logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 21:31:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuse aus China und V0.6 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Gehäuse aus China und V0.6  (Read 2944 times)
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Gehäuse aus China und V0.6
« on: 04. June 2017, 19:31:32 »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte ein paar Tipps zur Montage des Gehäuses aus China in Verbindung mit der Version V0.6. "Kurz" meine Vorgeschichte:

Wie hier schon öfters zu lesen war, ist das Originaldisplay (2,8") in der Version V0.6 um ein paar Millimeter zu hoch für das beschriebene Fertiggehäuse (bei mir sind es 4 mm). Ich habe diesen Umstand zwar gekannt, aber bewusst ignoriert, weil mir die vorgeschlagene Lösung des Abfeilens bzw. Abschneidens der Steckerleisten zu fehleranfällig vorgekommen ist. Ich habe beim Aufbau der V0.6 Version schon gesehen, dass ich das Problem vermutlich lösen könnte, wenn ich das Display direkt auflöte - was ich ebenfalls nicht gemacht habe, um Fehler im Aufbau leichter finden zu können. So jetzt hat alles relativ einfach funktioniert und ich habe einen funktionierenden mcHF, aber eben mit bereits eingelöteten original Steckerleisten und damit zu hohem Display.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das jetzt beheben kann? Ich würde am liebsten das Display jetzt direkt auflöten (weil mein mcHF ja funktioniert) - aber wie bekomme ich die Steckerleisten wieder vom Board herunter (Seitenschneider oder Minikreissäge würden mir da als barbarische Mittel einfallen)?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Vy 73

Uwe
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #1 on: 04. June 2017, 22:32:21 »

Hallo Uwe,

Also die Leisteloswerden ist auf alle Fälle eine "Drecksarbeit"...
Mit Seitenschneider den Plastiksteg zwichen jedem Pin zerschneinden und dann die Pins einzeln auslöten wäre wohl das einfachste. Aber warum so, es passt auch mit der Steckerleiste problemlos rein. Dazu die Steckerleiste abfeilen bis die Metallkelche angefeilt sind. Dann beim Display den Kunstofsteg entfernen und die Pins einkürzen. So habe ich das bei meinen mcHF im China Gehäuse gemacht (zwar Rev0.4, aber das sollte ein Unterschied sein). Passt bestens und das Display ist immer noch entfernbar.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #2 on: 05. June 2017, 06:13:49 »

Das kleine LCD ist extrem fehleranfällig. Wenn es jetzt funktioniert ist das keine Garantie dass es das morgen noch tut. Und vielleicht gibt es irgendwann eine Mod bei der man das Display abnehmen muss.

Display einlöten ist ein absolutes "no-go".

Entweder:
- Irgendwas modifizieren dass es in das (eigentlich ungeeignete) Gehäuse passt
- ein geeignetes Gehäuse nehmen

Dadurch, dass man Schwachstellen ignoriert und so weitermacht wie bisher (sprich: obwohl seit über 2 Jahren auch deN Chinesen und dem polnischen OM bekannt ist, dass man das LCD besser auf Steckfassungen setzt, Gehäuse anbieten, bei denen man das Display eigentlich einlöten muss) outet man sein Produkt (Gehäuse) für die Mülltonne.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #3 on: 05. June 2017, 07:02:34 »

Guten morgen
Also ich habe mittlerweile 3 mcHFs in das Chinagehäuse eingebaut
nach der Methode von Reto und es hat einwandfrei funktioniert.
Ja mit einer Modifikation bzw. einem geeigneten Gehäuse wird für viele OMs ein Problem in der Richtung sein das entweder keine Möglichkeit für eine Änderung oder Neuanfertigung von einem Gehäuse besteht.
Deshalb war es sehr gut das Uwe die mal angeboten hat.
Ich meine wenn man soviel Energie in ein solches Projekt rein steckt man auch dann ein vernüftiges Gehäuse haben will was in etwa einer industriellen Fertigung entspricht.
Bei mir ist die Gelegenheit für anfertigen oder ändern eines Gehäuses weg gefallen deshalb muss ich mir überlegen was ich mache wenn die neue UI Platine raus kommt
Man möchte ja ein Ergibnis haben was auch äusserlich gefällt
Gruss
Adolf/DL6KL
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #4 on: 05. June 2017, 08:49:36 »

