logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 01:47:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 Startschwierigkeiten <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF 0.6 Startschwierigkeiten  (Read 6558 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #15 on: 22. May 2017, 09:52:43 »

He Joe (frei nach Jimi Hendrix), 
doch, die SWR-Messbrücke funktioniert auch ohne diese Mod. Allerdings wurde von vielen Nachbauern festgestellt, dass besonders auf 10 m trotz angeschlossener Dummy-Load ein SWR von bis zu 2 angezeigt wird. Deshalb wurde das Layout von Chris kritisch überprüft und mit dem bekannten Schaltungskonzept dieser Messbrücke verglichen. So kam man darauf, dass das heisse Ende der Sekundärwicklung von T3 nicht am sender- , sondern am antennenseitigen Anschluss der Messbrücke angeschlossen werden muss. Das wurde mit der obengenannten Mod realisiert und brachte einigen Erfolg. Weitere Vorschläge waren, die eine Windung durch die Kerne einseitig abzuschirmen, um kapazitive Einflüsse zu minimieren. Ein Vorschlag eines italienischen OMs war, direkt an den Anschlüssen der BNC-Buchse einen Kompensationskondensator von ca 22 pF anzulöten, um die Leiterbahninduktivitäten zu kompensieren.
Schau mal, was als SWR auf 10 m an einer Dummy angezeigt wird. Wenn dir der Wert zu hoch erscheint, kannst du die Mods ja alle mal ausprobieren. Ich habe hier eine V06-rf-Platine, bei der das SWR auf Anhieb bei 1 blieb. Wenn dann an einem 150 Ohm Abschlusswiderstand das SWR mit 3 angezeigt wird, hast du alles richtig gemacht...
Logged

73,  Harri
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #16 on: 22. May 2017, 14:02:31 »

Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich den Mod versuchen.

Wenn wir schon beim Thema sind:
Ich habe auf einigen Bildern eine Bauweise der SWR Messbrücke gesehen wo die Kerne nicht liegend sondern stehend montiert sind. Dort ist Primärwicklung auch in  RG-178 Coax Kabel ausgeführt anstatt des Lackdrahtes.

Siehe hier:
http://www.highonsolder.com/wp-content/uploads/2016/06/mcHF-10.jpg
http://www.highonsolder.com/wp-content/uploads/2016/06/mcHF-11.jpg

Ich vermute die Schirmung ist dabei nicht verbunden?
Gibt es hierfür Gründe?

73 de Joe
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #17 on: 22. May 2017, 18:24:45 »

Ja, Joe, das ist der Versuch mit der einseitig! abgeschirmten Koppelwindung. Chris hat auf den Platinen V05 und V06 extra einen Lötpunkt spendiert, um eine Schirmung der Windung zu ermöglichen. Wenn du die Fotos genau betrachtest, wirst du sehen, dass die Abschirmung des Koaxkabels an einer Seite auf Masse liegt, die andere Seite ist offen. Die Koppelwindung ist der Innenleiter. Ob die Ringkerne nun stehen oder liegen, ist nicht erheblich. Ich denke, das wurde bei dem Aufbau auf den Fotos gemacht, um mit dem steifen RG174 gut rumzukommen. Bei mir hat die Schirmerei nichts gebracht, sehr wohl aber 22 pF an der Antennenbuchse. Damit liegt die SWR-Anzeige bei 29 MHz an einer Dummy bei 1,1.
Logged

73,  Harri
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #18 on: 23. May 2017, 09:54:15 »

Danke für den Hinweis mit der Schirmung. Also keine Priorität für mich so wie ich das sehe.

Dann mach ich weiter mit der Fragenstunde 
Hoffe der Thread-Ersteller hat kein Problem damit?

- Die Wärmeleitfolie zwischen SI570 (U8) und MCP9801 (U10) würde ich aus 2-3 Lagen dieses selbstklebenden Alu-Klebebandes machen welches in der Heizungtechnik üblich ist. Oder gibt es hier eine bessere Idee?

- Nachdem der Bootloader von DF8OE installiert ist wird der Jumper 6 entfernt und dann kann direkt per USB-Stick die Firmware geladen werden? Funktioniert dies dann auch nur mit dem UI Board oder muss das RF Board schon verbunden sein?

- In der mcHF 0.6 Version ist der Display und Touchscreen standardmässig aktiv? Oder muss hier an den Widerständen (R30a/31a/32a usw) etwas geändert werden?

Danke für die Hilfsbereitschaft.

73 de Joe
__________
OE5JFE
Logged
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #19 on: 23. May 2017, 10:48:45 »

Quote from: OE5JFE on 23. May 2017, 09:54:15
- Die Wärmeleitfolie zwischen SI570 (U8) und MCP9801 (U10) würde ich aus 2-3 Lagen dieses selbstklebenden Alu-Klebebandes machen welches in der Heizungtechnik üblich ist. Oder gibt es hier eine bessere Idee?
Ich habe mir ein kleines Kupferplättchen zurechtgesägt, das ich dann mit Wärmeleitkleber befestigt habe. Alternativ wäre vielleicht auch eine breite Entlötlitze aus Kupfer möglich. Da ich anfangs keine Kupferstreifen hatte, hatte ich sogar mal dran gedacht, ein 1Cent-Stück zurechtzufeilen  Vermutlich darf das Plättchen nicht zu dick sein, damit die Temperatur ohne Verzögerung an den Sensor weitergegeben werden kann (??).

