logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 21:17:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ptt-Ausgang <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 Go Down Print
   Author  Topic: Ptt-Ausgang  (Read 12588 times)
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #30 on: 12. March 2017, 13:29:29 »

Ich ärgere mich auch, nicht das Gehäuse mitbestellt zu haben... Kannst du irgendwie erkennen, ob das ein Standardgehäuse ist?

Danke & viele Grüße,
Mathis
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #31 on: 12. March 2017, 16:21:31 »

Hallo Mathis,

ich bin zwar nicht zu Hause, aber ich denke es ist ein Eurokartengehäuse. Diese sind wohl 160x100mm, musst du mal messen. Vielleicht kannst du es auch nachbestellen, es hat vllt eine Woche mit dem Päckchen aus der Ukraine gedauert...

73 Jürgen
Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #32 on: 16. September 2017, 08:47:46 »

Liebe mcHF-Experten,

auch ich habe eine Frage zum externen Ptt-Ausgang (vielleicht eine ziemlich dumme sogar ...)

Ich meine das Prinzip mit Open-Kollektor verstanden zu haben - nur wo bekomme ich meine externen +12 V für den Relaisanschluss her? Ich gehe jetzt nicht auf den PNP-Transistor ein - mir ist bekannt, dass der original Optokoppler nur begrenzt stromfähig ist. Ich hätte angenommen, das ein Kontakt der ACC Buchse die +12 V bereitstellt und ein weiterer den Open Kollektor. Laut Schaltplan und Messung sind da aber nur 3,3 V vorhanden (P_DAH) - die werden zwar schön auf Null Volt durchgeschaltet - der Open Kollektor funktioniert, aber mir fehlen immer noch die +12 V aus dem Gerät oder übersehe ich da etwas.

Ich könnte natürlich die 12 V extern holen, aber bei meiner sonstigen YAESU Anlage stehen die +12V gemeinsam mit dem Open Kollektor an einer Buchse zur Verfügung und so ist auch mein Schalten der Endstufe aufgebaut.

Vielen Dank!

Vy 73

Uwe

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #33 on: 16. September 2017, 09:15:55 »

Normalerweise braucht man keine 12V. Der TRX muss nur einen "Schalter" darstellen, der die beiden Leitungen zur PA oder zum Tansverter verbindet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #34 on: 16. September 2017, 10:07:02 »

Hallo Uwe,  bei den Endstufen, die ich kenne (es sind nicht soo viele), liegt an der PTT-Buchse eine Spannung an, die gegen Masse geschaltet werden muss. Oft beträgt diese Spannung 12 Volt, es gibt aber auch alte Röhren-PAs, wo 120 Volt geschaltet werden müssen (TL 922). Also brauchst du nur ein Interface, was in der Lage ist, diese Schaltspannung kurzzuschließen und die den dabei fließenden Strom verträgt.
Anders kann es sein, wenn in deiner PA im PTT-Eingang eine nicht mit irgendeiner Spannungsversorgung verbundene Relaisspule liegt. Dann müsstest du in der Tat eine zum Relais passende Spannung extern anlegen. Aber in dem Fall würde ich lieber die PA modifizieren, damit sie von allen gängigen Transceivern geschaltet werden kann. Welche PA betreibst du denn ?
Logged

73,  Harri
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #35 on: 16. September 2017, 17:15:41 »

Hallo Harri,

vielen Dank - Deine letzte Beschreibung ist genau das was ich bei mir habe - eine alte YAESU FL-2100. Die Relaisspule in der Endstufe schalte ich derzeit über ein weiteres Relais, damit der Relaistreiberstrom nicht die Belastungsfähigkeit meines Open Kollektors am FT-991 überschreitet. Damit ich das vorhandene Setup ohne Modifikation benutzen kann, wollte ich den Ausgang ACC anders nutzen.

Was machte denn der Kontakt P_DAH beim ACC Ausgang? Wenn ich den für mich nicht bräuchte, könnte ich den auf +12 V modifizieren (Entfernen des Widerstands R15b und anschließen auf +12V). Dann hätte ich was ich wollte.

