logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 00:52:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CASE FOR MCHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] Go Down Print
   Author  Topic: CASE FOR MCHF  (Read 16371 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #45 on: 15. May 2016, 19:38:26 »

Da melde ich auch Interesse an 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #46 on: 15. May 2016, 19:44:25 »

Hallo,

yepp das Gehäuse kannst du dir hier anschauen:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=264;start=msg4414#msg4414

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #47 on: 24. May 2016, 18:40:43 »

Ich habe nun so ein chinesisches Gehäuse organisieren können. Es entspricht in der Tat genau dem was wir uns hier vorstellen, wie ein Gehäuse zum mcHF aussehen soll. Perfekt verarbeitet und mit allem Zubehör inkl. Abstandsbozen, Kabel, Lautsprecher, Abschirmblech zwischen UI/RF und ausklappbarer Ständer.
Wir haben den OM in China angeschrieben, ob er eine grössere Menge nach Europa senden würde. Leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Zusammen mit HB9JBL habe ich es genauer angeschaut. Das Gehäuse ist komplett aus Blech gemacht und qualitativ hochwertig lackiert sowie mit Siebdruck versehen.
Leider nur für den mcHF in der aktuellen Form, also kein Platz für Erweiterungen.
Darum haben wir es uns genauer angesehen (es lehnt ziemlich stark an das Design des KX3) und es wäre kein Problem, so ein Gehäuse auch hier zu fertigen. WIe bereits oben einmal beschrieben. Laserschneiden und CNC Abkanten, eloxieren und mit Laser beschriften. Wir würden in diesem Fall 2 "Hinterteile" erstellen, eines für den mcHF wie er heute verfügbar ist, eines für die kommenden Erweiterungen. Ev. auch Platz für einen Akku, obwohl wir noch nicht sicher sind, ob dies Sinn macht, da man einfach ein externes Akku Paket anschliessen kann. Die meisten werden den mcHF sowieso im Shack einsetzen und dann wäre das nicht wirklich sinnvoll.

Da es keine Frästeile enthält und wirklich alles mit Blech gemacht werden kann, können wir die Produktion auch komplett automatisieren und je grösser eine Serie desto günstiger der Preis. Was es kosten wird, können wir sicher bald mal mitteilen. Auch wieweit wir Zubehör wie Abstandsbolzen und Schraben mitliefern oder einfach nur das Gehäuse.

Falls niemand daran Interesse hat, werden wir trotzdem eine Kleinserienhersteller für die mcHF hier in der Gegend erstellen. Denn ein Gehäuse braucht man sowieso. Die meisten Lösungen die wir bis jetzt ausprobiert oder gesehen haben, gefallen uns nicht besonders. Aber jedes wird auch seine Vorzüge haben. Vor allem was der Platz betrifft. Doch der mcHF ist derart kompakt, dass er ein kompaktes Gehäuse verdient hat.

Gruss
Reto
« Last Edit: 24. May 2016, 18:43:01 by hb9trt » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #48 on: 25. May 2016, 05:07:47 »

Hallo Reto,

ich habe auch ein solches Gehäuse, jedoch findet es bei mir aus verschiedenen Gründen keine Anwendung:

  • Um Änderungen vorzunehmen muss man gefühlte 10.000 Schrauben entfernen um es zu zerlegen
  • Das Gehäuse ist sehr stabil und das schlägt sich auch in einem hohen Gewicht nieder (für diese Größe)
  • Es ist professionell bedruckt jedoch ist Schönheit eine individuelles Empfinden
  • Der Preis für das Gehäuse aus China beträgt final EUR 135. In China liegen die Personalkosten für solche Arbeiten aus gutem Grund sehr niedrig und ich will wissen wer das Ding fertigt. Wenn mir eine inländische Firma mein Wunschgehäuse für einen ähnlichen Preis  anbietet werde ich diese in jedem Fall bevorzugen
  • Der Vergleich mit dem KX3 ist verständlich aber bei Design und Qualität liegen Welten dazwischen


Du hast recht, dass dieses Gehäuse interessant sein könnte wenn mann evtl. das Material ändert und es lokal fertigen lässt. Allerdings wird man nur einen guten Preis erhalten wenn man eine entsprechende Stückzahl zusammenbekommt oder auf eigene Kosten (auf Lager) produziert. Der Markt ist fast gesättigt und es gibt zahlreiche Anbieter die Gehäuse individualisiert anbieten.