Das mit dem Gehäuse ist generell so eine Sache. Wir wollten mal ein schönes Gehäuse für den mcHF herstellen, haben dies aber wieder verworfen und beim Chinesen gekauft. Als Andreas das 3.2" Display brachte, haben wir die "Entwicklung" abgebrochen. Uns wurde bewusst, dass ein Gehäuse für ein Bauprojekt wie der mcHF immer nur sehr kurzlebig ist. Alle Gehäuse für ds 2.8" kann mn wegschmeissen, wenn das Display kaputt geht oder wenn man das 3.2" einbauen will. Meine 2.8" funktionieren noch alle.Entweder noch aus guter Produktion oder aber glück gehabt. Aber es ist davon auszugehen, dass irgendwann eines ausfällt.

Aber ein Gehäuse braucht das Gerät. Und schön sollte es auch sein. Da ich kein Mechaniker bin, ist das mit dem schönen bearbeiten so eine Sache. Aber den Anspruch auf Schön (zumindest in meinen Augen, die China Gehäuse gefallen offensichtlch (erstaunlicherweise) nicht allen) habe ich schon auch noch. Sieht auch sofort anders aus, wenn man das Gerät auch mal jemanden präsentiert. Ausserdem muss die ELektronik auch geschützt sein.

Darum ist es sicher eine gute Idee, oder wäre es, wenn beispielswiese für den i40, wenn er dann erhältlich ist auch gleich ein passendes Gehäuse erhältlich ist. Wer das dann auch immer macht. Aber cool wäre es auf alle Fälle. Ich gehe davon aus mit dem 3.2" Display und die Tasten unten am Display sind gemäss den grösseren Verhältnissen auch angepasst. Dann ist das Display von Andreas super. Auf dem aktullen mcHF habe ich es nur bei einem ohne Gehäuse. Display zweiflesfrei Spitze. Aber auf der Platine für das 2.8" gemacht wirkt alles etwas gemurkst...und die Tasten unten passen nicht. Zugegeben, nur rein optische Mängel. Gehört für mich halt auch dazu.

Im aktuellen Fall von Uwe muss man sich nach der Decke strecken. Obwohl die beiden (der Chinese und der Pole) wahrscheinlich wissen, dass hier das Display nicht eingelötet wirde, ist das Gehäuse nicht angepasst. Aber mit dem Trick, den hier viele anwenden, mit abschleifen der Steckerleisten und kürzen der Stifte passt es prima. Das ist dann eben "nach der Decke strecken" statt in den Müll schmeissen  schlicht und einfach mangels passende Alternative.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #5 on: 05. June 2017, 14:22:49 »

Hallo zusammen,

ich habe das Gehäuse nach DL2FW aus meiner Sammelbestellung verwendet. Die Frontplatte lässt sich locker für das 3.2' Display erweitern. Lediglich bei den beiden Seitenteilen habe ich die Öffnungen um 2mm nach hinten (von der Frontplatte gemessen) verlegt und musste sie damit neu erstellen. Wie man leicht entnehmen kann vergrößern sich damit die Abstandsbolzen von UI zur Frontplatte von 10 auf 12mm wenn man die Modifikationen an Display und Buchsen so gemacht hat wie von Reto/hb9trt beschrieben wurde.  Der Alublock für die Kühlung der Spannungsregler und PA habe ich ebenfalls verlegt. Er liegt nunmehr nicht mehr mittig sondern im Profil an der oberen Kante (Richtung Kühlfahnen der Transistoren).
Ich stelle die Frontplatte und die Seitenteile gerne als Datei für den Frontplattendesigner von Schaeffer und dxf zur Verfügung. Bitte sagt hier im Forum Bescheid und schreibt mich bitte nicht persönlich an. Ich stelle wenn gewünscht die Dateien hier für euch ein.

