logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 21:05:30


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 Startschwierigkeiten <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF 0.6 Startschwierigkeiten  (Read 6539 times)
DO6WJ
Neuling
*

Offline

Posts: 7



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« on: 26. March 2017, 21:08:25 »

Hallo Forum,
ich bin neu hier - dies ist mein erster Post. Also stelle ich mich kurz vor Rufzeichen ist DO6WJ, Bastelerfahrung ist vorhanden. Dies ist nicht mein erstes Amateurfunk Projekt, aber seit langem das Erste.

Ich habe mir von Chris den V0.6 vorbestückt bestellt, da ich wenn ich ihn selbst bestückt hätte wohl in zwei Jahren noch nicht fertig gewesen wäre.

Soweit hat erstmal auch alles geklappt. Es ist alles bestückt bis auf die Mosfets und die Ringkerne für die SWR und PWR Messung, da ich noch kein Teflon Kabel mit genügend kleinem Durchmesser habe. Jedoch habe ich statt dem HF Kabel Silberdraht eingebaut.

Die Software lies sich auch installieren - Bootet und lässt sich bedienen - Taster, Encoder und Touscreen funktionieren. Die QRG wird nicht rot dargestellt und wenn ich 10MHz einstelle gibt der SI570 ca. 40 MHz aus.

Jedoch frage ich mich warum ich kein Wasserfall / Histogram sehe. Es ist zwar nichts an der Antennenbuchse angeschlossen, aber ich sollte doch einen Noisefloor sehen können.
Auf der NF höhre ich wenn ich das Band wechsle etwas und ansonsten ein leises Rauschen. Auch die Hauserde als Empfangsantenne zu benutzen hat nichts geändert.

Habe ich einen Fehler im Aufbau? Kann jemand eingrenzen welchen? Wie soll ich vorgehen. DMM, NWT-502 und Qszi bis ca. 50 Mhz sind vorhanden. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Grüße,
Jörg DO6WJ
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #1 on: 27. March 2017, 04:25:20 »

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zum mcHF.
Kommt denn überhaupt schon ein Signal am RX-Mischer an oder fehlen da noch Bauteile? Für mich klingt das erst einmal nach einem unterbrochenen Signalweg. Das Display ist erst einmal unwichtig.
Wenn du mit dem Finger an die Basis von Q1 gehst solltest du bereit etwas empfangen (40m, 80m). Der RX-Gain sollte aber >0 sein (ca. 45).
Hast du eine Signalgenerator oder Testsender mit dem du ein Signal erzeugen kannst?

vy 73
Uwe



Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #2 on: 27. March 2017, 06:09:35 »

Hallo Jörg,

es gibt noch eine nicht identifizierte Fehlfunktion mit der HAL basierten Firmware auf einigen mcHFs im internationalen Forum. Es sind durchweg Geräte betroffen, die neu gebaut wurden und vorher noch nicht im Betrieb waren. Fehlerbild: kein Audio bei TX und bei RX.

Wir hatten das hier noch nie. Insofern wäre es positiv, wenn das dein Problem wäre, denn dann könnten wir mehr Forensik betreiben als mit der Zeitverschiebung über den großen Teich.

Hast Du den seriellen EEPROM verbaut? Das wäre schon mal wichtig zu wissen. Denn alle, die diesen Fehler bislang hatten, haben KEINEN seriellen EEPROM verbaut - die, deren mcHF bereits läuft, haben (denke ich) alle einen verbaut. Das wäre schon mal ein signiifikanter Unterschied... Es wäre schön, wenn wir prüfen könnten, ob das was mit dem Fehlerbild zu tun hat.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO6WJ
Neuling
*

Offline

Posts: 7



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #3 on: 27. March 2017, 06:40:19 »

Hallo Andreas,

du könntest mit deiner Vermutung recht behalten. Habe bei meiner V0.6 vor der HAL nichts drauf gehabt. Der EEPROM ist noch nicht bei mir angekommen, aber bestellt.
Werde heute abend nach dem QRL mal die Versorgungsspannungen der ICs ansehen, meinen Netzwerktester an den HF Eingang und mal das Signal nach Schaltbild nachverfolgen.

vy 73
Jörg
« Last Edit: 27. March 2017, 06:40:52 by DO6WJ » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #4 on: 27. March 2017, 06:46:01 »

Du brauchst nicht zu suchen, ich habe das Problem eben eindeutig nachgestellt.

