logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 16:47:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Euren Rat  (Read 15805 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #90 on: 08. November 2017, 15:26:23 »

Andersrum ist schlimm. Widerstand bestückt --> dann geht es mit beiden Sorten Mikrofonen. Widerstand nicht bestückt --> dann geht es nur mit dynamischen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #91 on: 08. November 2017, 16:07:33 »

Strom der durch den Teiler R8 R1 in das dynamisches Mikrofon reinfliesst kann das Membran
verschiben und dadurch entstehen starke Verzerrungen.
Nur der Eingang MICIN (Pin 18 vom Codec) ist dabei durch C20 galvanisch getrennt...
Logged
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #92 on: 08. November 2017, 16:13:29 »

RX ist hervorragend. . 

73 Peter, DG2NPE
Logged
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #93 on: 08. November 2017, 16:24:17 »

Ging vorher mit beiden Arten von Mikrofonen.  R 8 bestückt. Habe WM 8731 und U3+U3a getauscht. Beim Drücken der PTT ist nur Prasseln zu vernehmen. Leistung ist vorhanden.

73 Peter, DG2NPE
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #94 on: 08. November 2017, 16:50:36 »

Ich denke bei Dir geht das Signal zwischen dem Mikrofon und dem Eingang des Audio-Codecs verloren.

Schließ mal ein Oszilloskop an und verfolge das Signal.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #95 on: 08. November 2017, 16:56:03 »

In SSB-Mode (LSB ode USB) ist die Leistung ja nur beim Sprechen da.
Guck Mal ob bei Dir auch Mic Eingang aktiv ist, DIGITAL leuchtet und der Mic Verstärkung
und Compressor nich all zu stark eingestelltb sind. Sonst fehlt mir nicht Anderes ein.
Kann ja auch ein Fehler beim Tausch bon den Chips passieren, Brücke oder umgekehrt irgendwo
kalte Lötstelle. Es gibt ja nur zwei Fehlerursachen in der Elektronik: Strom fliesst da wo es keiner
fliesen sollte, oder Strom fliesst nicht da, wo er fliesen sollte. Ein Osci konnte da Hilfe schafen...
 
Logged
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #96 on: 08. November 2017, 16:56:46 »

Danke für den Hinweis.  Mit dem Oszi muss ich mich erst noch 'intensiv' beschäftigen. Habe noch viel zu lernen. . .

73 Peter, DG2NPE
Logged
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #97 on: 08. November 2017, 17:01:13 »

Nachtrag: Dieses Verhalten haben zwei meiner mcHF's. Dachte ich müsste vielleicht die CPU tauschen. . .

73 Peter, DG2NPE
Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #98 on: 08. November 2017, 17:31:59 »

Quote from: dg2npe on 08. November 2017, 17:01:13
Dachte ich müsste vielleicht die CPU tauschen. . .
73 Peter, DG2NPE

Lass mal vorher die Kirche/CPU  im Dorf/am Board

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #99 on: 08. November 2017, 18:03:57 »

Vielleicht ist ja doch das Mikrofon ungeeignet...

Nimm doch mal Line In als Eingang und speise den von der Soundkarte deines Notebooks (Line Out Ausgang).

Niemals planlos tauschen - es gibt viel zu viele Möglichkeiten. Mach es wie der Adler: erst einkreisen, dann fixieren - und dann draufstürzen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #100 on: 08. November 2017, 19:18:09 »


... 1. Stecker falsch gelötet
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=355

Ich habe 4 Pol Stecker, die letzte 2 kontakte (GND) zusammen gelötet. Biliges Mikrofom von Bao Feng bei Chinesen
Modulation wird als sehr gute von QSO Partner bewertet
mcHF Ver. 0.5 und 0.5, das OVI40 Board noch nicht getestet

... 2. Widerstand r8 durchgebrannt, aber eher unwahrscheinlich, da auf beiden Geräten???

... 3. Vllt. doch irgenwelche falsche Werte in den Einstellungen?



Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #101 on: 09. November 2017, 10:35:37 »

Zum Thema Mikrofon siehe auch hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=355
Logged
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #102 on: 09. November 2017, 11:40:41 »

Des Rätsels Lösung: wie von Euch vermutet, falsche Mikro's. .  Habe ein altes BOS Mikro umgepfriemelt und siehe da - es funktioniert wieder. Nur seltsam, dass das MH 3 (elecraft) ohne Probleme, vor einiger Zeit,  ebenfalls funktionierte.

Vielen Dank für die Tipps!

73 Peter, DG2NPE
Logged
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Euren Rat
« Reply #103 on: 22. November 2017, 10:47:06 »

Hallo liebe OMS,

Habe neue Software aufgespielt, dabei anscheinend zu viel Volt (15) gehabt. Mein mcHF lässt sich starten,  statt Wasserfall erscheinen farbige Hieroglyphen,  dann geht das Ganze in ein weißes Display über.
Bin ( wieder mal) dankbar für einen Tipp.

73 Peter, DG2NPE
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Neuer Display Ansteuerung in 2.7.2
« Reply #104 on: 22. November 2017, 11:25:34 »

Hallo,

wir haben in 2.7.2 eine veränderte Display-Ansteuerung. Wir können jetzt nicht nur die "alten" Displays des mcHF (HY28A,HY28B SPI/Parallel und HY32D 3,2") erkennen, sondern auch größere 3,5 Displays mit dem ILI9486 SPI und parallel. Testweise haben wir den Treiber in 2.7.2 mit dynamischer Erkennung beider Displaytypen ausgestattet. Das funktioniert zwar auf unseren Test-Maschinen aber vermutlich noch nicht überall. Einfach die vorhergehende Firmware aufspielen (2.7.1) und dann bitte die nächste (2.7.3).
Wir brauchen Euch dafür als Tester, sonst kommen wir hier nicht vorwärts. Dafür gibt es jetzt ja dank Slawek auch die Möglichkeit ein 480x320 Display am mcHF und OVI40 zu betreiben und das sowohl mit SPI (RPi Displays) und auch am OVI40 in parallel.
Nun sind wir dran, das (auch durch Euch) auszuprobieren.

Danke!
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!