logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 20:13:45


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Uhr-Mod <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Uhr-Mod  (Read 3223 times)
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Uhr-Mod
« on: 26. February 2017, 19:01:00 »

Hallo

Ich habe mich heute mal an der Uhr-Mod versucht.
Allerdings gelingt es mir nicht.
Der Tipp-Fehler auf der Mod-Seite (Tasten M1 und  F3) ist ja dank Bild kein Problem.
Am Ping 6 des STM habe ich 3,2V, aber der Button-Test erscheint nicht.
Es wird zwar nach dem 2. Start im Info-Menü bei
Batterie ein yes angezeigt, aber das wars.

Hmm, nun nach einem weiteren Buttentest mit einer anderen Taste bootet er nur noch in
den Buttentest 100
Egal ob ich Vbat an oder ab mache.
Jetzt habe ich mal den Quarz kurzgeschlossen -> bootet wieder in den normalen Betrieb
mit "Backup RAM Batterie = yes".

Heißt das der Quarz schingt nicht (sind 2 verschiedene Uhren-Quarze und 2x 9.1p nach Masse.) ?
Und das ist die Voraussetzung das die Tasten M1 und F3 umgemappt werden ?

Gruß Ronald

Edit: Firmware 1.5.9 25.2 2017 14:52:36


« Last Edit: 26. February 2017, 19:07:55 by DL4HUF » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #1 on: 26. February 2017, 19:16:03 »

Hallo,

die Buttons werden umgeschaltet, wenn die Uhr läuft. Vorher nicht.
Du hast "RTC Start" aufgerufen, sonst läuft die Uhr nicht (und die Buttons werden nicht umgeschaltet, siehe oben)?

EDIT:
Die deutsche Modseite ist leider nicht sehr gut, das Wiki ist (zwar englisch, aber wozu gibt es Google-Translate) korrekter (weil von mir mit den aktuellen Änderungen aktualisiert):

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Recommended-Modifications#ui-0405-n-031-enable-stm32-real-time-clock

73
Danilo



73
Danilo


« Last Edit: 26. February 2017, 19:22:02 by DB4PLE » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #2 on: 26. February 2017, 19:39:15 »

Ok, also ist die Anleitung nicht mehr ganz aktuell:

Noch mal auf Anfang:
Batterie ab, 2x neu mit Pause gebootet

Und so die Schritte zu aktivieren :
Batterie dran -> booten -> im Menü steht noch "Batterie N/A".
Ausschalten -> einschalten -> im Menü steht jetzt "Batterie yes" 
Nun sind im Debug-Menü 2 neue Einträge sichtbar RTC Start wählen.
Der mcHF bootete bei mir neu mit flackernder Frequenzanzeige aber Uhr.
Nach noch mal aus/einschalten ist die Uhr nun da und im Debug-Menü sind weitere RTC-Einträge zum Stellen vorhanden.

73 de Ronald
 
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #3 on: 26. February 2017, 20:01:34 »

Hier noch ein Bild von meinem Mod mit einem alten Uhrenquarz.
An den beiden roten Kreisen ist der Leiterzug durchgekratzt.
Für die dritte Stelle habe ich den Knick unterhalb C58 gewählt da ich den Platz neben dem Quarz für die beiden C´s brauchte.
Der Leiterzug zu C58 geht dort auf eine Durchkontaktierung.
Die beiden C´s bei mir sind 9.1p, waren gerade da ...


 Uhr-Mod.png
Logged

BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Uhr-Mod
« Reply #4 on: 27. February 2017, 16:02:35 »

Schaue mal hier hatte mir mal die arbeit gemacht das zu Dokomentieren.

https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=projekte:mchf:rtcmodifikation
Du musst auch die masse anschliesen


Lg BO_Andy
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #5 on: 27. February 2017, 19:08:06 »

Danke Andy
Ich lese zwar alle Beiträge, aber man kann sich nicht alles merken 
Inzwischen hatte ich es ja hinbekommen.
Ob mein Quarz an Masse muss weiß ich nicht.
Mit RTC Calib. = -5ppm geht die Uhr schon recht genau.

73 de Ronald
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #6 on: 27. February 2017, 19:38:40 »

nein, der abgebildete Quarz muss nicht an Masse.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #7 on: 28. February 2017, 21:29:17 »

Hallo Thomas,

Was passiert, wenn man den trotzdem an Masse hängt?

Gruss

Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #8 on: 01. March 2017, 04:23:16 »

gar nichts....
das ist nur eine Kapsel in der die Quarzscheibe isoliert drin sitzt.
Bei Quarzen im MHz Bereich kann man das aus EMV Gründen aber machen.

Anders bei den Quarzen wo schon die C's mit drin sind, die müssen an GND, haben aber auch entsprechende GND Anschlüsse.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #9 on: 01. March 2017, 06:58:58 »

Ok, habe nämlich auch noch solche gefunden, der andere (kantige, goldige von Farnel läuft ja daneben) habe ich mal durch einen solchen ersetzt, wird nun aber gar nichts mehr erkannt. Muss die Flickstelle nun wohl nochmals genauer anschauen. Vielleicht nicht sauber verbunden. Nicht mal die Batterie wird erkannt.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #10 on: 01. March 2017, 08:19:03 »

im Zweifelsfalle immer das Datenblatt einsehen....
Der oben im Bild gezeigte braucht wie gesagt nicht an GND gelötet zu werden.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #11 on: 15. April 2017, 16:57:00 »