Es ist der fehlende EEPROM. Mal sehen, was schneller ist: die Erscheinung einer neuen FW mit Bugfix oder das Aufschlagen des EEPROMs bei Dir...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #5 on: 27. March 2017, 08:25:18 »

Gewonnen  ...

Mit dem neuesten daily snapshot sollte dein mcHF auch ohne seriellen EEPROM Audio machen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO6WJ
Neuling
*

Offline

Posts: 7



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #6 on: 27. March 2017, 17:24:42 »

Jap! Hast gewonnen und Jackpot! Super Arbeit!
Er empfängt prima meinen NWT. Mit einer Behelfsantenne habe ich auf die Schnelle nichts empfangen, muss ich mal mit meinem 897D vergleichen. Oder fix den Mast hochschieben.
Vy 73
Jörg
Logged
DO6WJ
Neuling
*

Offline

Posts: 7



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #7 on: 26. April 2017, 18:34:08 »

Hallo hilfsbereite Forenmitglieder,
nach einer kleinen Pause habe ich den MCHF V0.6 wieder ' bespielt '. Er ist immer noch in der Stock Variante nach M0NKA ohne jegliche MOD aufgebaut. Zwischenzeitlich habe ich RX Frequenz und die PA Leistung kalibriert (über Kreuzzeiger Instrument ins Dummyload). Das hat auch soweit funktioniert. Auch der Empfang im 40m Band des MCHF an einer 15m Groundplane war deutlich schöner als bei meinem 897D.

1.) Leider zeigt mir jedoch weder die SWR noch die PWR Brücke etwas an. Aufgebaut habe ich das mit Teflonkabel.  Zur Vermeidung von Kurzschlüss zwischen dem Mantel und dem Innenleiter des Coax habe ich einen Draht um das Schrimgeflecht gelegt und verlötet. Auch das Revese schalten in der Firmware habe ich probiert. EDIT: Lese da etwas von flaschen Dioden. Kann das jemand erklären. Habe das vorbestücke Kit gekauft. Ist das schon mein Prolem?

2.) Ich sehe ich in der mitte des Spectrum scopes immer einen riesen Peak. Ist das die Spiegelfrequenz? Habe ich da etwas verpasst ein zu stellen? Die QRG wird unten rechts komplett ausgeschrieben.. Sollte die QRG nicht in der Mitte stehen?

Grüße,

Jörg DO6WJ
« Last Edit: 26. April 2017, 18:40:54 by DO6WJ » Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #8 on: 26. April 2017, 19:26:48 »

Hallo Jörg,
Quote from: DO6WJ on 26. April 2017, 18:34:08
Lese da etwas von flaschen Dioden. Kann das jemand erklären. Habe das vorbestücke Kit gekauft. Ist das schon mein Prolem?
Die vorbestückten RF-Boards wurden (zumindest teilweise) mit falschen Dioden D5 und D6 (Aufdruck "M1") ausgeliefert. Chris hat auf seiner Seite (http://www.m0nka.co.uk/) dazu auch Stellung genommen, er tauscht die Dioden bei Bedarf aus.  Es gibt hier im Forum auch schon einen Hinweis dazu.

Gruß
Peter
« Last Edit: 26. April 2017, 19:35:57 by DL5DLA » Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #9 on: 28. April 2017, 13:53:15 »

Hallo Jörg,

ich hatte mit dem vorbestückten V0.6 Kit auch keine wirkliche PWR/SWR Anzeige. Die Dioden 5 und 6 sind da wirklich die Schuldigen. Ich hatte in der Bastelkiste konventionelle Schottky Dioden BAT 146 - die tun es auch, man muss nicht die im Schaltplan angegeben verwenden. Auch lassen sich diese gut anstelle der SMD Dioden auflöten. Danach hat bei mir alles wunderbar funktioniert. Du must die Anzeige nur im Menu kalibrieren (Anleitung gibt es hier im Forum bzw. in der Dokumentenzusammenstellung zum mcHF)

Was die Anzeige des Peaks betrifft, ist das bei mir mit einer angeschlossenen Dummy Load auch so. Aber an der wirklichen Antenne ist davon bei mir nichts mehr zu bemerken und der Empfang ist hervorragend (mindestens gleichwertig wie meine YAESU Geräte 897D und 991).

