logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 00:00:58


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UI Änderungen in aktuellen Firmwares <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: UI Änderungen in aktuellen Firmwares  (Read 3348 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« on: 13. May 2016, 18:08:34 »

Hallo,

in den aktuellen Daily Builds haben wir ein paar Änderungen am UI vorgenommen.

Eine kurze Auflistung (unten das Bild dazu):
- Die Boxen mit Encoder Werte (AFG etc.) sind  um 90 Grad gedreht worden, jede Spalte entspricht genau einem Encoder. Damit das passt wird jetzt Label und Wert untereinander angezeigt. Das ist auch für künftige Touchnutzung etwas besser.

- Der aktive Wert (der der sich beim Drehen des Encoders ändert) wird orange  markiert. Das funktioniert meistens, aber nicht in allen Situationen. Wie bisher wird mit dem Knopf unter dem jeweiligen  Encoder umgeschaltet.

- Encoder 2 kann jetzt dank Frank, DD4WH, auch Tiefen und Höhen einstellen (wird noch nicht gespeichert beim Ausschalten). Einfach noch mal auf den Knopf unter Encoder 2 drücken.

- Für die manuelle Peak- und Notch-Funktion wird temporär  eine Box eingeblendet, das kann dann mit Encoder 2 gesteuert werden. (Nicht auf dem Bild)

- Das S-Meter ist kleiner geworden, da jetzt dynamisch zwischen S-Meter und Power Output-Anzeige umgeschaltet wird (RX/TX). Alles wird wie bisher angezeigt, nur mit weniger  Platzbedarf.
- Dieser Platz wurde genutzt, um  die  Power-Level Anzeige zu verschieben und die DSP Box links größer zu machen.

- VCC Label ist entfallen, Spannung wie bisher links unten
- Das Band unter der TCXO Temperatur ist ersatzlos entfallen, da im Prinzip keine sinnvolle Information für den Nutzer enthalten war.

73
Danilo
 mcHF_Layout_Changes.png
Logged

DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #1 on: 14. May 2016, 08:22:41 »

Gefällt mir ausserordentlich gut!

Danke für Eure arbeit!
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
niko YT7RN
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #2 on: 14. May 2016, 08:35:10 »

73 ! WUNDERBAR .
Logged
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #3 on: 14. May 2016, 12:37:40 »

Sehr gute Idee. Danke.
"73"
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #4 on: 15. May 2016, 14:50:56 »

Super idee sind in der neuen Firmenware dann auch mehr touch Felder hinzu gekommen ?Ich kann sie leider nicht testen da ich noch zu Kämpfen habe mit der Mod für die usb Stromversorgung.

LG 73 BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #5 on: 15. May 2016, 15:30:25 »

Noch nicht....

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #6 on: 15. May 2016, 18:55:03 »

Hallo,

Fokus ist erstmal die aktuelle Bedienung und vorallem den dafür verantwortlichen Code soweit aufzuräumen, dass die Erweiterung der Touchbedienung einfach wird und sich dann auch konsistent verhält.

Dann wird das mit dem Touch auch schnell gehen. Es werden wie immer auch Freiwillige gesucht,  die  den undankbaren Job der Dokumentation erledigen und helfen den Status Quo zu erfassen. Das Wiki stehen jedem mit github Account offen 

73
Danilo
Logged
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #7 on: 13. June 2016, 11:05:58 »

Hallo,

ich habe auf dem LCD keine Power-Anzeige, obwohl 10 Watt
rausgehen. Swr-Anzeige funktioniert.
Wie hoch ist die Spannung an Pin10 der UI/RF-Verbindungsleiste,
bei zB. full-power (10W), weiss das jemand??

73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #8 on: 13. June 2016, 11:55:12 »

Hast Du im Configuration Menu vielleicht FWD/REV ADC Swap verstellt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #9 on: 13. June 2016, 12:01:12 »

Hallo Andreas.
nein hab ich nicht, ich hab es mal versucht - dann gibt es keine Anzeige,
weder pwr noch swr.  Kann der A/D Eingang vom STM kaputt sein?
73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #10 on: 13. June 2016, 12:26:40 »

Sowas kann kaputt gehen. Ob das aber wahrscheinlich ist - ist eine andere Frage.

Leg doch einfach mal mit einem Poti (kaltes Ende an Masse, heißes Ende an 3.3V, Schleifer an ADC-Pins am Header) Fremdspannung an. Dann muss sich ja was tun.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #11 on: 13. June 2016, 13:38:08 »

Hallo Andreas,
der Fehler hat sich doch wohl in die SWR-Brücke eingeschlichen, die
werde ich jetzt untersuchen. Mit dem Poti und 3,3V hatte ich volle Anzeige.
Also ist der A/D Port heile. Zuerst ist mir die fehlende Poweranzeige nicht
aufgefallen, weil ich ein externes wattmeter benutze und die Anzeige im
mcHF hat ja mal funktioniert.
Danke für den Tipp.

vy 73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #12 on: 13. June 2016, 13:51:37 »

Irgendwo was ab oder kalt gelötet Du wirst es 100%-ig finden!!

Viel Erfolg

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #13 on: 13. June 2016, 14:06:38 »

Immer dieses Thread Hijacking...

Ich finde das neue Layout des LCDs hervorragend, möchte aber noch zwei Ideen dazu beisteuern:

1) Touch
Der Touch muss für die kleinen Felder leider schon kalibriert werden. Mein Display ist quasi Nord-West orientiert und ich muss immer leicht oben Rechts von einem Feld tippen, damit es nicht irgendetwas anderes verstellt. Dabei ist es bei dem Filter-Feld noch recht gut mit dem Finger nutzbar, für das schmale "Digital" benötige ich definitiv einen Stift.

2) Touchbarkeit
Wie zuvor geschrieben, je größer ein Feld, desto leichter ist es mit dem Finger bedienbar. Daher würde ich ein paar zusätzliche Änderungen vorschlagen:

Das blaue [1kHz] Feld ist ein Doppel des Unterstrichs unter der Frequenzanzeige. Das ist eigentlich überflüssig. Damit könnte die Sendeleistung an diesen Platz rutschen. Damit kann das komplette untere Display entsprechend viele Pixels stecken und ggf. mehr Wasserfall anzeigen aber auch dem CoDec Touchfeld [DIGITAL] mehr Platz verschaffen. Damit wäre eine Kalibrierung des Touch fast schon wieder überflüssig.

Ist aber nur eine Idee, die aktuelle Aufräumarbeit ist schon sehr schön!

vy 73 de Ulrich
DC3AX
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:UI Änderungen in aktuellen Firmwares
« Reply #14 on: 13. June 2016, 18:23:49 »

Das wäre mal eine coole Display Darstellung im mcHF:
https://www.youtube.com/watch?v=xpCUJQbHvJw

Vermutlich aber auch wenns täuschedn echt aussieht nicht wirklich ein mcHF sondern ein Fake Video vom Tulipan SDR...oder was auch immer.
Eine Lösung der leidigen Display Frage inklusive..
« Last Edit: 13. June 2016, 18:26:11 by peter_77 » Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: UI Änderungen in aktuellen Firmwares <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!