logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 08:15:23


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ham Radio de Lux <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Ham Radio de Lux  (Read 5484 times)
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Ham Radio de Lux
« on: 23. January 2017, 12:39:35 »

Hallo.
Wollte das Ham Radio de Lux am mcHF ausprobieren.
CAT Mode ein und Dig Ext. ein
PC am mcHF kleine Buchse angeschlossen.
Programm mit FT817 Mode gestartet.
Mikrofon und Lautsp. auf mcHF USB
Kann einwandfrei mit dem DM780 decodieren ,und
kann mit der Maus die Frequenz und das Band ändern.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten die PTT zu steuern, habe alle drei ausprobiert
keine geht oder ich habe an dieser Stelle einen Fehler gemacht.
Wer hat das Programm auch sendemässig zum Laufen bekommen?
Software WIN10 64bit
73 de Adolf DL6KL
« Last Edit: 23. January 2017, 12:43:58 by DL6KL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #1 on: 23. January 2017, 13:07:08 »

Ich kenne das Programm nicht (da ich nicht mit kommerziellen Programmen arbeite). Aber es gibt mindestens die Optionen "PTT via (und hier kommt irgendeine Datenleitung wie RTS, DTS etc.)" und "PTT via CAT". Letzteres ist die richtige Option
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #2 on: 23. January 2017, 17:41:43 »

Hallo Adolf,

ich bin da nicht so strikt wie Andreas und habe auch mit HRD rumgespielt (allerdings nur die kostenlose alte Version).
Wenn ich da im Hauptprogramm auf TX drücke, geht beim mcHF das rote Licht an.
Habe garnichts aus dem seriellen Port eingestellt, denn beim  FT817 kann CAT die PTT schalten, braucht also auch keine Einstellungen.

73
Danilo

Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #3 on: 23. January 2017, 18:16:04 »

Hallo Danilo

Ich wollte mit HamRadio de Lux die PTT mal testen.
Hier habe ich auch nur die freie Version.
Bei mir ist das Problem das ich mit Fldigi zwar empfangen(decodieren )kann
aber ich bekomme die PTT nicht zum Laufen.
Bekomme hamlib unter WIN10 64bit nicht installiert.
Irgendwo habe ich da einen Denkfehler.

73 de Adolf
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #4 on: 23. January 2017, 18:52:16 »

Hallo Adolf,

auch fldigi geht. Ich habe dafür keine Hamlib installiert, einfach nur fldigi. WIN10 64
Auf keinen Fall irgendwas bei Hardware-PTT etc. einstellen nur bei Hamlib ankreuzen, das die PTT über Hamlib gemacht werden soll.

Siehe Bild.

73
Danilo
 2017-01-23_19-50-17.jpg
Logged

DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #5 on: 23. January 2017, 20:29:21 »

Danke Danilo für die rasche Antwort
Fldigi läuft

73 de Adolf
Logged
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #6 on: 28. January 2017, 11:58:24 »

Bei mir läuft das FLDIGI (noch) nicht. Bzw nur in eine Richtung, d.h. die Signale kommen im PC (W10) an und ich kann RTTY, BPSK decodieren aber nicht senden. Ich habe die config gemacht wie hier im Blog angegeben von DB4PLE. CAT im mcHF enabled.
Nach initialize kommt :"hamlib_init: IO error"
Danke für Hilfe.

73, Guido
HB9BQB
« Last Edit: 28. January 2017, 11:59:13 by hb9bqb » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #7 on: 28. January 2017, 12:09:39 »

Stimmt dein "Device"? Es ist ja nicht garantiert, dass bei Dir der mcHF auch auf Com5 gelandet ist... Schau mal im Gerätemanager nach.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #8 on: 28. January 2017, 12:41:57 »

Hallo Guido,

2 Gründe für dein Problem:
- Du hast CAT nicht auf dem mcHF aktiviert (Audio kommt immer, egal ob CAT an oder aus)
- Du hast nicht das richtige COM Gerät. Im Geräte Manager nachschauen, welches Device Windows für den mcHF angelegt hat.
  -> alles gut. Kannst Du auch daran erkennen, das die Frequenz vom mcHF auch bei fldigi mitläuft
  -> kein Device -> Wiki anschauen und Treiber installieren (ist aber eigentlich unter Windows 10 nicht nötig). Da das Audio funktioniert, ist die USB Verbindung selbst nicht das Problem und der mcHF auch nicht.

73
Danilo


Logged
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #9 on: 28. January 2017, 13:03:35 »

Danke. Bin einen Schritt weiter. Der Tipp mit dem COM war die Lösung. Jetzt geht die PTT.
Muss jetzt das HF Signal checken .
73, Guido
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #10 on: 28. January 2017, 13:07:51 »

Hallo,

wenn PTT aber keine Power: Unter Umständen wird das Signal nicht auf die "mcHF" Soundkarte geschickt. Muss man bei fldigi dann richtig einstellen. Alternativ auch mal den "echten" Lautsprecher einstellen, dann sollte man ein Signal hören.

Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast Du am mcHF den Eingang nicht auf DIG eingestellt (langer Druck auf M3)

73
Danilo


Logged
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #11 on: 29. January 2017, 09:47:58 »

Bingo! Danke Danilo. Fldigi config - Audio -Devices- mcHF. Das war's
Danke!
Habe gerade mein Allererstes QSO in PSK gemacht !
schönen Sonntag!
73, HB9BQB
« Last Edit: 29. January 2017, 09:57:40 by hb9bqb » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #12 on: 29. January 2017, 11:43:06 »

Rennt auch beides fehlerlos auf einem RasPi mit 7 Zoll Touch Display am mcHF:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=544
« Last Edit: 29. January 2017, 11:43:34 by peter_77 » Logged
DJ9SN
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
CAT Schnitstelle mit Firmware 2.0.0
« Reply #13 on: 22. March 2017, 14:20:19 »

Hallo Danilo,

mit der Firmware 2.0.0 funktioniert jetzt die CAT-Schnittstelle nicht mehr so wie bei 1.6.0.
In Stellung CW wurde bei 1.6.0 der serielle CW-Zeichenstrom vom UCX einwandfrei zum mcHF übertragen.
Dieser Ausgang wurde jetzt mit dem dem PTT vom Softwareprogramm gleichgeschaltet, so dass jetzt auf dem Key-Eingang auch PTT anliegt. (Key=DTR, PTT=RTS)
Ansonsten funktioniert die Firmware 2.0.0 einwandrei.
Bin jetzt wieder auf Firmware 1.6.0 umgestiegen, da ich die CW-Funktion von meinem UCX-Logprogramm unbedingt brauche.

vy 73 de Bernd DJ9SN

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #14 on: 22. March 2017, 15:14:41 »

Es ändert sich nur die Bezeichnung der seriellen Schnittstelle, die von Windows vergeben wird. Also einmal irgendwo in den Tiefen einen Haken anders setzen und alles wird gut.

Die Funktionalität beider Firmwares ist identisch!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ham Radio de Lux <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!