logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 23:04:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fertig aufgebauter mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Fertig aufgebauter mcHF  (Read 8163 times)
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #15 on: 26. September 2016, 20:13:14 »

Hallo Uwe,

die rote Platte ist der Kühlkörper für die Endstufe, die war schon vorher als Kühlkörper in gebauch.
Da hatte ich meinen QRP-TCVR von 160m -70cm drin.
Aber jetzt ist der "mcHF" drin.
Das Mikro mit PTT hat ein dünnes Kabel , was sehr flexibel ist.

Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #16 on: 15. October 2016, 13:03:06 »

Hallo,

für Interessenten meiner Erweiterung des mcHF um eine kleine 50-W-PA und dem Oberwellenfilter dazu, habe ich auf meiner Webseite

www.dk4sx.darc.de

unter 'Projekte' Bilder und Schaltungen dargestellt.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #17 on: 15. October 2016, 15:03:49 »

Schön gemacht!

Danke für den Link.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #18 on: 15. October 2016, 15:05:20 »

Hallo Uli,

du hast die Spannungsregler und PA Transistoren über eine Alublock mit dem Deckel verbunden, richtig?

vy 73
Uwe
« Last Edit: 15. October 2016, 15:05:39 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #19 on: 16. October 2016, 10:28:40 »

Hi Uwe,

das ist richtig. Die Spannungsregler sind mit Silikonscheiben mit der Aluschiene verbunden, die PA-Transistoren (jetzt Treibertransistoren) sind direkt aufgeschraubt. Normalerweise würde die massive Schiene als Kühlkörper ausreichen, aber im Gehäuse ist natürlich keine Belüftung vorhanden.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #20 on: 26. October 2016, 06:36:17 »

Hallo zusammen,

hier auch mal ein Bild meines 2. mcHF. Der steckt im chinesen Gehäuse. Basiernd darauf wird es bald eine Version geben, die verbessert wurde. Aber das dauert noch bis ende Jahr.

Technisch rennt das Teil sehr gut. Auf allen Bändern echte 10W. Ich habe bewusst auf 10W reduziert. Beim Einstellen waren auf gewissen Bändern durchaus 20W möglich, wobei der Strom dann sehr nahe an 3A heran kam und da habe ich die Begrenzung im Netzteil eingestellt, damit die Sicherung nicht rausfliegt. Beim 10m Band hatte ich satte 14W. Beim ersten nur 9.3W. Der einzige Unterschied beim 2. ist die Wicklung des ENdstufen Trafos. Ich verwendete statt Kunstoff isolierten Draht mit einem geringeren Querschnitt beim 2. mcHF Lackdraht mit 0.6mm Durchmesser, dies weil ich keinen anderen passenden Draht mehr hatte. Nun ist es nahelkiegend, dass es dies ist. Oder die Transistoren passen besser zusammen. Ich habe das ursprüngliche Trafo Konzept gebaut. Ich habe keine der zum Teil abenteuerlichen Konzepte umgesetzt. EInzig die Modifikationen un der Vorstufe habe ich gemacht.
Dank der Abschirmung zwischen der RF und UI Platine ging das Rauschen ohne Antenne teils mehr als 10dB zurück. Die Empfindlichkeit stieg entsprechend. Das Rhythmische Geräusch, hauptsächlich vom Display verschwand komplett.

Alle Messungen und Kalibrationen mit Rhode&Schwarz CMS50 (kalibriert) durchgeführt.

Das Gehäuse ist in der Tat sehr smart, leicht und klein und sieht meiner Meinung nach auch schön aus. Nun sind wir daran, das ganze noch für das grosse Display umzusetzen, sollte das dann so einfach gehen. Eine Gehöusevariante für die zusätzlichen Bänder/Boards machen wir dann wenn diese zur Verfügung stehen, es ist sehr schwierig sowas zu bauen, ohne dass man die Hardware vorliegen hat.

vy 73
Reto
 IMG_20161025_221700_resized_20161026_070617869.jpg
« Last Edit: 26. October 2016, 06:43:36 by hb9trt »
Logged

peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #21 on: 26. October 2016, 15:36:32 »

Sieht wirklich gut aus ! Congrats !
Mein 2ter mcHF ist auch gerade am werden und das gleiche China Gehäuse wartet hier ebenfalls dafür. Da kann ich schon mal vorab sehen wie es aussehen wird... 
Bei mir ist es identisch wie bei dir. Nur die nötigstens Mods. Wickeldaten alle nach Winding Guide und keine abstrusen Experimente. Damit kommt man sicher auf 10W.
Meine einzigen Mods sind:
* Potato 74G74 für U11
* Fairchild CBT3253 mit der Bias Mod nach IZ6MAF
* C70, 74 auf 1nF vergrößert um das Rauschen zu verringern
* Touchpanel aktiviert und SWR Mod an T3
* Relais Widerstände auf 33 Ohm erhöht um den Strom bei den 3V Relais etwas zu begrenzen.
Man muss nur noch die Plastikstege am Display entfernen und die Steckerleisten für das Display abschleifen damit es entsprechend tief ist und ins China Gehäuse passt. Es sei denn man ist mutig und lötet es direkt ein...
« Last Edit: 26. October 2016, 15:39:27 by peter_77 » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #22 on: 27. October 2016, 19:28:42 »

Hallo Peter,

Den Potato Mod werde ich noch machen. Habe 2 Chips hier. Den RX/TX Modv ist noch zu empfehlen. Dann musst Du allerdings bei der Abschirmung noch den Platz fürs Relais ausnehmen. Ging Relativ einfach. Bohren Ubs dann mit feilen verfeinern.

Wie Erwähnt werde ich noch den esd mod vornehmen beim keyer Eingang.


Dann Wünsche ich viel spass beim einbauen. Geht Relativ gut und das Gehäuse ist von erstaunlicher Qualität und sieht meiner Meinung nach auch gut aus.

Heute Noch ein mic dran gemacht. Upps, das erste Mal überhaupt. Bis Jetzt war tunen das einzige was der mchfv gesendet hat. Und Siehe...klappt bestens.

Gruss
Reto
Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #23 on: 28. October 2016, 08:31:49 »

Hallo Peter,
ich hätte da auch noch eine Frage zu den von Dir erwähnten Modifikationen.
Es geht um die Kondensatoren C70 und C74 , die du auf 1nF verändert hast.
Macht sich dadurch tatsächlich ein geringerer Rauschpegel bemerkbar?
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Fertig aufgebauter mcHF
« Reply #24 on: 28. October 2016, 19:28:25 »

Ich hab es jetzt nicht messtechnisch erfasst aber rein akustisch im direkten Vergleich zweier Geräte ist da schon ein Unterschied zu hören.
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fertig aufgebauter mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!