logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 14:03:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme  (Read 2377 times)
DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« on: 19. February 2017, 19:01:10 »

Hallo Mitstreiter,
nachdem Bootloader und Firmware drauf sind, habe ich auch schon einige Stationen empfangen.

Ich habe aber den Eindruck, daß der mcHf noch ein wenig taub ist. Aber gut, sobald ich die Grippe vollständig überwunden hab, kontrolliere ich zuerst mal den HF Zug.

Weiterhin:
- Spektrum und Wasserfall stehen auf "Display Disabled",

- beim Druck auf STEP+ oder STEP- geht die rote Sende LED an, dann reagiert er auf gar keinen Tastendruck mehr. 2x TUNE gedrückt und alles läuft wieder.

Ich denke, ich muß jetzt zuerstmal eine Grundkonfiguration vornehmen.

Display läuft auf SPI ohne Touch.

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?


Es gab mal eine Exceldatei mit 340 Grundeinstellungswerten, aber die war vom Jan 2016. Die hab ich auch, aber gilt die noch?

Hab schon abendelang danach gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß
Heinz

« Last Edit: 19. February 2017, 19:02:09 by DL8BBF » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #1 on: 20. February 2017, 05:12:34 »

Hallo Heinz,

sehr schön. Und wieder schlägt das Herz in einem neuen mcHF. 

Du findest Informationen auf der Modifkationsseite im Wiki oder natürlich jede Menge wertvolle Informationen wenn du die Suchfunktion benutzt.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL5VA
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #2 on: 20. February 2017, 18:36:57 »

Hallo Uwe, hallo Andreas

mein Name ist Volkmar Ahnert und ich habe das Rufzeichen DO5VAH.

Ich hatte bereits die Version 0.4 aufgebaut. Wobei ich das RF-Board nicht zum Empfangen bzw. zum Senden bekommen habe. Als Firmware lief die Version 1.5.6. Das Display hat im SPI-Modus und mit Touch-Funktion gearbeitet. Damit hatte ich keine Probleme.
Auf dem RF-Board hat auch die  Bandpassumschaltung mittels der Relais funktioniert. Was nicht funktionierte war der TXCO. Ich habe ihn einfach nicht zum laufen bekommen.

Parallel habe ich jetzt noch die Leiterplatten Version 0.5 (vor bestückt von Chris) aufgebaut.
Auf beiden Boards habe ich anschließend die Firmware 1.5.8 eingespielt. Jetzt funktioniert bei beiden Versionen (0.4 und 0.5 ) der TXCO, allerdings kommt die Meldung SENSOR! in rot.
Beim Hochfahren kommt die Meldung "Frequenz Translation ist OFF" und "Translation is strongly recommended" Außerdem wird die RX-Frequenz ab und zu rot. Gleichzeitig funktioniert aber die Bandpassumschaltung mittels der Relais nicht mehr.
Außerdem geht beim mehrmaligen Umschalten der Bänder die RX-Anzeige auf 0Hz mit der Meldung "Gen" (in der Farbe OKER) 

Es muss sich also um ein Einstellungs- oder Softwareproblem handeln, da ich an der Hardware nichts geändert habe.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Vielen Dank

Volkmar
DO5VAH


Habt ihr einen Tipp welche Parameter ich ändern muss.     
Logged
DG8YGW
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 93





View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #3 on: 20. February 2017, 21:24:51 »

Hallo Volkmar,
bei neueren Firmware Versionen ist der I2C Bustakt geändert (erhöht worden). Dieser kann im Menü geändert werden!
Der SI570 reagiert sehr empfindlich auf unsaubere Pegel auf dem I2C Bus.  Ich habe mich auch gewundert dass die Temperaturmessung auf demselben I2C Bus funktioniert aber der LO genau Dein beschriebenes Verhalten zeigt. Ohne die Signale genauer zu betrachten habe Ich  R47 und R48 auf dem UI Board durch 0 Ohm Brücken ersetzt und der Effekt war verschwunden (I2C Bustakt  ist 100 kHz).

73
Ralf
Logged

Ralf, DG8YGW
JO31LM  DOK L03
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #4 on: 21. February 2017, 08:43:10 »

Hallo,

1.5.8 macht ein bisschen mehr Error-Reporting. Deswegen "SENSOR!" -> der Temperatursensor für den Si570 kann nicht über I2C erreicht werden. Die rote Anzeige bei der Frequenz sagt: I2C Kommunikation mit dem Si570 gestört. Das sind keine Softwarefehler, sondern ist klar im Bereich Hardware einzuordnen. Mit den Standard I2C Geschwindigkeiten (100 kHz auf beiden I2C Bussen) MUSS der mcHF problemlos funktionieren. D.h. kontrolliere im Debug Menü die Einstellungen der I2C Geschwindigkeiten (stelle 100 kHz ein).
Wenn schon so eingestellt war, suche die Fehler auf den Boards (Lötbrücken, schlechte Lötstelle) im Umfeld des I2C Busses der von der UI Platine zur RF Platine (MCP9801/Si570) geht. Unter Umständen hast Du auch ein Problem bei der Stromversorgung, probiere mal Akkus / Batterien aus (Du brauchst keine 12V, für diese Tests reicht es so ab 7V, da wir ja nur den 3.3V Bereich testen)

73
Danilo


Logged
DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #5 on: 22. February 2017, 16:27:03 »

Hallo Jungs,

ich hab meinen mcHF (04er Version) nun empfangsmäßig am Laufen.
Empfindlichkeit ist gut und Wasserfall und Scope gehen nun auch.