Ich bin sehr gespannt auf das Gehäuse. Bitte berichte sobald du mehr dazu sagen kannst.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #49 on: 25. May 2016, 11:33:18 »

Moin allerseits,
ich habe mir beim ebay-Anbieter hamworker aus China auch so ein Gehäuse gekauft. Auf verschlungenen Wegen über Spanien mit der Schweizer Post kam es relativ schnell an.
Das Kästchen ist aus Aluminiumblech gefertigt, leicht, sehr exakt verarbeitet, sauber lackiert und bedruckt. Ein Haufen Schräubchen, Scheibchen und Distanzbolzen waren auch dabei. Eine Zwischen(Abschirm)platte aus Eisenblech mit den Bohrungen und Ausschnitten für die V04 war auch dabei. Das war das schwerste Bauelement. Beim Einbau kam es auf jeden Millimeter an; ich musste letztlich von einigen der Original-m0nka-Tastern ein paar Zehntel Millimeter abschleifen, damit alles passt. Die mitgelieferten Knöpfe waren ein Witz; sie hatten eine Innenverzahnung, also für die Drehgeber mit Halbmond-Achse nicht zu gebrauchen.
Aber insgesamt sieht das Kästchen sehr hübsch aus und der mcHF spielt jetzt noch besser als ohne das abschirmende Gehäuse. Ach so, das Display ist weiterhin gesteckt, aber es ist mir gelungen, den Abstand zwischen ui- und Displayplatine auf 3mm zu verringern, indem ich die Sockelleisten bis zu den Kontaktkelchen runtergeschliffen habe. Das bringt das Display gut 1,3 mm dichter an die Platine (mit der Stiftmodifikation am Display).
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #50 on: 25. May 2016, 11:42:00 »

Hier noch ein Foto davon :
 Im_ChinagehAuse.jpg
Logged

73,  Harri
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #51 on: 25. May 2016, 17:13:58 »

Gekauft über Yoybuy.com
Da kommt ein zu den Knöpfen passender, kompletter Drehgeber Satz mit und der sogar mit integriertem Taster so das man die M1-3 Taster parallel durch Drücken der Drehgeber bedienen könnte...wenn man sie anschliesst.
Zusätzlich (nicht im Bild) ist noch ein Lautsprecher Kabel dabei mit Platinenstecker so das der Lautsprecher steckbar ist.
 mchfGeh2.JPG
« Last Edit: 25. May 2016, 17:15:44 by peter_77 »
Logged

DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #52 on: 26. May 2016, 06:02:19 »

Ihr macht mich ganz heiss auf das Gehäuse ;-)

Ich werde das Projekt mcHF ohne jegliche Erweiterung abschliessen, als nächstes werde ich ein PA-Projekt starten.

Was hat euch das Gehäuse gekostet, bis es final bei euch auf der Werkbank lag ?
So Roundabout 140€ ?
« Last Edit: 26. May 2016, 06:10:18 by DL2GMI - Michael » Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #53 on: 26. May 2016, 12:27:38 »

Das gibts auch noch  und Sammelbestellung war/ist angedacht:
kostet keine 140€.

