logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 07:32:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht  (Read 3726 times)
DL7USM
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« on: 11. January 2017, 20:08:19 »

Am letzten WE habe ich das Display mit der Adapterplatine versehen. Danke Andreas, für die schnelle Lieferung!

Nachdem nun die Platinen angekommen sind, kann es losgehen!

Zuerst habe ich den 3,3 V Spannungsregler eingelötet und getestet - 3,3 V .
Weiter mit dem TCXO, die Stromaufnahme beträgt nun 2 mA und er liefert 16 MHz. Nun folgten der Codec und die restlichen ICs.
Als MC werde ich den STM32F417 einbauen. Zwischenzeitlich habe ich noch zwei 427er bei ST "gesampelt", vielleicht sind diese bie Freitag da, dann könnte ich auch diesen MC einlöten.

Ich werde hier weiter berichten.

73! Sven, DL7USM aus Berlin
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #1 on: 12. January 2017, 05:25:39 »

viel Erfolg beim Aufbau!
Sei Dir gewiss, bei eventuellen Problemen wird Dir hier geholfen 

Tipp zum Prozessor: wenn der gesampelte 2MB Flash hat, dann auf jeden Fall auf diesen warten und einlöten.
Das ist zukunftsweisender 
« Last Edit: 12. January 2017, 06:56:07 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #2 on: 12. January 2017, 09:40:41 »

Und order dir für U11 auch gleich einen pinkompatiblen Potato Chip:
http://www.ebay.com/itm/7474-G-Series-GHz-TTL-CMOS-logic-IC-14pin-SOIC-QTY-1-/330551715157
bzw.
http://www.potatosemi.com/potatosemiweb/datasheet/PO74G74A.pdf
Mit der einfachen 3,3V Mod ist das ein sehr sinnvoller Ersatz für den ursprünglichen HC Typ was die höheren Bänder anbetrifft (IQ Abgleich) !
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=613;start=45 (unten)
« Last Edit: 12. January 2017, 10:11:30 by DF8OE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #3 on: 12. January 2017, 11:29:26 »

Warte auf jeden Fall bis die "mit mehr RAM" da sind. Ich meine dass ich da recht weitsichtig bin...

Und, falls noch nicht vorhanden, beschaffe auch gleich ein Relais für die Antennenumschaltung. Die PIN-Dioden-Umschaltung macht oft ein verzerrtes TX-Signal (bei einigen Frequenzen, bei manchen Ausgangspegeln - schwer zu finden).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7USM
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #4 on: 12. January 2017, 21:00:06 »

Danke für die Antworten!

Ich habe schon intensiv im Forum gelesen.

Der Potato ist heute angekommen und die 427er wahrscheinlich auch.

Am Wochenende ist Zeit zum Löten, ich berichte weiter...

73! Sven, DL7USM
Logged
DL7USM
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #5 on: 15. January 2017, 15:20:26 »

Die UI-Platine ist fast vollständig bestückt. Zeit zum Flashen des Bootloaders! Win7 erkennt eine unbekannte USB-Device, also Treiber manuell installiert. Nun wird der MC erkannt, STM32_in _DFU_Mode, Error 10, Treiber kann nicht gestartet werden... Ich habe es auf 3 Rechnern probiert, Win7 64Bit, 32Bit, Vista, USB-Kabel getauscht - immer das gleiche Problem.
Jetzt habe ich erstmal mit der HF-Platine begonnen.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #6 on: 15. January 2017, 15:26:02 »

Windows wird nicht das Problem sein Sven....hab es hier "sogar" mit Win10 64bit hinbekommen 

Brücke drin - ok, sonst würde es gar nicht erst so weit kommen.
Taster wird die ganze Zeit (!) gedrückt gehalten?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #7 on: 17. January 2017, 10:54:13 »

Quote:
Ich habe es auf 3 Rechnern probiert, Win7 64Bit, 32Bit, Vista, USB-Kabel getauscht - immer das gleiche Problem.
Schon komisch....
Hier normale Winblows 10 (64Bit, Pro, Ver.1607) Installation hier, STM DeFuse Software installiert, keinerlei extra Frickelei mit Treiber usw. , alles Default,
UI Board sofort erkannt, DeFuse gestartet Bootloader geflasht, fertisch !
Mit Winblows 7 ging das zuvor ebenso.

Screenshots mit den wichtigsten DFuSe Tool ToDos auch hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=551;start=75
« Last Edit: 17. January 2017, 11:02:53 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #8 on: 17. January 2017, 11:39:46 »

Windows ist ja auch nicht berechenbar. Hinter jedem "...es läuft..." oder "...s läuft nicht..." könnte man ergänzen "...und keiner weiß warum (nicht)..."

Die Forensik ist das Problem.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7USM
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #9 on: 17. January 2017, 13:00:56 »

Das Problem war eine fehlende Lötung an der USB-Buchse. Win7 hat etwas erkannt, aber die Kommunikation lief nicht...
Der Bootloader ist geflasht, die Firmware geladen. Das Display zeigt "bunte Männchen", immerhin ist ein deutlicher Unterschied vom Startbild zur normalen Anzeige zu sehen.

Ich forsche weiter...
Logged
DL7USM
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #10 on: 20. January 2017, 19:31:33 »

Seit heute läuft auch das Display. Zwei Pins am MC hatten einen Schluß. Diese Zinnbrücke war kaum zu sehen. Touchmod läuft auch.
Nun geht es weiter mit der HF-Platine, diese hatte ich ja schon angefangen. LO ist bestückt mit Potato-Mod.
Logged
DL7USM
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #11 on: 21. January 2017, 15:29:43 »

Heute habe ich die Stromversorgung und den RX komplett bestückt. Die Spannungen stimmten, Stromaufnahme ca. 200 mA.
Der SI570 wurde nicht erkannt. Der Bus hängt - was ist da los? Ich habe nun nach Zinnbrücken und Betückungsfehlern gesucht, nichts zu finden... Der SI570 gibt ca. 16 MHz aus, das Signal sieht komisch aus. Am Potato kommt es nicht an - keine Verbindung zwischen SI570 und Potato. Also eine Drahtbücke gelegt. Was ist das? Zwischen Pin4 und Pin8 des SI570 ist ein Schluß. Also den SI570 nochmal entlötet. Es ist aber keine Zinnbrücke, sondern ein LAYOUTFEHLER! Also Leiterzug getrennt, SI570 wieder rein, nun klappt es auch mit dem LO und der Temperaturanzeige.
« Last Edit: 21. January 2017, 17:40:40 by DL7USM » Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #12 on: 21. January 2017, 15:32:47 »

Huch?? Wann hast du das Board denn bestellt? Bei meiner v0.5 von kurz vor Weihnachten war da kein Fehler...

Aber super, dass du es gefunden hast!

73
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #13 on: 21. January 2017, 16:01:21 »

Das wäre in der Tat *der Hammer*.

Ich glaube es noch nicht so recht...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. January 2017, 16:01:32 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL7USM
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht
« Reply #14 on: 21. January 2017, 17:42:29 »

Problem war vor der Platine erledigt. 
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ein weiterer mcHF v0.5 entsteht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!