logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 08:14:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: neuer daily build 1.5.5  (Read 15572 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #30 on: 16. January 2017, 18:39:21 »

Das ist ja mal ne legendäre Idee ! Damit könnte man das sogar intern belassen.
Btw. ich habe jetzt bei der 1.5.7 beide I2C Speeds mal auf 200khz gesetzt so mal als "Kompromiss".
Funktioniert alles fehlerfrei. Kann man jetzt gefahrlos auf 400khz gehen oder sollte man es lieber moderat angehen so mit 300 ?
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #31 on: 16. January 2017, 18:59:29 »

ich bin von den 400kHZ wieder abgerückt und arbeite momentan mit 200kHz und testweise mit 300kHz.
Bei 400kHz hörte ich beim Abstimmen in der NF manchmal wie er mehrfach versuchte einzurasten (kann es nicht anders beschreiben)
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #32 on: 16. January 2017, 19:00:32 »

Hallo,

was haltet ihr von TCXO, Volt und Load jeweils im sekündlichen Wechsel?
Das würde man dann oben links erledigen und keinen Touch brauchen.

Unten kommt dann die Uhrzeit hin (es gibt ja schon mind. 2 mcHF, die eine Echtzeituhr haben :-) ). Wenn keine Uhr, dann können wir unten auch die Spannung anzeigen...

Oder so ähnlich.

Ideen willkommen.

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #33 on: 16. January 2017, 19:04:26 »

Hallo,

bei mir ist I2C1 200kHz (Si570) und I2C2 (EEPROM,Codec) 400 kHz.
Bei mehr als 200 kHz hatte ich gelegentlich Probleme (die dann quasi sofort automatisch korrigiert wurden), aber mit 200kHz habe ich keinerlei Fehlversuche beim Abstimmen.
I2C2 wird im RX nur beim Verstellen der Lautstärke genutzt (und beim Speichern des EEPROM) also sind von hier keine Einstreuungen zu erwarten in Normalbetrieb.

Quote from: DL8EBD on 16. January 2017, 18:59:29
ich bin von den 400kHZ wieder abgerückt und arbeite momentan mit 200kHz und testweise mit 300kHz.
Bei 400kHz hörte ich beim Abstimmen in der NF manchmal wie er mehrfach versuchte einzurasten (kann es nicht anders beschreiben)

73
Danilo

73
Danilo
Logged
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #34 on: 16. January 2017, 19:45:28 »

Hallo *,

Meine Idee für die Anzeige:
- TCXO-Temperatur und CPU-load in den Einstellungsseiten
- Platz der TCXO-Temperatur-Anzeige reservieren für die Uhr, wenn installiert.
- Spannung lassen wie sie ist.

Wozu muss man eigentlich die TCXO-Temperatur wissen? Wird doch per Software via Temp.-Sensor Kompensiert.

TCXO-Temperatur und CPU-load sind meiner Meinung nach eher uninteressant,
könnten also gut in die Einstellungsseiten wandern. Spannung finde ich wichtig wg. Akkubetrieb.

Das permanente Umschalten einer Anzeige macht immer einen nervösen Eindruck, suggeriert eher Wichtigkeit, das

könnte nerven.

Grüße
Michael_H
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #35 on: 16. January 2017, 20:40:01 »

Danilo, nicht sekündlich umschalten, sondern als Laufband darstellen 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #36 on: 16. January 2017, 21:29:43 »

keine nervösen Blinkereien oder Laufbänder, bitte. Lieber umschaltbar, was angezeigt wird (statisch).

Das Laufband reservieren wir lieber für den CW- und PSK31-Decoder ;-) . . .

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #37 on: 17. January 2017, 10:47:55 »

Quote:
bei mir ist I2C1 200kHz (Si570) und I2C2 (EEPROM,Codec) 400 kHz.
Bei mehr als 200 kHz hatte ich gelegentlich Probleme (die dann quasi sofort automatisch korrigiert wurden), aber mit 200kHz habe ich keinerlei Fehlversuche beim Abstimmen.
I2C2 wird im RX nur beim Verstellen der Lautstärke genutzt (und beim Speichern des EEPROM) also sind von hier keine Einstreuungen zu erwarten in Normalbetrieb.
Perfekt. Dann werde ich das auch mal so übernehmen. 200khz beim Si570 renne bei mir auch fehlerlos.
Thema Load Volt Umschaltung. Vielleicht kann man das in moderaten Intervallen machen so 10Sek Spannung und Load für 2Sek oder sowas..?!
Laufband für CW und PSK31 wäre natürlich der Traum... 
« Last Edit: 17. January 2017, 10:49:04 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #38 on: 17. January 2017, 11:04:52 »

Load anstelle Spannung per Touch kurz aufrufen fände ich nach wie vor am besten 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #39 on: 17. January 2017, 11:11:42 »

Hallo Thomas,

grundsätzlich ja, aber das Feld da unten ist zu klein und zu nah am Rand, das kann man  mit dem Finger quasi garnicht bedienen, denn der Nachbar ist das FreeDV / Analog Feld, was auch Touch hat.
Deswegen sollte da was hin, was keinen Touch braucht/hat.
Oder gleich dort eine große Box, und die Spannung in ungefährliche Regionen verlegen. Grundsätzlich sind die einzeiligen Touchfelder (12 Pixel Felder) schwierig zu handhaben, das merke ich immer wieder. Die Auflösung des Touchscreens ist ja nur 60 "Pixel" (d.h. jeweils 4 Pixel auf dem LCD Hoch und etwa 5 Pixel in der Breite sind ein Touchpixel, d.h. eine Standardtextzeile (12 Pixel hoch) ist sehr schwer von der nächsten Zeile darüber oder drunter zu trennen (oder sehr schwierig zu treffen).

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #40 on: 17. January 2017, 12:39:35 »

Danilo, dann oben bei der TCXO Temperatur.... da passt es doch 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #41 on: 20. January 2017, 04:27:10 »

Guten Morgen ihr lieben. Ich wollte die RTC Aktivieren. Aber komme bei dem Punkt nicht weiter wo die leiterbahne zur CPU getrennt werden. Hat jemand vieleicht ein bild wo due beiden lang laufe und wo die aufgetrennt wurden

Lg BO_Andy
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #42 on: 20. January 2017, 04:47:25 »

Moin,
auf der Modifikationsseite ist das Ganze ja beschrieben; ganz unten ist ein Bild dazu.
Ich habs mal etwas größer angehangen
vy 73
Michael_K
 ui-0405-n-031mod.jpg
Logged

peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #43 on: 20. January 2017, 09:09:56 »

Gibt es irgendeinen gravierenden Vorteil diese Mod umzusetzen ?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #44 on: 20. January 2017, 09:15:28 »

Man hat eine Echtzeituhr. Es gab diesen Wunsch häufig und wiederholt sowohl in unserer Community als auch in der internationalen Gruppe.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!