logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 02:39:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Erweiterung um Bänder XX <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Erweiterung um Bänder XX  (Read 3473 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Erweiterung um Bänder XX
« on: 08. May 2016, 16:20:45 »

Hallo zusammen,

bevor irgendjemand diesen Beitrag in den falschen Hals bekommt möchte ich vorwegschicken, dass dies eine reine Informationsfrage sein soll und keine Drängelei ist oder in eine solche ausarten sollte! Wenn es auf meine Frage keine Antwort gibt es das auch in Ordnung.

Auf der Projektseite habt ihr ein paar Erweiterungen aufgeführt.

  • Erweiterung um die Bänder 2200m, 630m, 160m
  • Aktivierung des Touchpanels für intuitivere Bedienung
  • Implementierung digitaler Betriebsarten wie PSK31, freedv, sstv
  • Erweiterung um die Bänder 6m, 4m
  • Entwicklung einer zusätzlichen HF-Platine für die Bänder 2m, 70cm, 23cm


Ein paar Dinge sind bereits umgesetzt auch einige die hier gar nicht aufgeführt sind . Für 160m habe ich gesehen, dass es softwareseiting eine Entwicklung gibt. Interessant fände ich auch z.B. 6m und natürlich auch die entsprechende Entwicklung der Hardware. Gibt es dazu schon eine Idee oder Planung?

Ich finde das was ihr bis jetzt geleistet habt bemerkenswert und bin begeistert von eurer Arbeit. Danke allen die mit an der Software und Hardware arbeiten!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #1 on: 08. May 2016, 16:30:32 »

160m geht "rudimentär" (bedeutet, es gibt noch keine Filter dafür). Man kann aber schon damit bedingt arbeiten (etwas geringere Empfängerempfindlichkeit und in TX-Signal, was sauberer sein könnte. Ich habe trotzdem schon etliche QSOs auf 160m geführt... Das Band wird lückenlos überstrichen.

2200m, 630m, 6m und 4m befinden sich bereits im Beta-Stadium (Alpha ist schon durchlaufen) - aber dafür ist eine Zusatzplatine notwendig - und die möchte ich erst fertigen lassen, wenn das Design endgültig ist. Rechne in den nächsten 3 Monaten damit.

Die Platine für die VHF und UHF-Bänder wird erst nach Abschluss der oben genannten Platine in Angriff genommen - das dauert also noch.

Die digitalen Betriebsarten sind ebenfalls auf der aktuellen todo-Liste.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #2 on: 08. May 2016, 17:14:39 »

Hallo Andreas,

vielen dank für die Informationen. Das klingt sehr vielversprechend. Das Projekt bleibt spannend.  Plant ihr für 2200m, 630m, 6m und 4m zumindest Platinen zu fertigen und evtl. auch einem breiteren Publikum anzubieten oder wird es eine I40 interne Arbeit werden?

Vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #3 on: 09. May 2016, 05:38:34 »

Ich entwickle zwei Erweiterungsplatinen:

Eine rf-Platine (2200m, 630m, 6m und 4m RX/TX, RX runter bis 50KHz)

und später

eine VHF/UHF-Platine

wird einem breiten Publikum angeboten.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #4 on: 09. May 2016, 06:31:38 »

das klingt super Andreas 
Da bin ich auf jeden Fall dabei
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
niko YT7RN
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #5 on: 09. May 2016, 10:30:09 »

Gruse !
Eine neue RF platte fon Sulingen ,mit erweiterung,mochte ich gerne haben .
Vileicht in nehe zukunft und ohne UKW , mit eniem 3.2 inch ttf.
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #6 on: 10. May 2016, 21:28:03 »

Hallo Andreas

Ja, da bin ich sehr gerne dabei. Ich bin überzeugt, das wird eine gelungene Sache.

Ich gehe auch davon aus, dass Touch dann ein muss sein wird. Ist das so?

