logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 09:33:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heißer LM2941 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Heißer LM2941  (Read 1727 times)
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Heißer LM2941
« on: 11. April 2017, 05:45:10 »

Guten Morgen!

Ich habe im Forum über den heiß werdenden LM2941 gelesen. Bei mir wird er ebenfalls heiß - selbst ein kleines Kühlblech ist da zuwenig. Die Polarität von C30 habe ich geprüft und die scheint zu stimmt (Balken an die + Bezeichnung am Board). Die Spannung, die ich am Ausgang des LM2941 messe beträgt allerdings nur 7,8 V. Kann das sein?

Am Gesamtstromverbrauch habe ich nichts Verdächtiges finden können - im reinen Empfangsbetrieb zwischen 300 und 400 mA. Die Verlustleistung des LM2941 sollte ja (12,5 V - 8 V)*0,4 A = 1,8 W sein? Das müsste der doch auch ohne Kühblech schaffen?

Muss man einen LM2941 verwenden oder geht nicht auch ein LM7808?

Vielen Dank und vy 73!

Uwe
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Heißer LM2941
« Reply #1 on: 11. April 2017, 06:37:08 »

Hallo Uwe,

ohne Kühlkörper (und zwar einen ziemlich gewaltigen) wirst du bei diesem mcHF-Mega-Energievernichter nicht auskommen...

der thermische Widerstand des TO220-Gehäuses beträgt lt Datenblatt ca 56°/W von junction zur Umgebung, also würde der Stabi sich bei 2W-Verlustleistung um mehr als 100° erwärmen...

ein 7808 ist in dieser Schaltung nicht möglich, weil er keinen Steuereingang für ein/aus-schalten besitzt...

73,
Helmut
« Last Edit: 11. April 2017, 06:37:55 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißer LM2941
« Reply #2 on: 11. April 2017, 07:17:15 »

Hallo Helmut,

Ok - vielen Dank für die Datenblattergänzung. Ist es bei Dir auch so, dass da nur 7,8 V herauskommen oder hast Du da schöne 8 V?

Vy 73

Uwe

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Heißer LM2941
« Reply #3 on: 11. April 2017, 07:32:44 »

Die Spannung wird durch das Teilerverhältnis der beiden Widerstände am ADJ-Eingang des Stabis festgelegt. Sie ist ab unkritisch. 7.5V würden genauso funktionieren wie 8.5V.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Heißer LM2941
« Reply #4 on: 11. April 2017, 19:28:33 »

Auf Taobao.Com wird für den mcHF schon ein Kühler mit Ventilator angeboten:
https://world.taobao.com/item/543935103950.htm?fromSite=main
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Heißer LM2941
« Reply #5 on: 11. April 2017, 19:37:15 »

lüfter, kühler ... abdeckblech ... alles für 17 dollars??? das iss ja nicht sehr viel ... ok nen lüfter von polin für 5 euro und nen kühlblech ausser bastelkiste tuts auch ... aber da darf man seine bastelzeit eben nicht mit geld aufrechnen ...

für den preis ok denke ich

gruss sigi
« Last Edit: 11. April 2017, 19:37:42 by dg9bfc_sigi » Logged
DL5LF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißer LM2941
« Reply #6 on: 12. April 2017, 15:50:37 »

Oder auf  Schaltregler umrüsten, da gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread.

Hier: https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=532
« Last Edit: 12. April 2017, 19:13:00 by dl5lf » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißer LM2941
« Reply #7 on: 04. June 2017, 23:10:15 »

Offenbar holt man sich aber damit massive Störungen ins Gerät rein. Nicht einfach, auf Schaltregler umzustellen. Das Konzept das Andreas mal angesprochen hat (schon einige Zeit her) die Schlatfrequenz abhängig von der genutzten Empfangsfrequenz zu machen wäre wohl die einzige Lösung um das Problem zu beheben, aber scheinbar nicht so einfach. Darum wird es wohl besser sein, im Moment zumindest die etwas mehr als 100mW halt zu verbraten, dafür wird man mit weniger Störungen belohnt.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Heißer LM2941
« Reply #8 on: 05. June 2017, 21:09:49 »

Hmm, 13 Volt rein, 8 Volt raus sind schon mal 5 Volt Differenz. Dann fliesst ein Strom von 350 - 450 mA, je nach Band und Displaygröße, macht ungefähr 1,75 bis 2,25 Watt...
Stimmt, das sind etwas mehr als 100 mW... 
Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Heißer LM2941
« Reply #9 on: 11. June 2017, 21:07:55 »

Stimmt, aber ist nicht falsch....ist ist nur eine Frage der Interpretation des Wortes "etwas" 
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Heißer LM2941 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!