logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 09:20:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Runde auf 80m eingerichtet! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF Runde auf 80m eingerichtet!  (Read 6423 times)
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« on: 15. December 2016, 13:11:23 »

Hallo,auf welcher QRG treffen sich OM`s mit ihren mcHF-Geräten?
Ich versuche vergeblich mal einen mit dem SDR-mcHF-Transceiver zu finden.
Mit SDR-Radio wird schon viel gefunkt,Redpitaya und sonstige,aber den mcHF den kennt fast keiner.
Ich funke mit dem mcHF mit 5 Watt und eine PA ca.50 Watt auf 80m und 40m.Bekomme recht gute
Modulations- Rapporte.
Vielleicht gibt es ja eine QRG wo sich mcHF OM`s treffen?

vy 73 -dl7qk
« Last Edit: 16. December 2016, 08:51:31 by DF8OE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF-QRG ?
« Reply #1 on: 15. December 2016, 13:21:11 »

Noch nicht. Aber es wurde schon öfter diskutiert ob wir uns nicht auf 80m irgendwo regelmäßig treffen. Ist bis jetzt verblieben mangels Zeit. Magst Du da was ins Leben rufen?

80m finde ich wichtig wegen DO Lizenzen - und die Jahreszeit it für 80m ja auch nicht so schlecht (wobei die Bedingungen rh GROTTE sind - egal wo...)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:MCHF-QRG ?
« Reply #2 on: 15. December 2016, 17:03:43 »

Auf 80m bei 3700 +/- 10khz so um 1500 Uhr,da sind die Bedingungen meistens brauchbar.
Ich werde mal in den nächsten Tage um diese Zeit cq mchf rufen.Vieleicht klappt es ja und ich
kann mir mal hören, wie  der mchf audiomäsig klingt.

vy 73 otto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:MCHF-QRG ?
« Reply #3 on: 15. December 2016, 19:13:47 »

Bei mir ist die Zeit zwischen 14:50 und 15:10 Küchenzeit "Sperrzone" - da habe ich meine tägliche Paketabwicklung....

Aber kurz danach (ab 15:15) bin ich da

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #4 on: 16. December 2016, 08:53:46 »

Ich rufe hiermit die mcHF Runde auf.

Treffen ist auf 3700KHz +/- um 15 Uhr Küchenzeit in SSB.

Ich werde erst kurz danach QRV sein können, weil jeden Wochentag um exakt 15 Uhr bei mir die Paketabholung stattfindet.

Ich hoffe, dass wir eine solche Runde ins Leben rufen können!!

vy 7
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #5 on: 16. December 2016, 14:46:16 »

Hallo mcHF Runde !
Konnte folgende Stationen über SDR Twente aufnehmen:
DL3AAA 57
DF8OE  59
DL1LDA  47
DF9FH    59
An meinem mcHF war Empfang wegen starken QRM nicht möglich.(S9+10).
Besteht die Möglichkeit für QSO auf 40m da ist bei mir das QRM geringer (S7).
vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #6 on: 16. December 2016, 16:29:31 »

Hallo Friedrich,

auf 40m würden wir um die Zeit keine Runde zustandebekommen. Im Moment sind die Bendingungen so *Grotte*, dass wir keine Wahl haben.

Was aber nicht bedeutet, dass das jetzt der Endstand ist und dass wir niemals daran rütteln werden.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Initiative, Otto, und bei allen Teilnehmern an dieser "Grundsteinrunde" für ihr mitmachen.

Ich hoffe, dass sich unsere Runde etablieren wird und bin morgen wieder mit dabei!

Schönen Abend - 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
swl48
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #7 on: 17. December 2016, 14:32:10 »

Hallo mcHF Runde,

Konnte folgende Stationen mit meinem mcHf an 20 m Langdraht
aufnehmen:
DF8OE 58bis9
DL3AAA 58
DL1LAD 59
DL7QK 57 mit mcHF danach 58 mit Schleife etwas besser
DF9EH 59

vy 73
Ulrich
Logged
swl48
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #8 on: 17. December 2016, 14:35:18 »

und noch:
DB 4 HU mit 59

vy 73
Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #9 on: 17. December 2016, 17:17:26 »

Hallo Uli,

danke für den Bericht.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und es wird sich etablieren.

