logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
16. April 2024, 04:42:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ptt-Ausgang <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Ptt-Ausgang  (Read 12560 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #15 on: 01. March 2017, 17:35:48 »

Der Fehler kann durchaus auch weiter vorne sein. Miss doch mal mit einem DVM ob die Leuchtdiode des Optokopplers überhaupt beim Betätigen der PTT genügend Strom zum Leuchten bekommt.

Der Transistor davor ist eine häufige Fehlerquelle (Transistor defekt oder falscher Transistor).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #16 on: 01. March 2017, 17:57:52 »

tja nun komm ich auch noch dazu .
Ich habe auch einen Transverter in Betrieb jedoch war dieser Ausgang unbrauchbar ein Relais zu treiben. Es wird ein Transistor zusätzlich oder so wie ich statt des Optokopplers benötigt. Eine Schutzdiode nicht vergessen.


Gruss Andreas
« Last Edit: 01. March 2017, 17:58:58 by DC4AS » Logged
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #17 on: 01. March 2017, 21:10:28 »

Ich habe den zweiten Kontakt der RX/TX Relaisumschaltung für den PTT Ausgang genutzt und den Optokoppler komplett rausgeschmissen.
Mit dem Optokoppler konnte ich die externe PA nicht schalten

73, Marcus
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #18 on: 02. March 2017, 07:43:27 »

Hallo Lefti

Quote:
habe gerade mit dem hochohmigen Voltmeter gemessen, wenn PTT on dann erscheinen am Voltmeter 13V allerdings ohne Relais, mit Relais bricht die Spannung auf 1V zusammen. Das Relais ist ein ganz normales 12V-Relais

Ich kann das nicht nachvollziehen wie das Relais angeschlossen ist.
So wie in der Skizze sollte es aussehen.
Alternativ kann mal auch mal eine LED mit Vorwiederstand statt Relais nehmen.
Die LED dann aber in Flussrichtung, also andersrum wie die Freilaufdiode.
Mit 2,2K fließen dann rund 5mA. Das sollte der Optokoppler locker schaffen und man sieht was passiert.

73 de Ronald

 ptt_relais.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #19 on: 02. March 2017, 07:48:46 »

Ich habe das gerade mal probiert. Bei 40mA Strom stehen über dem Transistor ca. 0,8...1V. Mehr Strom habe ich nicht probiert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #20 on: 02. March 2017, 07:51:59 »

je nach Relais auch darauf achten dass manche tatsächlich gepolt sind!!!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #21 on: 02. March 2017, 10:15:03 »

Hallo,

ich danke euch für die vielen Hinweise.

Ronald: Genau so hab ich es auch gemacht, wobei das Relais nicht anzog und die Spannung auf 1V zusammenbrach.

DL8EBD: Das Relais, ein Omron, hatte ich schon erwähnt.

Ich werde schon noch einen Weg finden um den 2m Transverter bzw später mal eine PA anzusteuern...

73 de Jürgen
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #22 on: 02. March 2017, 10:25:40 »

Hallo,

Vielleicht Freilaufdiode über Relais verkehrt gepolt??

Vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #23 on: 02. March 2017, 10:57:52 »

Ich habe in das Steuerkabel zu meiner Endstufe einen PNP-Transistor eingefügt. Damit kann ich das "Waschmaschinenrelais" in der AL80 problemlos schalten. Der zufällig vorhandene BD136 kann bis zu 45V und 1,5A schalten.

« Last Edit: 02. March 2017, 11:13:52 by DF5LI » Logged

73,  Harri
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #24 on: 02. March 2017, 11:10:03 »

Thomas: ja, Relais richtig angeschlossen  wollte doch keinen Kurzschluss verursachen.

DF5Li: vielen Dank, denke mal so werde ich es machen !

73 de Jürgen
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #25 on: 02. March 2017, 11:15:05 »

...und so wird der Transistor richtig angeschlossen
 ptt_transistor.jpg
Logged

73,  Harri
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #26 on: 07. March 2017, 14:04:49 »

Ein BC557 tuts übrigens auch ufb, damit kann man den Billig-Transverter aus der Ukraine von transverters-store.com problemlos schalten!

Viele Grüße,
Mathis DB9MAT
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #27 on: 08. March 2017, 18:54:29 »

Hallo Mathis,

und genau diesen Transverter aus der Ukraine habe ich auch Ich hoffe du bist mit dem 2m-Gerät zufrieden ? Ich habe leider wenig Zeit, bin immer nur wenige Tage zu Hause um die Relaisschaltstufe einzubauen. Da Platz ist im Gehäuse des Transverter, werde ich diese Stufe dort einbauen. Berichte mal bitte über diesen preiswerten Umsetzer wie er sich macht im Portabelbetrieb.

73 de Jürgen, DL1DUR
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #28 on: 09. March 2017, 10:38:36 »

Huhu,

also der Transistor hat relativ viel Platz auf der Attenuator-Platine des Transverters



Funktioniert ganz gut, wobei ich das Ausgangssignal ganz gern mal am Specki anschauen möchte. Mehr als 8 Watt Pout aus dem Transverter traue ich mich gerade nicht einzustellen, da ich denke, dass bei mehr schon ordentlich Nebenaussendungen kommen.. Aber das werde ich untersuchen. Sowohl CW und SSB als auch FM gehen ganz gut mit dem Transverter.

Für Portabelbetrieb muss ich mir noch ein Gehäuse basteln, steht aber recht weit oben auf der Liste! Der Quarz ist glaube ich sehr, sehr instabil.. Zumal es ja auch ein 58 MHz Quarz ist, der dann verdoppelt wird. Da muss man mal schauen, ob man vielleicht mit einem DDS oder so nachhilft. Ich probiere mal weiter und werde berichten!

Viele Grüße,
Mathis DB9MAT
Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ptt-Ausgang
« Reply #29 on: 09. March 2017, 15:30:40 »

Hallo Mathis,

na ich habe das Gehäuse gleich mitbestellt. Mein Transverter zieht ca 1.4A, macht so 9Wout. Ich hatte noch einen BC557 in der Bastelkiste und nun funktioniert auch die PTT. Ich werde heute Abend mal mit dem Umsetzer ein paar Test-QSOs fahren...
Allen OMs hier im Forum vielen Dank für die fleißige Unterstützung 

73 de Jürgen, DL1DUR
 IMG_1118.JPG
Logged

Pages: 1 [2] 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ptt-Ausgang <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!