Ich habe heute die RTC Uhr Mod in ein Ver. 0.6 Board eingebaut und es leider nicht zum Laufen gebracht. 
Alle Verbindungen gem. Bechreibungen getrennt bzw. neu gezogen. Vorher überprüft auf SPI umgebaut.
Steckt man die Batterie an wird nach den 2ten Einschalten "RAM Backup Battery" erkannt und geht auf Yes.
Dannach kann man "RTC Start" auf Do it! ausführen und der mcHF bootet neu.
Das "Do it!" auszuführen ist allerdings sehr zäh. Man muss den Drehgeber ca. 3 volle Umfrehungen drehen um den Reboot auszulösen. Das "normale" Menü geht gewohnt schnell.
Soweit so gut. Uhrenanzeige erscheint nach dem Reboot, steht aber fest auf 00:00:00
Will man die Uhr setzen im Setup geht das nicht.
Die Einstellungen für Std. Min. Sek. kann man max. auf "1" hochdrehen und auch das geht wie oben sehr zäh. Erst nach 3 vollen Umdrehungen des Drehgebers springt die Einstellung von 0 auf 1 höher geht es nicht bei den Einstellungen auch wenn man 10mal dreht . Springt man raus und wieder ein setzen sich die Uhrzeiteinstellungen automatisch wieder auf 0 ohne das man was macht.
RTC Reset wird nur mit einem grünen Done! quittiert auch das wieder sehr zäh.
Quarztausch hat nichts gebracht. Verwendeter Quarz:
https://www.reichelt.de/Uhrenquarze-SMD-Gehaeuse/32-768-MS3V-12-5/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=85044&GROUPID=4005&artnr=32%2C768+MS3V-12%2C5&SEARCH=MS3V-T1R
In einem Ver. 0.5 Board rennt der gleiche Quarz fehlerlos.

Was interessant ist:
Ich kann die Batterie ziehen bzw. komplett entfernen, boote wie oben 2mal und dann wird mir im System auch wieder "RAM Backup Battery" Status mit "Yes" angezeigt obwohl gar keine Batterie da ist
Der Pluspool von C82 ist aber definitiv getrennt von der 3.3V Bordversorgung. und der + Pool der Batterie liegt definitiv an Vbat an der MCU. (mit dem Durchgangsprüfer ausgeklingelt)
Was geht da schief ?? Bzw. wie erkennt der mcHF eigentlich ob da ne Batterie dran ist oder nicht ?? Vorher war ja Vbat auch immer fest auf 3,3V.
« Last Edit: 15. April 2017, 17:06:09 by peter_77 » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #12 on: 16. April 2017, 08:36:08 »

Hallo Peter,

dein Quartz schwingt nicht auf dem V0.6 Board. Dann treten alle beschriebenen Symptome auf. Es ist also ein Hardwareproblem.
Prüfe nochmal genau, ob alles korrekt verdrahtet ist. Sind ja nur 2 Leitungen vom Prozessor und 1x Masse, da dein Quartz ja direkt am Gehäuse auf Masse gelegt werden kann (und muss).


Warum ohne Batterie auch Backup RAM Batterie erkannt wird:

Die Firmware schreibt einen speziellen Wert in den RAM und schaut beim nächsten Start nach, ob der noch da ist -> ja, dann RAM Backup.
Warum geht das manchmal auch ohne Batterie: Die Restspannung der Kondensatoren reicht noch eine Weile, um den testweise im RAM gespeicherten Wert zu halten, der Datenerhalt ist bis 1.5V runter oder so garantiert. Nach ein paar Minuten / Stunden sollte da alles weg  sein, und dann weiss der mcHF auch, das er keinen Backup RAM hat und schreibt wieder den Wert rein und schaut beim nächsten Start nach. Startet man aber vorher, sieht es wie eine Batterie vorhanden aus, da der Wert noch da ist.
Dementsprechend ist die Erkennung nicht bei allen sehr zuverlässig.

73
Danilo



Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Uhr-Mod
« Reply #13 on: 16. April 2017, 11:21:53 »

Hallo Danilo,
Danke fürs Feedback. Ich habe das schon geahnt, denn auch wenn man oszillografiert an einem Quarz Beinchen ist da nichts zu sehen. Der Port (PC 15) wechselt immer nur den Pegel beim Booten mehr nicht 
Ich habe einen 2ten baugleichen Quarz eingesetzt aber keine Änderung....
Alles mit dem Ohmmeter sauber durchgeklingelt vom Quarz Beinchen direkt auf die MCU Pins 8 und 9 (PC 14 und 15) und auf Verbindung geprüft ebenso die Trennung der Leiterbahnen, das passt alles.
Das der Quarz der einwandfrei in der Ver. 0.5 rennt in der 0.6 nicht rennt mag ich nicht glauben zumal die Beschaltung identisch ist. Das 2 fabrikneue Quarze defekt sind aber auch nicht so wirklich.
Oder alles mal rückgängig machen und sehen ob einer der MCU Ports PC 14 15 defekt ist was dann sehr böse wäre... Drin ist eine F407VGT6
Fazit: Wohl weitersuchen....
« Last Edit: 16. April 2017, 11:27:17 by peter_77 » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Uhr-Mod
« Reply #14 on: 16. April 2017, 11:54:07 »

HAlle Peter wenn du magst kann ich dir mal einen andren  Quarz  zukommen lassen ich habe die gleiche kombo  wie du nur mit einen anderen Quarz. Vielleicht ist mag deine MCU den Quarz nur nicht

LG BO_Andy
« Last Edit: 16. April 2017, 12:52:03 by BO_Andy » Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Uhr-Mod <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!