Nur eine Macke hat er noch:

Wenn ich Step+ oder Step- drücke, geht er in den Sendebetrieb, oft, aber nicht immer.
(Da RFC8 noch nicht drin ist, macht das nichts.)

Raus komme ich nur, wenn ich 2x TUNE drücke.

Buttontest verlief positiv.

Hat das schon mal jemand gehabt? Ich hab die Firmware von Anfang Feb.

Gruß
Heinz
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #6 on: 22. February 2017, 16:30:11 »

Hast Du die beiden 3.3V Zenerdioden an den Keyer-Anschlüssen? Die machen bei ungeeigneten Ausführung genau solche seltsamen Erscheinungen... Dann bricht die Leerleufspannung dort auf unter 2V zusammen weil die Dioden schon zu "gut" leiten und es kann zu solchen sporadischen Umschaltungen kommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #7 on: 22. February 2017, 17:08:48 »

Hallo Andreas,
selbstverständlich hab ich die drin.
Ich nehm sie mal raus und berichte.

Gruß
Heinz
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #8 on: 22. February 2017, 17:13:20 »

Ich habe die SMD-Ausführugen im SOD-80 Gehäuse genommen. Davon habe ich schon 50 Stück in alle möglichen mcHFs eingebaut - die haben noch nie Probleme gemacht. Die bedrahteten machen meistens Probleme...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5VA
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #9 on: 22. February 2017, 19:37:23 »

Hallo Ralf, hallo Danilo,

vielen Dank für eure Tipps.

Die Wiederstände R47 und 48 auslöten hat nichts gebracht. Ich hatte erst Erfolg nachdem ich C38 und C39 ausgelötet habe.
Vorher hatte ich bereits den SI 570 und den MCP 9801 getauscht. Ich hatte mir eine Heißluft-SMD-Reworkstation gekauft, damit war der Wechsel ein Kinderspiel, obwohl ich keinen Erfolg hatte. Nochmals vielen Dank für die Tipps.

 
Jetzt kann es mit der Inbetriebnahme weitergehen.

Volkmar
DO5VAH   
Logged
DL8BBF
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #10 on: 23. February 2017, 10:54:07 »

Hallo Andreas,

ja, du hattest Recht - es waren die beiden Dioden.

Rausgenommen und der Fehler ist weg.

Ich hatte auch SOD 80 Dioden (Reichelt) drin, da werde ich mal andere suchen.

Weiterhin hab ich
-  den TCXO in Betrieb genommen  - läuft.
-  Rx IQ-Correction auf AUTO gestellt.

Jetzt gefällt mir der Empfänger sehr gut. Nun geht es an den Sender.

73
Heinz
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #11 on: 25. July 2017, 05:06:24 »

Ich habe folgendes Problem das im Standart-Menü die Anzeige an einer Stelle rot ist.
Standart Menue, dann Mic/Line Select, erscheint DIGITAL und DIG I/Q immer in ROT. Nur LINE-R und LINE-L ist wieß.
Bei meinem anderen Gerät, ist alles immer weiß.
Was ist an der Einstellung noch Falsch.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #12 on: 25. July 2017, 06:02:15 »

Danke für den Bugreport. Es exisitierte noch Code von der vor langer Zeit mal vorhandenen CAT-Abschaltung via Menü. Nach normaler Betrachtung sollte der ohne Einfluss sein - es sei denn, man hat zur dem Zeitpunkt der Entfernung dieses Menüpunktes zufällig CAT disabled gehabt. Dann wurde diese Einstellung immer beim Start geladen und CAT konnte nicht aktiviert werden (und damit Einträge rot).

Schwer bis gar nicht zu finden ohne Bugreport...

Ist in der neuesten Daily gefixt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. July 2017, 06:06:32 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #13 on: 25. July 2017, 06:55:03 »

moin Andreas,
danke für die Info, OK.
Alles geht sonst normal, ist ja nur ein Schönheitfehler.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme
« Reply #14 on: 25. July 2017, 09:32:44 »

Ich vermute dass bei diesem Gerät kein CAT geht in dem Zustand. Es war ausgeschaltet, als Du die Software, mit der es nicht mehr veränderbar war, installiert hast. Da CAT bei fast allen immer an war (und bei neu gebauten mcHFs sofort vom Start an aktiviert ist) ist das bis jetzt niemandem aufgefallen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Grundkonfiguration nach Erstinbetriebnahme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!