logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 16:54:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ham Radio de Lux <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: Ham Radio de Lux  (Read 5482 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #30 on: 25. March 2017, 08:23:44 »

Hallo Danilo, hallo Bernd,

wie befürchtet funktioniert seit der Umstellung keines meiner anderen Digitalmodes-Programme in CW auf dem mcHF.

Ich kann in den Programmen einstellen, mit welchem Signal der mcHF getastet werden soll (via CAT-Befehl, via DTR oder via RTS). Es gibt aber bei keinem Programm eine Einstellmöglichkeit, den Sender zusätzlich zum Tasten irgendwie "vorzubereiten" (== auf TX zu schalten). Das geschieht grundsätzlich mit dem Tastbefehl selbst!

Also ein Rückschritt.

Ist es möglich, dass man mit dem Befehl, mit dem getastet wird (völlig egal welcher, das kann ich allen Programmen sagen welcher das ist) immer (auch in CW) den Sender mit aktiviert und mit dem zweiten (dem einen speziell nur für Bernd) nur in TX schaltet? Dann würde ich den Befehl zum Tasten mit meinen "normalen" Programmen nutzen können. Und Bernd kann mit dem anderen Befehl seinen Sender "vorbereiten" (es stört ja nicht, dass die folgenden Tastbefehle zusätzlich auch noch den TX anschalten)?

Ich brauche in CW irgendeinen Befehl, der bei CW ultimativ und bedingungslos den Träger tastet - alles andere ist kontraproduktiv.

Ich sehe hier trotz aller Argumente so etwas wie eine "ABM". Ich bin mir sicher dass UCX-Log zusätzlich zu seiner völlig aus der Norm fallenden TRX-Steuerung auch noch eine "normale" hat. Hätte es das nicht, dann könnte man das Programm mit praktisch keinem kommerziellen YAESU, Kenwood oder ICOM Transceiver benutzen (denn keiner von denen besitzt so eine "Vorbereitungsmöglichkeit"). Und meiner Meinung nach steht diese Lösung schon hier im Forum: Dietrich hat die Einstellungen gepostet. Wozu gibt es in UCX-Log eine Einstellmöglichkeit, CW in Betriebsart SSB zu erzeugen wenn man dann dort die Funktionstastentexte nicht nutzen könnte? Ich denke, hier liegt ein Bedienungsfehler vor, wenn das nicht geht!

vy 73
Andreas

PS:
Die Möglichkeiten eines Mastvorverstärkers habe ich in meinem Leben nur für die höheren Bänder (2m und aufwärts) genutzt - und Endstufen werden über den ACC-Anschluß gesteuert (wobei ich persönlich mit dem Signal eines mcHF niemals eine Endstufe ansteuern würde - aber das ist ein anderes Thema).
Wenn es nicht funktionieren würde, mit der Handtaste (oder dem Paddle) ohne zusätzliche Bedienung den Sender zum Senden zu bewegen ist und wäre das ein Rückfall in Zeiten, die ich als Funkamateur nicht mitbekommen habe (muss vor 1960 gewesen sein).... Und genauso wie es mit Handtaste oder Paddle geht muss es auch via Software gehen!
« Last Edit: 25. March 2017, 08:38:03 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #31 on: 25. March 2017, 08:46:41 »

Hallo Andreas,

jetzt hast Du mich verloren: Was geht jetzt nicht mehr, was bei CW in 1.6.0. möglich ist?

Die Änderungen, die ich gestern gemacht habe, haben den Stand von 1.6.0 wieder hergestellt. Am sonstigen PTT Handling wurde ja im Zuge der HAL Änderungen nichts umgestellt. Damit sollte es also weder besser noch schlechter geworden sein.

Nur am Rande: Beim "echten" FT-817 kann man mit PTT via CAT den Träger nicht ansteuern, da wird  einfach nur auf TX geschaltet ( "This "keys" the FT-817.  In CW, this sets the radio to transmit mode, but does key the transmitter."  http://www.ka7oei.com/ft817_meow.html). Insofern ist unsere FT-817 Emulation korrekt.

Was nicht heisst, dass wir da nicht Abhilfe schaffen könnten, schliesslich können wir der Software einiges beibringen.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #32 on: 25. March 2017, 09:14:12 »

Hallo Danilo,

ich mache zur Zeit (genauergesehen seit ich wieder mit Amateurfunk angefangen habe 2014) kein CW - deswegen fallen mir Dinge dort oft nicht oder wenn dann sehr spät auf. Nichtsdestotrotz habe ich früher sehr viel CW gemacht und möchte in dem Bereich nichts "verkurbelt" haben. Es soll also alles so sein wie die Masse der Software es braucht.

Seit Du die Firmware für Bernd umgestellt hattest letztes Jahr ging kein normales Programm mehr, das CW mit einer Leitung tastet. Und das sind alle (bis auf UCX-Log). Da ich aber niemals CW gemacht habe und erst jetzt durch den ganzen Wirbel hier aufmerksam geworden bin habe ich das mal genauer getestet.