Wie ist die Resonanz aus dem Ami Lager? Hast Du da schon was gehört? Die fahren meiner Ansicht nach einen eigenen Zug und wie normal, sind nur die eigenen Weiterentwicklungen das Mass der Dinge. Ich denke auch Chris fährt in dieser Richtung. In der 0.5 er ist nicht viel von diesem Forum umgesetzt worden. Es ist auch nicht mehr zu erwarten, Chris ist ja nun daran den mcHF Pro zu entwickeln und wird kaum mehr Zeit in den mcHF Urform investieren. Es wird also nie eine Rev. 1.0 geben, ausser jemand aus diesem Forum kommt Uf die Idee die beiden Boards neu zu machen.
Das ist aber unnötig, sind doch die Mods einfach durchzuführen, ohne dass es ein zu grosses Gebastel gibt.

Gruss
Reto
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #7 on: 11. May 2016, 06:17:34 »

Hallo aus Thüringen,
als "eingefleischter" mcHF-er ist man natürlich bei den Erweiterungen mit dabei. Platz im Gehäuse ist an Hand der schon mal von Andreas veröffentlichten "Rohmaße" vorhanden.
Frage an Andreas aus einer anderen Richtung: da Chris auf seiner Web-Seite den Digitalteil und die Spannungsversorgung seines Quadratur-Up-Konverters veröffentlicht hat, welche Bauelementebasis wird auf "unserer" Erweiterung sein?
vy 73
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #8 on: 11. May 2016, 06:32:40 »

Das Verfahren bei uns ist ein komplett anderes. Es wird eine Huckepackplatine, die an mehreren Punkten auf die bestehende rf-Platine angreift. Es werden zusätzliche Bandpässe für die neuen Bänder geschaltet,auch neue Tiefpässe kommen dazu. Und zu guter Letzt muss auch noch die LO-Aufbereitung geändert werden. Es muss dannalso die neue Platine aufgelötet werden (bestückt natürlich...) und einige Bauteile von der jetzigen rf-Platine müssen ausgelötet werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #9 on: 17. May 2016, 05:15:53 »

Andreas, da mich das Konzept des mcHF bisher voll überzeugt hat, werde ich sicherlich noch einen zweiten aufbauen.

Eine Frage dazu: wäre es möglich die VHF/UHF/SHF Version stand alone laufen zu lassen, also ein mcHF ohne KW/6m ?

Ich weiß, ist noch sehr früh da Du noch gar nicht angefangen hast, aber mir schwebt da ein kleiner portabler 2m/70cm/23cm Allmode portable TRX vor.
So etwas gibt es bis dato nicht zu kaufen.



Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #10 on: 17. May 2016, 06:20:32 »

Die VHF/UHF-Platine wird auch ohne die rf-Platine laufen. Es wird nur die ui-Platine zur Ansteuerung benötigt.

Der Zeitplan gibt aber der Fertigstellung der KW-Erweiterungsplatine absolute Priorität.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #11 on: 17. May 2016, 06:34:53 »

danke für die Info Andreas!

Das mit dem Zeitplan ist mir bewusst.... 

Ach so, wenn Du bzw. die Entwicklergruppe Hilfe beim Layouten benötigt würde ich gerne was dazu beitragen.
Ich habe eine Eagle V7.5 Vollversion und eine LPKF Leiterplatten Fräse (Prototyping)
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 77



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #12 on: 17. May 2016, 14:16:42 »

Hallo Andreas,

ich gehe davon aus du entwickelst das ganze für die 0.4er Revision, wird die 0.5er auch in den Genuss kommen?

73 de Daniel
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #13 on: 17. May 2016, 14:33:07 »

Richtig. Ich entwickle für das, was mir zur Verfügung steht - und das ist zur Zeit nur 0.4.

Da sich die Schaltung nicht an Stellen verändert hat, die für die Erweiterung relevant sind, sollte es keine Probleme geben. Wenn der Prototyp fertig ist, kann ich hier ja mal reinrufen, wer in der Nähe eine Version 0.5 hat.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Erweiterung um Bänder XX
« Reply #14 on: 18. May 2016, 10:41:06 »

Andreas,

kannst du eine Aussage über die Maße der Platine (2200m, 630m, 6m und 4m) treffen? Ich frage wegen der anstehenden Sammelbestellung für das Gehäuse um evtl. über eine Anpassung nachzudenken.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Erweiterung um Bänder XX <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!