logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 07:44:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Dokumentation mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Dokumentation mcHF  (Read 4493 times)
RalV
Neuling
*

Offline

Posts: 6





View Profile
Re:Dokumentation mcHF
« Reply #15 on: 27. August 2016, 11:59:30 »

Hallo Frank,

bin leider jetzt erst wieder anständig online ...

Quote from: DD4WH on 21. August 2016, 09:47:56


... erste Idee wäre, den RX-Pfad in gnu-radio nachzuvollziehen und abzubilden ;-)

Ja.

Quote:
... grundlegendere Frage des Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu klären. Wieviele Leute nutzen das dann überhaupt? ...
Bin da ganz zuversichtlich.

Quote:
Ich finde das sehr spannend und interessant, aber ...
Mir reicht das völlig.

Quote:
... meine Zeit ist auch sehr  begrenzt. Daher würde ich für mich persönlich die erste Priorität auf die Weiterentwicklung der firmware legen ...
Ja bitte; mein Vorschlag ist für Dich als Unterstützung gedacht, nicht als Zeitfresser.

Quote:
Also etwa so:

1. I & Q -Audio aus dem QSD
2. bandpass-Hilbert-Filter (I --> 0°, Q --> -90°)
3. I + Q = USB
4. I - Q = LSB

Das wäre schon mal sehr instruktiv, um zu verstehen, wie durch diese Phasendrehungen die Seitenbandunterdrückung funktioniert.

Weitermachen könnte man dann mit AM:

1. I & Q -Audio aus dem QSD
2. lowpass-Filter (ohne Phasendrehung)
3. sqrt (I*I + Q*Q) = AM

AM hat ja keine Seitenbandunterdrückung (braucht es auch nicht!) und durch den Vergleich der beiden Pfade bekommt man eine sehr gute Vorstellung, wie der RX-Pfad grundsätzlich funktioniert!
Klingt doch gut; dann probier ich mal, was ich hinkriege.

Quote:
Viel Spaß mit dem mcHF!
Danke, ist schon mittendrin. Zumal ich vor dem Kurzurlaub über einen alten Sportspezi gestolpert bin, der ein wenig mit Dampfphasenlöten herumexperimentiert!

73,
  R.
Logged
RalV
Neuling
*

Offline

Posts: 6





View Profile
Re:Dokumentation mcHF
« Reply #16 on: 27. August 2016, 12:25:43 »

Hallo Danilo,

Quote from: DB4PLE on 21. August 2016, 12:47:22
... weiteren Anwendungsbereich: Das Testen des mcHF ...
Ja, in allen Formen und Farben.

Quote:
D.h. messen ob z.B. Signale korrekt demoduliert/moduliert werden. Könnte man da nicht auch sowas wie Vergleich zwischen einem Soll und Ist Signal gut messen und auswerten (automatisch!) sprich sowas wie einen Vergleicher Signalverlauf bauen, wo man am Ende im Wesentlichen rausbekommt: Signal ist im Rahmen oder nicht.
Bin zwar kein sigproc-Guru, aber mal rausfischen, was charakteristische Signal-Parameter wären + einfache Soll/Ist-Vergleich dürfte doch machbar sein; die Aufgabe werden viele vor uns auch schon gehabt haben.

Quote:
Das würde für eine  Reihe von Problemen der letzten Zeit die Möglichkeit eröffnen per USB den mcHF anzusteuern und zu erfassen ob er noch tut was er sollte nach einer Firmwareänderung. Dann muss man nicht immer warten, bis jemand die Funktion mal ausprobiert.
Sprich "automatisierter Regressionstest" wie bei der "normalen" Softwareentwicklung - ja, ist sehr interessant und sollte machbar sein.

Quote:
... da wäre ich ein interessierte Ansprechpartner ...
Prima; da fiele mir auch direkt schon was ein, was für mich als Neuling mühsam, für jemand mit Überblick vermutlich einfach ist:

So wie es in den mitgelieferten Schaltplänen der Röhren-Rundfunkempfänger oft Testpunkte gab (samt Oszilloskop-Bildchen von Testsignalen) - was gibts/ist mit wenig Aufwand herstellbar an Stellen in der mcHF HW/Firmware, aus der man leicht nützliche Testpunkte machen könnte?

Fände eine kurze Liste des Bestands/möglicher Kandidaten (mit ca 2 Sätzen Kommentar jeweils) sehr hilfreich fürs Priorisieren..Andere-Leute-nach-Tips-Fragen.

Quote:
... , da mich schon lange die fehlenden Tests bei der Firmwarentwicklung stören und ich mit GQRX / Gnuradio eine Möglichkeit sehe, das hinzubekommen, sofern obige Dinge umsetzbar sind.
Ja, glaube ich auch.

73,
R.
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Dokumentation mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!