logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 18:27:07


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom  (Read 7245 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom
« Reply #15 on: 03. November 2016, 12:22:28 »

Danke für Eure Infos
Michael_K
Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom
« Reply #16 on: 04. November 2016, 09:49:25 »

Quote from: DB1NTO on 03. November 2016, 11:50:59
WICHTIG: Der Akku schaltet sich bei zu geringer Last ab! mcHF im RX Betrieb reicht nicht aus! Daher habe ich noch einen USB Stick eingesteckt. Die Gesamtlast reicht dann aus, damit der 12V Port nicht abgeschaltet wird!

Tja... kann man da nicht nicht was in der Schaltung ändern? Ist ja Unsinn bei Verwendung mit mcHF, wo man sich auf jede Minute
die man gewinnt für QSOs, umsonnst die kostbare Energie so einfach zu verbrennen. Oder die Buchse 12V 10A an eine andere Stelle anschliessen, wenn die Kiste sich öffnen lässt?

P.S. Habe mir, trotz dem auch dass Ding bestellt.
Logged
DB1NTO
Neuling
*

Offline

Posts: 23





View Profile WWW
Re:Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom
« Reply #17 on: 04. November 2016, 10:50:51 »

Hallo DL1KBX,

da hast du Recht, hab deshalb auch schon den Support angeschrieben. Eine Lösung hatten sie zwar nicht, haben mir aber 50% vom Kaufpreis erstattet! Damit kann ich leben :-)

Deshalb habe ich auch das Teil mal geöffnet.

Also am 12V Anschluss zum Starten von KFZ liegt dauerhaft 12V an. Mit dicken Kabeln direkt an die internen Li-Ion Zellen gelötet. Nur bräuchte man da einen passenden Stecker. Bisher konnte ich nicht herausfinden, was das für ein Stecker ist.

Der kleine 12V / 10A Ausgang wird über ein MOSFET ein und aus geschaltet. Man könnte das MOSFET natürlich überbrücken. Jedoch dient dieser auch als "Sicherung". Es wird ein Spannungsabfall an einem internen Widerstand gemessen. Wenn zu viel Strom fliesst wird abgeschaltet. Beispielsweise wenn wir extern einen Kurzschluss verursachen.

Die Platine scheint eine Multilayer zu sein. Man sieht also nicht wo die Leiterbahnen hin gehen. Mir war es dann zu viel Aufwand und ich habe dann die Suche abgebrochen. Stecke jetzt als Kompromiss einen USB Stick an oder man sucht einen Stecker für die Leistungsbuchse.

Gesteuert wird das Teil intern von einem Microcontroller. Da ist auch Software drauf. Evtl. wird die abschalte Schwelle per Software definiert (ADC Messwert). Jedoch müsste man herausfinden wie die die Last messen. An den internen Lastwiderständen konnte ich das nicht direkt erkennen.

73
Taner
Logged

www.db1nto.de PicoAPRS, der weltweit kleinste APRS Transceiver mit eingebautem GPS und KISS-TNC
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom
« Reply #18 on: 04. November 2016, 10:58:50 »

<Brainstorming on>
Wenn da ein Microcontroller drin ist, wird nach dem Gesetz "spart jeden Zehntel-Cent bei der Produktion" was bei der Produktion heute gilt nur EIN Widerstand im Stromkreis liegen, an dem der Spannungsabfall gemessen wird. Die Schwellen für "on" und "off" werden per Software eingestellt.
Wenn es nur ein Widerstand ist und wir müssen den Spannungsabfall erhöhen, damit der Controller "genügend Last" erkennt && wir brauchen nicht die vollen 10A: was spricht dagegen, den vorhandenen Widerstand zu erhöhen? Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Spanne gibt, in der ein mcHF im RX die Spannung noch aktiviert lässt && der Strom beim Senden mit voller Leistung noch nicht zum Abschalten führt ist recht hoch... Man muss nur mit dem Längswiderstand etwas "spielen" 

Nebenwirkungen erwarte ich keine. Es geht offenbar um wenige Millivolt, die fehlen. Ob die nun noch am Längswiderstand abfallen oder der berühmte Sack Reis aus China mit ins Spiel kommt...

<Brainstorming off>
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom
« Reply #19 on: 04. November 2016, 11:08:30 »

Quote from: DB1NTO on 04. November 2016, 10:50:51
Eine Lösung hatten sie zwar nicht, haben mir aber 50% vom Kaufpreis erstattet! Damit kann ich leben :-)

Jooo! Da konnte man bei denen direkt nach dem zweiten nachfragen ( 2x 0.5) 
Logged
DB1NTO
Neuling
*

Offline

Posts: 23





View Profile WWW
Re:Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom
« Reply #20 on: 04. November 2016, 12:14:08 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Infos. Das war mit alles natürlich auch klar. Ich zitiere mich mal selbst:

Jedoch müsste man herausfinden wie die die Last messen. An den internen Lastwiderständen konnte ich das nicht direkt erkennen.

Ich habe im Betrieb an alles nach "Last" aussehenden Widerständen mit geringem Widerstand versucht einen Spannungsabfall zu messen. Leider ohne Erfolg.
Es sind mehrere solcher Widerstände vorhanden und ich bin da nicht auf Anhieb Schlau draus geworden. Auf erhöhen des Widerstands und damit den Spannungsabfall am Widerstand bin ich natürlich auch gekommen und hatte deshalb danach gesucht.

Man müsste nur herausfinden, welcher Widerstand für diese Messung verantwortlich ist und evtl. durch Versuche herausfinden, welcher Widerstandswert das Problem lösen würde.

So dringend war es dann für mich im Moment nicht und ich hänge einen USB Stick dran.
Irgendwann, wenn mal Zeit ist, schraube ich die Kiste wieder auf.

Aktuell bin ich mit Fulltime-Job, Baby + Schulkind und meinem APRS Transceiver Projekt ziemlich am Limit.

73
Taner
« Last Edit: 04. November 2016, 12:14:35 by DB1NTO » Logged

www.db1nto.de PicoAPRS, der weltweit kleinste APRS Transceiver mit eingebautem GPS und KISS-TNC
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom
« Reply #21 on: 04. November 2016, 14:57:15 »

Um auch dein Steckerrätsel zu lösen:
Der Hochstrom Stecker am Akku ist ein EC5 Stecker für Hochstromanwendungen:
https://www.conrad.de/de/ec5-steckerstecker-209205.html
http://www.ebay.de/bhp/ec5-stecker
usw.
Wird sehr häufig auch im Modellbau verwendet.
Logged
DB1NTO
Neuling
*

Offline

Posts: 23





View Profile WWW
Re:Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom
« Reply #22 on: 04. November 2016, 16:01:55 »

Hallo Peter,

besten Dank für die Info!
Die Kontakte könnten stimmen.
Jedoch hat die "Plastik Verkleidung" eine andere Form. Siehe Foto unten.

Wenn die Kontakte passen, wäre das jedoch schon eine große Hilfe! DA hat man dann Zugriff auf viel Strom ;-)

73
Taner
 Kontakte.jpg
Logged

www.db1nto.de PicoAPRS, der weltweit kleinste APRS Transceiver mit eingebautem GPS und KISS-TNC
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wie versorgt Ihr Eure mcHF outdoor mit Strom <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!