Die Implementation so wie sie von der Umstellung bis einschliesslich der 1.6.0 war und wie sie jetzt ist ist inkompatibel zu allen mir bekannten CW-Programmen. Nur die Firmware vor der Umstellung damals und die ersten HALs bis zur 2.0.2 haben wieder funktioniert.

Ich habe mich eben auch mit einem anderen OM unterhalten, der auch UCX-Log benutzt. Und auch der verwendet die Möglichkeit, CW über Ton (SSB) auszugeben. Und selbstverständlich funktionieren da die Funktionstasten, auch, wenn UCX-Log auf SSB umschaltet. Die Haken bei "CW via SSB" korrekt gesetzt funktionieren die Funktionstasten auch bei SSB. Das ist ein Bedienugsfehler - und ich tendiere dazu, diesen Firmwareoverhead herauszunehmen. Das verwirrt nur Neulinge und es kann keiner was damit anfangen. UCX-Log funktioniert auch mit der normalen HAL einwandfrei!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #33 on: 25. March 2017, 10:21:08 »

Hallo Andreas,

das ist nicht so einfach:

1. Bei SSB gibt es überhaupt keine Spezialbehandlung, wer damit CW via Soundkarten machen möchte, alles prima. Wem das reicht, der braucht nicht weiterzulesen.

2. Im CW Modus verhält sich der mcHF (fast) exakt wie der FT-817: CAT PTT führt zu TX aber kein Träger. Ist natürlich irgendwie blöd, so, das ist aber eigentlich nie anders gewesen in meiner FT-817 Emulation. Der FT-817 kann dann über den externen Keyer getastet werden und nur darüber. Der mcHF macht das ein bißchen anders. Wenn die CAT PTT gedrückt ist, dann wird für den Zeitraum in den Straight-Key Modus gewechselt und USB DTR ODER die externe Taste (im Straight mode) verwendet und damit wird dann CW gesendet. Ist CAT PTT off, kann man mit Hand im bevorzugten Keyer-Mode senden. Also Mischbetrieb fahren (Handgeben/vorgefertigte Texte geben). Für alle, die ausschließlich über den PC geben wollen, ist SSB/Soundkarte die richtige Wahl.

EDIT: Bernd ist es nie um die Nicht-Funktion der Funktionstasten gegangen,  sondern eben um die Möglichkeit mit dem Keyer zu geben, und das geht in SSB nicht.

EDIT2: Das es bei 2.0.0 bis 2.0.2 ging, war ganz klar ein Programmierfehler und somit Zufall.

Es ist technisch überhaupt kein Problem, auch einen weiteren Modus für CW einzubauen, der anders funktioniert. Nur muss den jemand spezifizieren, und dann können wir den auch einbauen, wenn technisch machbar.

73
Danilo

« Last Edit: 25. March 2017, 10:25:27 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #34 on: 25. March 2017, 10:35:06 »

Hallo Danilo,

die Spezifikation ist supertrivial:

Der mcHF wird in Mode "CW" betrieben.

Nun möchten alle meine Programme mit einem der folgenden Signale (und keinem zusätzlich nötigen Signal) den Träger direkt tasten:

  • PTT via CAT
  • DTR
  • RTS


ich habe auf Anhieb sechs Programme gefunden, die genau das möchten und nichts anderes können, wenn der TRX im Mode CW betrieben werden soll (inclusive fldigi).

vy 73
Andreas

EDIT:
Durch die Lösung "erst mit PTT den TX "auftasten" und dann mit einem key-Befehl den Träger erzeugen würde ich mich der Möglichkeit berauben, zwischen den gesendeten Zeichen hören zu können. Das ist für mich aber sehr wichtig!
« Last Edit: 25. March 2017, 10:50:21 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ham Radio de Lux
« Reply #35 on: 25. March 2017, 19:40:39 »

Ich habs gerade mal ausprobiert mit FLdigi Version 3.23 sowohl auf dem Raspberry Pi unter Linux als auch Winblows 10. Das Verhalten ist unter beiden Betriebssystemen identisch.
Senden funktioniert fehlerlos allerdings mit einem kleinen Haken.
Setzt man in FLdigi den "OpMode" auf CW und die Modulationsart (rechts unter der Frequenzanzeige) auch auf CW oder CWR kommt beim Senden nur ein Dauerträger.
Setzt man die Modulationsart allerdings dort auf USB dann sendet der mcHF wunderbar in CW mit den im FLdigi eingestellten Parametern.
Ist natürlich nur blöd, denn sowie man da USB klickt springt auch der mcHF im Empfang in den USB Mode.
Ich denke aber das das ggf. eine Einstellung entweder im mcHF Setup oder FLdigi ist. Hab jetzt nicht weiter geforscht.
Fakt ist auf alle Fälle das FLdigi einwandfrei CW sendet mit dem mcHF über USB Sound. Firmware Ver. 2.0.2, Bootloader 3.0.4 . CW empfangen geht immer.
« Last Edit: 25. March 2017, 19:43:03 by peter_77 » Logged
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ham Radio de Lux <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!