logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 07:21:14


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ptt-Ausgang <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] Go Down Print
   Author  Topic: Ptt-Ausgang  (Read 12515 times)
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #45 on: 27. September 2017, 09:33:17 »

Bitte um Durchsicht:

https://www.pollin.de/productdownloads/D340736D.PDF

siehe Anhang!

Markus

PS.: Ich sehe gerade, das es sich aif IL-Max und VL-Max bezieht.
 AQV255GSX.jpg
« Last Edit: 27. September 2017, 09:34:58 by dl8mby »
Logged

dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #46 on: 27. September 2017, 09:41:04 »

Und noch ein Diagramm!

Aber bei kleineren Lasten sind es ca. 50 Schaltvorgänge/Sekunde.

Man muss es also genau ansehen. Ich war wohl etwas zu schnell
mit meinem Urteil aber das prinzipielle Problem bleibt.

Markus

 AQV255GSX-2.jpg
« Last Edit: 27. September 2017, 09:42:07 by dl8mby »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #47 on: 27. September 2017, 11:51:03 »

Bei 50 Schaltvorgängen pro Sekunde sehe ich eher kein Problem. Selbst ein Highspeed-CWist in Full-BK würde das wohl nicht annähernd erreichen. Und schau Dir bitte mal an, was für eine Einheit an der Stromachse steht. Wolltest Du da deinen Anlasser mit schalten

Außerdem gibt es noch etwas anderes zu bedenken: bei uns wird die Leuchtdiode "digital" angesteuert. Bedeutet: der Zeitraum, in dem an den Schalt-FETs gleichzeitig Spannung abfällt UND Strom fließt, ist sehr kurz. Ich sehe keinerlei Einschränkungen für unsere Verwendung.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. September 2017, 11:52:19 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #48 on: 28. September 2017, 08:11:53 »

Hallo Andreas,

ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thred durchgelesen, als ich aber meine
Antwort plaziert habe, da war die Rede von einer PA einem Transverter und
Relais, die 1,25A Schalten können (Beitrag #39 +ff).

Da es dabei um Schaltvorgänge geht, die eine bestimmte Reihenfolge in
dieser Schaltsequenz einhalten müssen, damit man sich sein nach-
folgenden Gerät (vor allem Transverter) nicht zerschießt, wollte ich nur
darauf aufmerksam machen, dass man bei dem genannten Halbleiter-
relais von Pollin auch auf die Geschwindigkeit der Umschaltvorgänge achten muss.

Im Übrigen ist die X-Achse des Diagramms mit dem Produkt aus U*I, also
der Leistung gekennzeichnet und die Schalt-Geschwindigkeit wird von
diesem Produkt beinflusst. Ich fürchet für meinen Anlasser ist das Relais
unterdimensioniert ;-)

vy73
Markus

PS.: Ich habe Dir vor einigen Tagen eine PN geschickt, hast Du die bekommen?
Es ging dabei um den Link  https://www.amateurfunk-sulingen.de/projektgruppe-2#start.

 

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #49 on: 28. September 2017, 18:00:33 »

Habe ich bekommen - ich konnte damit aber nicht so wirklich was anfangen. Ich bekomme täglich zwischen 20 und 30 PMs und ca. 50 private Mails.

Schreib einfach nochmal, was Du damit gemeint hast (als PM).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #50 on: 01. October 2017, 13:17:08 »

Hallo Andreas,

habe gerade eine lange PN an Dich geschrieben.
Leider habe ich den Fehler gemacht Deinen CALL
wie in Deinem Thread-Header, statt Deinen Vornamen
als Adressaten anzugeben. Damit war der ganze Text
beim Absenden futsch und ich habe ihn nicht vorher in
einem Editor gesichert, wie ich das manchmal mache.
Bin jetzt gefrustet und mach erst mal Pause.

vy73
Markus



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #51 on: 01. October 2017, 13:44:27 »

Hallo Markus,

warum machst Du das so umständlich? Um jemandem eine PM zu schreiben klickst Du einfach auf seinen angezeigten Namen --> dann geht ein Fenster mit seinem Profil auf, dort klickst Du auf "Diesem Mitglied eine private Mitteilung senden" --> und dann schreibst Du los...

Das händische Ab/Eintippen von irgendwas habe ich ca 1998 aufgegeben. Die Ähnlichkeit von kleinen/großen Buchstaben mit Zahlen, oder irgendwo sind noch Leerzeichen, die man nicht sieht, oder, oder oder... führt dauernd zu ebensolchen Problemen...

EDIT:
Ich habe eben gerade mal versuchsweise an einen nicht existierenden User eine PM geschrieben. Erwartungsgemäß kommt die Fehlermeldung, dass der Username ungültig ist. Klicke ich dann bei meinem Browser (Chromium) auf den "zurück-Button", lande ich wieder in dem Fenster, wo mein gesamter Text fein säuberlich eingetippt wieder auf dem Bildschirm ist. Ist das nur bei Linux so? Oder nur beim Chromium? Ein falsch eingegebener Username macht auf jeden Fall KEINE PROBLEME...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 01. October 2017, 13:48:33 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #52 on: 02. October 2017, 05:39:30 »

Hallo Andreas,

ich habe die PN aus meiner PN-Mailbox heraus geschrieben, nachdem ich auf Mitteilungen geklickt habe.
Dort ist mir das Missgeschick passiert. Firefox (in Linux) hat sich leider den Inhalt nicht gemerkt.
Ich weiß aber das es Plugins für den FX gibt, die Dokumentenfelder persistent speichern, so daß man den
Inhalt wieder herstellen kann.

vy73
Markus 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #53 on: 02. October 2017, 06:47:08 »

Ich weiß schon warum ich den FF seit Jahren nicht mehr nutze sondern den Chromium... Bugreports, die ich an das FF Entwicklerteam geschickt habe, wurden auch nach Monaten nicht berücksichtigt. Im FF sind noch weit mehr Nicklichkeiten, die die Alltagstauglichkeit stark einschränken. Alleine dieses Verhalten ist für mich ein technisches KO für die Verwendung des Firefox. Und das Argument "es gibt ein Plugin dafür..." ist für mich keines. Das ist genauso, als wenn ein Auto "optional auch mit Rädern verfügbar ist". Räder gehören schon ans Basismodell

Das ist Grundfunktionalität - und nichts anderes...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #54 on: 27. October 2017, 12:50:56 »

Hallo Uwe,

Quote from: oe6twd on 22. September 2017, 15:40:00
...
es ist ein: Halbleiterrelais PANASONIC AQV255GSX. Das Ding hat zwar 6 Beinchen, aber die Eingangsseite (Diode) passt direkt (Eingang zwischen den Pins 1 und 2, Pin 3 nicht beschaltet.

Der Ausgang liegt ein paar Millimeter von den Original Pads entfernt, da habe ich einfach mit abgeschnittenen Widerstandsanschlussdrähten verlängert.

...


welche der beiden Ausgänge hast du verwendet?

PIN 6 -> C33A
PIN 5 -> ACC mittlerer Ring

??

vy 73
Uwe C.


Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: 1 2 3 [4] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ptt-Ausgang <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!