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=492
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #54 on: 27. May 2016, 00:54:38 »

@ Michael
Es gibt bestimmt preiswertere Alternativen, Ich denke da nur an das Gehäuse aus SP oder an die gerade laufende Sammelbestellaktion. Aber ich habe meinen mcHF mit dem Komplettbausatz von m0nka aufgebaut und die mitgelieferten Taster eingelötet. Für die aktuellen Nicht-China-Gehäuse hätte ich alle Taster modifizieren oder austauschen müssen, deshalb habe ich zähneknirschend bei ebay bestellt.
Aber ich bereue nichts, es ist ein superkompaktes Nachttischradio geworden...
Für die Erweiterungen und weitere Experimente habe ich mir halt einen zweiten Bausatz zugelegt 
Zum Preis will ich ohne meinen Anwalt nichts sagen, aber du liegst mit deiner Preisvorstellung fast richtig. Das geht aber auch deutlich günstiger, da musst du mal peter_77 fragen...
Logged

73,  Harri
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #55 on: 27. May 2016, 04:36:07 »

Harri,

du hättest die Kappen relativ einfach modifizieren können. Dauert 15 Minuten overall und ist einfach umzusetzen ohne finanziellen Mehraufwand.
Das mcHF Gehäuse aus China gefällt mir aber auch gut. Das wird/ist ein sehr schönes Gerät!

vy 72
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #56 on: 27. May 2016, 11:24:59 »

Hallo zusammen,

Nun, wenn man das Gehäuse so aus China bekommt, dann brauchts keine eigene Produktion. Sofern es dem entspricht was man erwartet und selber möcht. MIr gefällt es. Aber das Gehäuse hat auch seine Nachteile, die man, basierend von dieser Bauart aus, bei einer eigenen Produktion verbessern könnte. Wir würden als Material Alu nehmen, damit wir dies eloxieren können und dann mit dem Laser beschriften. Die Produktion (ausser eloxieren) können wir selber machen, da müsste man nicht die Ansätze rechnen die üblich sind. Programmieren der Teile, Laserprogramm erstellen und Abkantprogramm, das würde sicher ein OM von hier übernehmen. Das Geschäft gehört meinen Brüdern und da bekommen wir immer Rabatt...:-)
Doch wie gesagt, wenn man das Gehäuse fertig mit alle den Zusatzteilen bekommt, können wir uns viel Arbeit und ev. auch Ärger ersparen.
Ich habe ja all die anderen Lösungen auch angeschaut. Das meiste ist halt mehr behelfsmässig als ein praktisches Gehäuse. Der Chinese hat meiner Meinung nach einen sehr guten Ansatz, zumindest das Beste was ich bis jetzt sah. Es scheint verschiedene Modelle zu geben, ich konnte nicht auswählen und bekam die Bauart mit den orangen Knöpfen.

Ml gucken, was die Kollegen meinen. Der Preis ist das eine, aber 50 Euro mehr oder weniger, das spielt nun meiner Meinung nach auch keine Rolle. Schliesslich steckt jeder einzelne Stunden in das Projekt. EinmaL nicht auswärts essen gehen und schon ist der Schaden wieder behobn ;-)

Gruss
Reto
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:CASE FOR MCHF
« Reply #57 on: 02. June 2016, 13:47:43 »

@Michael
Alternativ kannst du das China/eBay Gehäuse über yoybuy.com bestellen (TaoBao Agent).
Anmelden, dann einfach den TaoBao URL zum Gehäuse per cut and paste auf der yoybuy.com Seite eingeben.
Dann bekommst du die Kosten in US Dollar angezeigt (ca. 75 Euro) und kannst auf "Bestellen" klicken.
Ist das Gehäuse beim TaoBao Agent angekommen wirst du per Email benachrichtigt und gibst du die Shipping Daten ein und akzeptierst die ca. 23 Euro Shipping Kosten mit China Post. DHL geht auch, ist etwas teurer.
Das klappte sehr zuverlässig und schnell und... das Gehäuse kam ohne die 19% direkt per Post ins Haus. 
« Last Edit: 02. June 2016, 13:49:33 by peter_77 » Logged
Pages: 1 2 3 [4] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CASE FOR MCHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!