logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 06:51:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Manuell einstellbares notch-Filter <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Manuell einstellbares notch-Filter  (Read 5621 times)
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #15 on: 25. April 2016, 16:08:53 »

Ich muss mal sehen, in wie weit ich einen definierten Test-Ton einspeisen kann. Das kann auch ruhig über die HF erfolgen. Leider hatte ich bislang bei professionellen Gerätschaften kein Glück, sie endeten in der Versteigerung immer weit jenseits meines Hobby-Budgets. Wäre sicherlich Luxus den UPD an einen CMT55 zu koppeln und dann neben SINAD eine komplette Audio Frequenz analyse machen zu können.

AM und FM sind wahrscheinlich sogar weniger problematisch, da ich einen HAMEG Generator bis 12MHz habe, der per FM moduliert werden kann, AM würde über eine einfache Verstärker-Schaltung machbar sein. Für SSB muss ich mir mal was ausdenken... Einen Balancemischer wickeln geht noch, aber ich habe keine Seitenband-Filter herum liegen.

Ich würde halt gerne im Gesamtverbund testen, nicht extra Wege anlegen. Mal sehen, ich warte noch auf die Post und muss das gute Stück dann erst mal wieder komplett zusammen setzen.

vy 73 de DC3AX
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #16 on: 25. April 2016, 18:33:49 »

bitte mal "verdeutschen" die Einstellparameter
"BAS" und "TRB" (unter dem Kasten RIT/MIC)
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #17 on: 25. April 2016, 19:17:37 »

Quote from: Michael_K on 25. April 2016, 18:33:49
bitte mal "verdeutschen" die Einstellparameter
"BAS" und "TRB" (unter dem Kasten RIT/MIC)
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

"Bass" und  "Treble" also Bass und Höhen.
Wie bei der Stereoanlage oder Autoradio

73 Joachim

Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #18 on: 26. April 2016, 13:51:11 »


#### Nachricht von Danilo ############
Das ließe sich mit einem alternative Audio-Pfad machen: Von USB Audio In durch die Filter wieder raus zum USB. Das wäre am einfachsten und ein "voll" digitaler Testpfad. Das ist zwar nicht implementiert. Aber da ja im Prinzip nur bestehende Funktionen anders verknüpft werden, würde das wohl machbar. Für mich allerdings in den nächsten Tagen eher nicht, aber wenn Du dein Testkonzept fertig hast, dann könnten wir das in Angriff nehmen.

@Frank: Würde so eine Möglichkeit zum Test auch für Dich interessant sein?
################

@Danilo: das wäre nicht nur interessant, sondern nahezu perfekt!!! Im Moment mache ich mir so theoretisch eine Vorstellung von den Filtern, programmiere und vertraue dann ausschließlich meinen Ohren . . .

Ich habe mal ein bisschen geschaut: "Spectrum Lab" wäre auf dem PC wohl in der Lage, im Audio-Bereich ein weißes Rauschen, AM/FM-Signale oder Sinus-töne zu produzieren. Wenn man das dann per USB in den mcHF einspeist, dann über USB das Ergebnis nach dem audio-path im mcHF zurückbekommt und dann im gleichen Programm wieder analysiert, müsste das doch perfekt gehen, oder? Habe damit wenig Erfahrung, aber kann ja noch kommen ;-)

@Ulrich: Dann wäre natürlich auch der Test des Pfads über die HF interessant, weil das Filter ja digital ganz toll sein kann, aber wenn es die HF-Signale nicht in der passenden Form ins Digitale schaffen, wäre das auch zu testen!

73 de Frank DD4WH




Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #19 on: 26. April 2016, 13:53:23 »


@Roger: Danke fürs Ausprobieren des snaps im CW-Betrieb! Welchen mode hast Du genommen, als Du getestet hast? Ich habe nämlich noch nicht alle CW-modes (DISP etc.) eingebaut, d.h. Du hast Glück, dass es für Deinen mode gerade funktioniert hat ;-)

Werde da in der nächsten Woche nochmal rangehen . . .

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #20 on: 26. April 2016, 17:38:35 »

Hallo Frank,


als Mode habe ich in CW "Auto Disp" gewählt.


vy73s
Roger
Logged
DL5LF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #21 on: 16. June 2016, 21:24:53 »

Quote from: Michael_K on 25. April 2016, 18:33:49
bitte mal "verdeutschen" die Einstellparameter
"BAS" und "TRB" (unter dem Kasten RIT/MIC)
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Ist das gewollt, dass die Werte nicht abgespeichert werden?

Ist bei mir default (sanapshot Jun 15, aber auch schon vorher):
BAS: 2
TRB: 0

Wenn ich dier Werte verändere und ausschalte/einschalte stehen wieder die Defaultwerte drin.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #22 on: 17. June 2016, 07:19:28 »

Ist gewollt. Da wird nichts gespeichert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #23 on: 27. June 2016, 10:10:59 »

Ist aber schade, würde ich mir auch wünschen, lbr Andreas! 

73 de Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #24 on: 27. June 2016, 10:16:59 »

Wir sind sowieso gerade dran, für die IQ-Einstellungen jede Menge "Speicherung" neu zu programmieren - da können wir das auch noch erledigen...

Wobei ich persönlich dass vermutlich nicht gut finden würde...

Bei normalem Afu-Betrieb stehen die Werte bei mir IMMER auf 0/2. Wenn ich mal eine Radiostation höre, kann es sein, dass ich was andres einstelle. Schalte ich in dem Zustand aus, muss ich jedesmal beim Neustart und Afu-Betrieb wieder alles zurückkurbeln. Ist viel besser so wie es ist (meine Meinung).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl1avx
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 60



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Manuell einstellbares notch-Filter
« Reply #25 on: 27. June 2016, 11:49:37 »

Danke Andreas!



73 de Peter
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Manuell einstellbares notch-Filter <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!