Ich glaube nicht, dass das Überarbeiten des China Gehäuses für das 3.2' Display ohne weiteres möglich ist, da die Seitenteile entfernt werden müssten und durch andere ersetzt werden müssten.

vy 73
Uwe


 mcHF_32_uebersicht_all.png
« Last Edit: 05. June 2017, 14:24:23 by DJ3FV »
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #6 on: 05. June 2017, 15:12:36 »

Ja Uwe, wäre klasse wenn Du die Schaeffer Dateien hier hochladen könntest....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #7 on: 05. June 2017, 16:07:54 »

Hallo Reto und alle Anderen,

vielen Dank für Deine/Eure Tipps. Ich habe mich an das Abschleifen der Steckerleiste gewagt und es hat auch grundsätzlich funktioniert. Ich habe die Displaysteckerleiste gekürzt, aber mir fehlt immer noch ca. ein Millimeter. Mit etwas Gewalt würde die Platine ins Gehäuse passen, aber sie würde sich dabei schon verbiegen, was mir nicht sehr gefällt. Aber möglicherweise geht es, indem ich nicht die original Bohrlöcher für die Schrauben verwende, sondern die ca. 1 mm weiter innenliegenden Ausnehmungen. Die haben zwar kein Gewinde, aber mit Blechschrauben wäre das kein Problem. Auf diese Weise schließt das Gehäuse zwar nicht perfekt und es bleibt ein ca. 1 mm breiter Spalt über, aber das wäre für mich nicht so schlimm. Die Schutzfolie am Display habe ich auch noch nicht entfernt - schon wieder ein Zehntel Millimeter verbessert, hi.

Vielen Dank für die Tipps - ich melde mich wieder, wenn ich eine Lösung habe.

Vy 73

Uwe (der Uwe ohne die Schaefferdateien, hi)



 
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #8 on: 05. June 2017, 16:39:22 »

Hier findet ihr die Dateien für den Frontplattendesigner von Schaeffer.

Bitte beachtet dass die Dicke der Frontplatte 2mm beträgt und ggfs angepasst werden muss wenn ihr eine  andere Dicke haben wollt. Kontrolliert bitte auch die Bohrungen für die Blechschrauben und ob diese euren verwendeten Schrauben entsprechen.

Den Frontplattendesigner könnt ihr bei Schaeffer kostenlos herunterladen.

Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit von Maßen und Bestellungen. Ihr macht das auf eigene Verantwortung.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #9 on: 05. June 2017, 19:38:57 »

Hallo Uwe,

Du darfst den Millimeter noch bei den Leisten nehmen. Ich habe sie noch etwas weiter runter gefeilt, nicht nur bis die Kelche angekratzt wurden. Dadurch passte es ohne Probleme auch mit dem Original Material an Schrauben welche dem Gehäuse beiliegen.

Das 3.2 Zoll Display passt hier definitiv nicht rein, ohne massive Änderungen. Das würde die Optik aber komplett zerstören und schreit eher nach einem neuen Gehäuse für das Display, als es zu verändern, das China Gehäuse ist definitiv nur für das 2.8" Display geeignet.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #10 on: 05. June 2017, 20:17:39 »

Hallo Reto,

vielen Dank für diesen Tipp - habe ich gerade gemacht (ehrlich gesagt, war mir nicht ganz wohl bei der Sache). Jetzt passt es aber um Haaresbreite.

Noch immer nicht passen die mitgelieferten Knöpfe - durch die doch enge Passung werden die Knöpfe automatisch gedrückt. Aber das ist jetzt kein Problem - auch die Plastikachsen der Drucktaster kann ich etwas kürzen.

Durch Deine Tipps bin ich jetzt zuversichtlich, dass ich meinen mcHF in das Gehäuse bringe - wenn am Ende noch alles funktioniert.

