doppelpunkten etc.) im "Suchfeld" erstellen.

ich habe dieses WIKI mit Bedacht gewählt weil es

- deutsch ist
- es eine deutsche (gute) Dokumentation gibt
- es sich an allgemein übliche WIKI Standards hält

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: v06 mit Neuester HAL Software <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!