Gruß
Peter
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #20 on: 23. May 2017, 16:05:46 »

Oder wie Chris, DL1CR es gemacht hat mit einem Stückchen Kupferfolie aus dem Koax Antennkabel:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=330;start=30
Das ist allemal besser als Klebeband.

Das Laden der Firmware geht auch nur mit dem UI Board aber du musst dann drauf achten das die große USB Buchse 5V bekommt.
Außerdem musst du zusätzlich den Power Taster gedrückt halten.

In der Version 0.6 musst du nichts ändern fürs Display. Aufstecken geht. Touchscreen und Display sind sofort aktiv.
Display arbeitet im Parallel Modus. Solltest du auf der Rückseite des Displays selber immer nochmal kontrollieren ob es dafür auch gejumpert ist.
Das müsstest du ggf. umbauen wenn du im SPI Mode arbeiten willst z.B. für die Uhren Modifikation.
Hier kannst du die erforderlichen Widerstände sehen wenn du im SPI arbeitest bei der Ver. 0.6:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=720
« Last Edit: 23. May 2017, 16:07:19 by peter_77 » Logged
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #21 on: 23. May 2017, 16:27:44 »

Danke für die Info zur Firmware.

Habe jetzt bei Conrad das hier entdeckt.
https://www.conrad.at/de/kupferfolie-selbstklebend-l-x-b-150-mm-x-30-mm-pb-fastener-inhalt-1-st-529532.html
0,035 mm ist nicht viel aber vermutlich ist das Kupfermaterial beim Aircell Kabel auch nicht dicker?

Versuch macht klug *g*

73 de Joe
_________
OE5JFE
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #22 on: 23. May 2017, 16:37:02 »

Hallo Joe,

Kupferfolie kriegst du in entsprechender Stärke in der Bucht. Ich finde 0,35mm ein wenig zu dünn. Ich habe mir dazu die Wärme leitfähige doppelseitig klebende Folie wie sie auch bei CPU Kühlern Einsatz findet geholt. Kostet nicht die Welt und lässt sich prima auf die Maße anpassen.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #23 on: 06. June 2017, 14:25:41 »

Danke für die Info.
Ich habe jetzt ca. 0,8 mm starke Kupferfolie aufgeklebt. Mal sehen ob das so klappt.
Woran würde ich merken wenn es nicht ausreicht? Frequenzdrift über die Betriebszeit?

Aja und noch eine vermutlich blutige Anfängerfrage:
Die gängigen Mikrofone die so verwendet werden haben vermutlich eine Elektretmikrofonkapsel welche 1,5V Betriebspannung benötigt.
Diese wird über den R8 (680 Ohm) von der 3V Schiene bereitgestellt.
In der bestückten 0.6'er Platine ist dieser R8 nicht bestückt. Soll ich daraus schließen das es doch nicht nötig ist? Wäre es sinnvoll dies per Microschalter und Widerstand wählbar zu machen? Wie habt ihr das gehandhabt?

73 de Joe
______
OE5JFE
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #24 on: 06. June 2017, 14:55:49 »

Hallo Joe, du hast recht, in den gängigen Faustmikrofonen aus dem fernen Osten ist in der Regel eine Elektretkapsel eingebaut. Die haben einen weiten Betriebsspannungsbereich. ICOM z.B. legt eine Phantomspannung von 8 Volt auf die Mikrofonbuchse. Bei anderen Herstellern kann man 5 Volt für Vorverstärker oder Elektret-Kapseln abgreifen.
Der R8 muss für ein Elektret-Mikrofon bestückt werden, jeder Wert zwischen 500 und 2000 Ohm funktioniert. Dann liegt eine Phantonspannung von 3 Volt an der Mikrofonbuchse. Falls du dann doch ein dynamisches Mikrofon anschliessen willst, brauchst du nur einen Abblockkondensator von ca. 0,5 bis 1µF in die Mikrofonleitung im Mikrofon zu löten.
Logged

73,  Harri
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #25 on: 06. June 2017, 16:16:21 »

Hallo Joe

R8 ist bestückt mit 680 Ohm

Gruß
Adolf/DL6KL
Logged
OE5JFE
Neuling
*

Offline

Posts: 16



mcHF 0.6 in Bau

View Profile
Re:mcHF 0.6 Startschwierigkeiten
« Reply #26 on: 06. June 2017, 17:07:19 »

Hallo Adolf,

Ah ja tatsächlich. Hab gar nicht nachgesehen sonder das "Optional" im Schaltplan als == nicht bestückt interpretiert.
Ein Thema positiv erledigt 

73 de Joe
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF 0.6 Startschwierigkeiten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!