Vielen Dank!

Vy 73

Uwe

Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #11 on: 05. June 2017, 21:00:34 »

Hallo Uwe, das wird schon klappen!  Ich habe auch schon mehrere mcHFs mit gesockelten Displays in die Chinagehäuse bekommen. Die Taster von Chris musste ich auch meistens etwas abdremeln, weil sonst beim Zusammenbau alle betätigt waren.
Ein Tipp noch: Da das Gehäuse sehr stramm auf dem Display aufliegt, solltest du den Metallrand des Gehäuseausschnittes innen sorgfältig mit einer feinen Feile glätten, denn der kleinste Grat drückt sonst auf das Touchpanel und löst es aus.
Viel Erfolg !!
Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #12 on: 08. June 2017, 06:14:01 »

Hallo Uwe,

Ja, die Tasten, wenn Du diese genommen hast, die im BOM vom Andreas steht und für die runden Kappen vorgesehen sind, dann müssen die gekürzt werden. Ich musste das auch machen. Nahm einen Seitenschneider (ein kleines Modell) und knipste mal den Kopf weg. Sie müssen ziemlich flach sein am Schluss. Jenachdem habe ich dann mit der Feile noch nachgeholfen. Ev. auch mit dem Lötkolben die Spitze abschmezen. Beim Feilen ist vorsicht geboten. die Tasten fliegen gerne und leicht auseinander, lassen sich aber auch ebenso leicht wieder zsuammenbauen.

Bei den Drehknöpfen bekam ich 2 Sätze, einer passte auf die Plastik Achsen, die dem Kit beilagen (m0nka) oder auch im BOM File von Andreas stehen. Für die anderen Knöpfe (die farbigen) braucht es einen anderen Drehgeber. Ich hätte noch welche, habe mal eine Handvoll aus China bestellt. DIe Anschlüsse sind leider verkehrt rum, so dass ich sie übers Kreuz anschliessen musste. DIe haben dann noch einen Drucktaster eingebaut, diesen habe ich gleich mit er orrespondierenden Taste verbunden, so dass nun die Funktion direkt über den Drehknopf geschaltet werden kann.

Das Abfeilen ist schon so eine Sache, aber man kann in der Tat sehr viel wegfeilen, ohne dass der Stecker hinüber geht. Und so kriegt man das Ding ins Gehäuse, ohne das Display direkt aufzulöten.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #13 on: 08. June 2017, 11:00:26 »

Man kann auch die einfachen Kurzhubtaster nehmen die auch Chris verwendet allerdings 1mm kleiner:
https://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/TASTER-9314/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=44510&GROUPID=7587&artnr=TASTER+9314&SEARCH=smd%2Bkurzhubtaster
https://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/TASTER-9315/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=44514&GROUPID=7587&artnr=TASTER+9315&SEARCH=smd%2Bkurzhubtaster
Man spart sich das Abschleifen, nur sind die dann, je nach Ausführung der Silikonknöpfe beim China Gehäuse, oft einen halben mm zu kurz so das die Silikon Knöpfe recht wackelig sind.
Da hilft dann mit einem Locher eine dickere Folie zu "lochen" und die Scheiben dann mit Pattex oder Superkleber auf die Tasten zu kleben um das wieder auszugleichen.
Die Drehknöpfe der aktuellen Gehäuse sehen nicht so schlehct aus wenn man sich nicht am "Strich" stört und die passen auch auf die normalen ALPS Encoder ob mit oder ohne Taster.
« Last Edit: 08. June 2017, 11:02:47 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Gehäuse aus China und V0.6
« Reply #14 on: 08. June 2017, 11:55:49 »

Ein Tipp für schöne Drehknöpfe:

http://www.ebay.de/itm/181620837670?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


kommen ohne Strich und sind aus Metall, allerdings für geriffelte Achsen!

Hab mir die für den mcHF und den Tulipan gekauft und bin begeistert
« Last Edit: 08. June 2017, 11:56:28 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuse aus China und V0.6 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!