Wir bleiben bis auf Weiteres auf dieser QRG. Auch deswegen, weil auf 40m die Einsteigerlizenzen aus DL nicht mitmachen könnten.

Ich hoffe, dass auch auf 80m die Bedingungen nach OE und HB9 besser werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #10 on: 18. December 2016, 09:30:48 »

Hallo in die Runde,
ich hatte gerade mit Friedrich, OE1FHB, ein QSO auf 7.181 Mhz. Signale waren in den Spitzen 56 bis 58. Es ist mein erstes QSO von mcHF zu mcHF. Die Modulation klingt sehr gut. Ich bin zur Zeit Antennengeschädigt, habe nur eine HyEndFed für 40/20/10 m in ca. 5m Höhe. Dafür ging es richtig gut  .

@Friedrich
ich bin übers Wochenende normalerweise immer zu Hause, dort habe ich eine bessere Antenne. Schreib mir eine PM wenn Du mal Zeit und Lust hast, dann können wir es noch mal versuchen. Danke für das schöne QSO mit dem mcHF .

vy 73 Wofgang
Logged
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #11 on: 20. December 2016, 15:10:46 »

Wolfgang, du schreibst: "Ich bin zur Zeit Antennengeschädigt , habe nur eine HyEndFed für 40/20/10 m in ca. 5m Höhe. Dafür ging es richtig gut  "

Ich war seit September mit der 20m langen Version der HyEndFed und dem mcHF auf über 20 SOTA Bergen aktiv, hatte immer ein Pileup europaweit mit insgesamt über 300 QSOs im Log. Ich fühle mich keinesfalls antennengeschädigt

Im übrigen hat der mcHF perfekt funktioniert. Miir kommt nichts anderes mehr in den Rucksack !

73 Chris, DL1CR
« Last Edit: 20. December 2016, 15:11:15 by DL1CR » Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #12 on: 20. December 2016, 16:35:57 »

Hallo Chris,
ich habe leider nur die 12m Version mit Verlängerungsspule für 40m. Und dass mitten in der Stadt (Auswärts QTH wegen der Arbeit). Im Urlaub sieht das schon anders aus, da habe ich einen 12m Teleskopmast und bau das Ding vertikal auf, wenns mal schnell gehen muss. Sonst hängt an dem Mast eine Loop für 40m. Das geht hier aber nicht. Ich bin froh, dass ich wenigstes einen Baum zum anhängen habe.
Der mcHF ist super und ich habe schon lange kein anderes Funkgerät angefasst.
Chris, die HyEndFed ist mit Sicherheit keine schlechte Antenne, aber die Bedingungen hier und dann meine mit Verlängerungsspule das ist sicher nicht optimal. Zu Hause hängt eine FD4 in 12m Höhe, da geht es wesentich besser.

vy 73 Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #13 on: 31. December 2016, 14:32:20 »

Hallo liebe Rundenteilnehmer,

ich möchte für 2017 folgendes vorschlagen:

1) Wir wechseln mit unserer Frequenz auf die 3.690KHz. Ich habe seit es die Runde gibt beobachtet. Die 3.700 +/- 5 KHz ist sehr häufig belegt - die 3.690 KHz fast nie.

2) Wir sollten die Häufigkeit der Runde überdenken. "Täglich" führt dazu, dass es einfach "zu oft" ist - und keiner mehr da ist. Gestern habe ich nur Dieter DL1LAD gehört - bin aber nicht dazwischengekommen und hatte auch nicht viel Zeit. Gerade die Zeit um 15 Uhr ist für mich problematisch... Heute war niemand zu hören.

Ansonsten könnten wir durchaus auch eine freeDV-Runde starten - das kann nicht jeder 

Wie denkt ihr darüber?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF Runde auf 80m eingerichtet!
« Reply #14 on: 31. December 2016, 17:16:44 »

Hallo Andreas,
Ich bin erst wieder aus Berlin zurueck,dort hatte iich keine Moeglichkeit Funkbetrieb zu machen.
Habe heute reingehoert und auch gerufen,aber nichts gehoert.Auf 3700 und 3695 sind um diese
Zeit feste Runden,die 3690 ist da seltener belegt..
Ich muss erst meine Erkaeltung los werden,mich hat es voll erwischt.

Allen hier im Forum einen guten Rutsch und ein gesundes Neues  Jahr.

Vy 73
Otto
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Runde auf 80m eingerichtet! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!