Vy 73

Uwe

Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #36 on: 17. September 2017, 10:30:00 »

Moin Uwe, ja, so könntest du es machen. Aber ich traue den 3,5mm Klinkensteckverbindungen nicht über den Weg; beim Einstecken schalten die gerne alle Kontakte undefiniert gegeneinander. Dann lege in die 12 Volt-Leitung wenigstens einen Strombegrenzungswiderstand, damit dir beim Einstecken des Steuerkabels nicht jedesmal eine Sicherung fliegt. Ein paar 100 Ohm sollten wohl ausreichen. Musst sehen, dass dein Steuerrelais noch sicher anzieht.  Und falls du deinen mcHF mal in andere Hände gibst, wird sich der Benutzer wundern, warum ihm seine Morsetaste abraucht 
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #37 on: 17. September 2017, 10:35:30 »

Ich halte von solchen Norm-widersprechenden Modifikationen gar nichts. Wie oft ist mir früher (als ich das auch noch gemacht habe) etwas (teilweise teures) zerstört worden, weil ich nicht dran gedacht habe, dass ich A auf keinen Fall an B anschließen darf, weil ich A eigenwillig modifiziert habe...

"Norm" dieser Buchse ist es, dass sich die beiden Leitungen wie ein Schalter verhalten. So machen das *alle* Geräte. Und wenn das Gerät, was Du da anschließt, was anderes erwartet, solltest Du dieses Gerät modifizieren. Als Vorteil wäre s jetzt "kompatibel mit dem Rest der Welt".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 17. September 2017, 11:42:23 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #38 on: 20. September 2017, 21:08:08 »

Vielen Dank ihr beiden für Eure Denkanstöße. Ich habe schlussendlich eine Idee von Andreas aufgegriffen, der einmal gepostet hat, dass er den Original Optokoppler gegen ein Halbleiterrelais ausgetauscht hat. Das habe ich nun auch gemacht - mein Halbleiterrelais kann jetzt 1,25 A schalten - das ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Und damit schalte ich meine PA jetzt direkt ohne weitere Relais - funktioniert gut.

Nachdem auch das gelöst ist, bin ich mit dem mcHF schlussendlich QRV. Am Wochenende beginnt das Testen 

Vy 73

Uwe
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #39 on: 21. September 2017, 14:46:40 »

Hej,

welches Teil hast du denn genommen und ist das ein Drop-In-Replacement, oder muss noch was drumherum getüddelt werden? Würde mich dann definitiv auch interessieren der Tausch.

73,
Mathis
Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #40 on: 22. September 2017, 15:40:00 »

Hallo Mathis,

es ist ein: Halbleiterrelais PANASONIC AQV255GSX. Das Ding hat zwar 6 Beinchen, aber die Eingangsseite (Diode) passt direkt (Eingang zwischen den Pins 1 und 2, Pin 3 nicht beschaltet.

Der Ausgang liegt ein paar Millimeter von den Original Pads entfernt, da habe ich einfach mit abgeschnittenen Widerstandsanschlussdrähten verlängert.

Funktioniert wie gesagt gut. Das Ding habe ich bei mir um 2.95 Euro gekauft.

VY 73

Uwe

« Last Edit: 22. September 2017, 19:12:12 by oe6twd » Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #41 on: 25. September 2017, 08:37:17 »

Hallo Uwe,

vielen Dank! Dann werd ich mir mal auch so ein Relais besorgen und austauschen

Viele Grüße,
Mathis
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #42 on: 25. September 2017, 08:49:21 »

Gibts bei Pollin:
https://www.pollin.de/p/halbleiterrelais-panasonic-aqv255gsx-photomos-340736
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #43 on: 27. September 2017, 06:04:53 »

Hallo Peter,

im DB wird als "Max. switching frequency" für des AQV255GSX
Modell "2.5 times/s" angegeben! Ob sich das nur auf AC bezieht
und hohe Lasten konnte ich nicht herauslesen. Die An-/Abfall
Zeit liegen zwar bei < 2ms aber das langsame Schalten laut
Angabe sollte nochmals separat getestet werden, bevor das Rel.
für Euren Zweck verbaut wird.

Markus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #44 on: 27. September 2017, 06:27:42 »

Ich habe mir das Datenblatt vom AQV255GSX eben mal durchgelesen und konnte von so einer Einschränkung nichts finden (wäre ja auch irgendwie sinnfrei bei einer Schaltzeit im einstelligen Millisekundenbereich)...


Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ptt-Ausgang <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!