Vy 73

Uwe
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #10 on: 28. April 2017, 18:25:49 »

Quote from: peter_77 on 28. April 2017, 17:24:54
Der untere Draht von T3 darf nicht in das dafür vorgesehene Loch gelötet werden sondern muss OBEN auf die Platine auf die Leiterbahn aufgelötet werden die durch den Aufdruck PWR/SWR führt.
Ich finde ansonsten auch die Idee von Chris (DL1CR) ganz interessant, der die Glimmlampe nicht bestückt hat und den dadurch freien Lötpunkt an der Antenne für den Draht des SWR verwendet hat (ich hab's leider zu spät gesehen und gekratzt  )
Gruß
Peter
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #11 on: 28. April 2017, 18:36:08 »

Die SWR Brücke kann auch so nicht funktionieren, denn sie hat den gleichen Fehler wie auf der Ver. 0.5 !
Der untere Draht von T3 darf nicht in das dafür vorgesehene Loch gelötet werden sondern muss OBEN auf die Platine auf die Leiterbahn aufgelötet werden die durch den Aufdruck PWR/SWR führt.
Hier ist ein Foto dazu:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=721
Erst dann ist der Richtkoppler richtig bestückt und zeigt auch realistische Werte an.
Die Frickelei mit dem Koax muss übrigens gar nicht sein. Ich habe hier einfachen Teflon isolierten Draht genommen und das funktionert wunderbar und auch genau.

Das ganze sieht dann so aus:
 swrbr.jpg
« Last Edit: 28. April 2017, 18:36:32 by peter_77 »
Logged

DO6WJ
Neuling
*

Offline

Posts: 7



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #12 on: 21. May 2017, 17:40:13 »

Hallo nochmal.
Habe die Dioden von M0NKA geschickt bekommen und auch gleich bestückt. Mein SWR und PWR Meter scheint zu funktionieren. Allerdings ohne das ich etwas anders als vorgesehen verdrahtet habe.  An meinem Dummy Load zeigt er SWR 1,  an meiner noch nicht fertigen Loop Antenne auch schlechtere Werte...
Also ist mein mchf v0.6 nun erstmal betriebsbereit.
Mein nächster Anlauf wird dann mal der Mod. des Überträgers werden.
Zur Software habe ich noch eine Frage. Gibt es die Möglichkeit einen Tuner wie den Elecraft T1 über eine der Klinkenbuchsen an zu schliessen? Gibt es einen 5V seriellen Port auf den Buchsen, der evtl. das 817 Protokoll spricht?
Grüße

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #13 on: 21. May 2017, 18:57:11 »

Man kann nur Automatiktuner anschliessen. Eine Möglichkeit einen Tuner zu steurn gibt es beim mcHF nicht, da für einen seriellen Port nicht genügend freie GPIOs des Prozessors zur Verfügung stehen. Wird es also auch nicht geben.

Ich nehme für den mcHF immer meinen guten alten Handtuner MFJ-945E 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #14 on: 22. May 2017, 06:08:23 »

Quote from: DO6WJ on 21. May 2017, 17:40:13
Allerdings ohne das ich etwas anders als vorgesehen verdrahtet habe.  An meinem Dummy Load zeigt er SWR 1,  an meiner noch nicht fertigen Loop Antenne auch schlechtere Werte...

Hallo Leute,

Da schließe ich mich an als Besitzer es 0.6 Kit (momentan im Aufbau) interessiert an. Wie kann es sein das es für einige nur mit dem SWR Mod klappt?
Ich habe vorsichtshalber mal die Leiterbahn freigelegt und verzinnt. Aber wenn es ohne geht umso besser.
Zeigt das Gerät ohne Mod nichts and oder falsche Werte?
Vielleicht kann einer der Mod Profis dazu etwa sagen.

73 de Joe
__________
OE5JFE
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 Startschwierigkeiten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!